• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wieviel Geld für einen Office-PC ausgeben?

Duellking

Ensign
Hallo zusammen,
es gibt hier im Forum einige nette Zusammenstellungen.
Aber wieviel Geld sollte man mindestens in einen Office-PC nun reinstecken? Ab wann lohnt sich der Computer für eine längere Zeit?

Die aktuelle Kiste des Anwenders arbeitet noch mit WindowsXP und einem alten Sempron - BIOS (BIOS-Version) meldet das Jahr 2005 - langsam soll etwas Neues her ;)
Reinster Office-Betrieb, keine Spiele, E-Mails, Skype.. nichts besonderes eben ;)

Benötigt wird also:
- Der Rechner
- Lizenzen (Windows 7, Office 2007 oder 2010)
- Monitor (nur eventuell, wird jedoch vermutlich drauf verzichtet, kommt somit auf den Preis an)
- Webcam (bitte eine günstige mit Mikrofon für Skype raussuchen)

Erlaubt ist ein offenes Budget, welches jedoch so tief wie möglich gehalten werden soll.

Zum Thema Office: War da nicht etwas mit "Office 2010 Starter"? Sowas würde auch bereits ausreichen.

Zum Thema Eigenbau: Ist möglich, aber bitte auch bei kompletten Systemen vorbeischauen, denn da sind zumeist Windows-Lizenz + Office schon dabei.

Wichtig ist hierbei, das der Rechner die nächsten 5-7 Jahre ebenso standhalten soll/muss.

Und ja, ich bin fähig dazu selbst zu suchen. Einige Ansätze, welche Prozessoren/Mainboards o.ä. man jedoch nicht nehmen sollte und wo man lieber etwas investieren sollte wären ganz gut.

Ich würd sagen, dass du mir etwa 400€ inklusive Windows für einen sehr guten Office-PC dabei bist, ohne immer die Schnappatmung zu bekommen, weil der Rechner so langsam ist.

Da ist sogar ne kleine SSD drin, und ein anständiger Processor.

Wirf mal hier nen Blick rein:
--> https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Der Preis hängt von deinen Ansprüchen ab. Wenn du auf gutes und sauberes Arbeiten ohne lästige Verzögerungen Wert legst, wird es natürlich teuerer, als wenn dir so ein Ruckeln schnurz ist.

Die Vorgabe mit 5-7 Jahren halte ich für ein bisschen zu pessimistisch. An deiner Stelle würde ich nach 4-5 Jahren wieder aufrüsten, und die alten Teile verkaufen, so kannst du noch ein bisschen was zum eigentlich Budget hinzufügen.
Und umgehst das obligatorische sich schwarz Ärgern bei sooo alten Teilen.

Wird mal besser einen Blick auf die 500€ Multimedia Zusammenstellung von Intel. Hier bist du mit dem i3 2120 un den anderen Komponenten auf der sicheren Seite:
-->
500 € zum Ansehen und Bearbeiten von Filmen

CPU: Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz
Intel Core i3-2125, 2x 3.30GHz
RAM: Kingston Kit 4GB PC3-10667U CL9
G.Skill Kit 4GB PC3-10667U CL9
Board: MSI H61MU-E35, H61
Gigabyte GA-H61M-USB3-B3, H61
Grafikeinheit: In CPU integriert (Intel HD 2000 bzw. 3000)
Gehäuse: BitFenix Shinobi
Sharkoon Rebel9 Pro Economy
Netzteil: Enermax ErPro80+ 350W ATX 2.3
Cougar A350 350W
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
Western Digital Caviar Black 1000GB
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124
Sony NEC Optiarc AD-7240S

Zuletzt bearbeitet:
Problem bei der Sache: Office und Windows kosten auch noch so einiges, ich denke 400 Euro sind da nicht so leicht drin. Oder meintest du 400 Euro für "nur PC"?

