Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
zwischen einer 5400 U/min 2MB Cache und einer S-ATA Raptor mit 10.000 U/min merkst du bestimmt einen kleinen Unterschied.
Der Unterschied zwischen 512MB und 1024MB Ram ist da schon wesentlich größer!!
Was spielst du denn für Spiele? Tetris?? Denn ist das klar. Nur mal als Beispiel Morrowind. Das genehmigt sich schon mal ganz gerne 768 MB Ram. Es läuft zwar auch mit weniger, macht dann aber auch gleich weniger Spass. Und bei den neuen Spielen (Half Life 2, Doom 3, Battlefield 2 etc.) sind 1 Gb Ram schon fast Vorraussetzung. Mit dem Arbeitsspeicher ist das genau das gleiche wie mit Festplattenspeicher - man kann nie genug davon haben.
8 Megabyte bringen eigentlich nur bei Raid-Systemen etwas, 2MB-Modelle sind oft gleich schnell, einige sogar etwas schneller als ihre 8MB-Kollegen. Da sich aber 8MB schon fast als Standard heraus kristallisiert haben, würde ich schon eher zu einem solchen Modell greifen, Da der Performanceunterschied für den Heimbereich verschwindend gering ist.
die kurzen zugriffe auf die festplatte sind auslagerungsvorgänge. ob die nun 20ms oder 10ms dauern ist relativ egal. von daher hat die festplatten-performance nicht viel damit zu tun. einen ruckler gibts allemal dadurch!
folglich sollte man versuchen durch genügend ram diese auslagerungsforgänge ganz zu verhindern. ab 1gb kann man die auslagerung abschalten, und hat somit auch keine probleme mehr damit!
@blümli:
das mit den 8mb und dem raid musst du mir mal genauer erklären! hat nämlich nach meinem verständnis nix miteinander zu tun.
cache ist generell eine feine sache, und es kann nie genug davon geben!