GiggityGoo schrieb:
ich hab vor kurzem auch mal was zusammengestellt, orientiert sich aber stark an der faq
http://geizhals.at/de/?cat=WL-192611
8GB RAM und einen 20€ Kühler für ein reines Office System dieser Leistungsklasse finde ich schon recht hochgegriffen.
Problem bei der Sache: Office und Windows kosten auch noch so einiges, ich denke 400 Euro sind da nicht so leicht drin. Oder meintest du 400 Euro für "nur PC"?
Das hängt ganz davon ab, woher man das bezieht. Windows 7 gibt es bereits für unter 40€

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Ansprüchen muss ich mich korrigieren und sagen, dass 400€ nut dür den PC zu verplanen sind.
Die angegebene 500€ Konfiguration halte ich aber für recht interessant für dich.
Ich weiß, es ist nicht wenig, aber es wird sich lohnen, und du musst erst nach gut 5-6 Jahren wieder aufrüsten.

kommt drauf an, wenn man wert auf ruhe legt dann ist so n kühler schon pflicht
und ob nun 4 oder 8 gb...ich bin froh im macbook 8gb zu haben, dabei nutz ich den auch größtenteils nur für office und surfen, noch dazu kann man so dualchannel nutzen

Mit den Softwarelizenzen wirst du mit 400,- Euro wohl nicht ganz auskommen. Schau dir doch mal so einen günstigen Office-PC von Dell an:

http://configure.euro.dell.com/dell...el_id=vostro-260s&c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1&

Kostet 279,- Euro, dazu 25,- Aufpreis für Win7 Professional und noch 169,- Euro für Office 2010 Home & Business.

Das sind in Summe 473,- Euro, und du musst nichts selbst schrauben. Den Rest, also Monitor und Webcam, kannst du ja auch bei Dell gleich mitbestellen.

Edit:
Und bevor du jetzt ib überdimensionierte Hardware investierst (kein Office Rechner braucht 8 GB RAM...), kauf lieber die Softwarelizenzen plus Rechner im Paket. Wenn du später einen Engpass feststellen solltest, kannst du die Hardware ja immer noch für kleines Geld aufrüsten. Aber ich glaube nicht dass es dazu kommen sollte.

vllt ein mac mini mit 4 gb ram ? Der sollte wieder 7 jahre reichen :) zudem gibt es pages und keynote und numbeers für 15.99 pro programm was sich echt mega lohnt.

Wird überhaupt Microsoft Office benötigt und wenn ja, welche Programme? Office 2010 Starter reicht auch, wenn man mit Word und Excel auskommt und die Werbung nicht zu sehr nervt. Home and Student wäre auch relativ preiswert, hat aber kein Outlook. Oder man schaut sich gleich kostenlose Alternativen wie LibreOffice an. Das könnte sogar einfacher sein, wenn vorher ein altes Microsoft Office installiert war. Die Ribbons ab Office 2007 sind auch erst mal eine größere Umgewöhnung.

daniel_m schrieb:
http://configure.euro.dell.com/dell...el_id=vostro-260s&c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1&

Kostet 279,- Euro, dazu 25,- Aufpreis für Win7 Professional und noch 169,- Euro für Office 2010 Home & Business.
Eine Single-Core-CPU ist aber wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GiggityGoo schrieb:
...noch dazu kann man so dualchannel nutzen
Wieso sollte ich das bei 4GB nicht können?

und noch 169,- Euro für Office 2010 Home & Business.
Meine Güte ist das teuer. Da bin ich aber froh, das mir LibreOffice ausreicht. Da wäre mir das Geld zu schade für.

Office Starter gibt es in der Regel nur bei Komplett-Rechnern aus der Heimanwender-Schiene aber nicht zum Download, Home & Student darf nicht im Betrieb eingesetzt werden und die Alternativen bedeuten eine Umgewöhnung und ggf. Inkompatibilitäten was vorhandene Dateien angeht.

Single-Core ist vielleicht nicht mehr zeitgemäß, aber für den Office Betrieb völlig ausreichend. Da kommt es auf andere Dinge an, wie z. B. auch auf den recht guten Support den man im Fall der Fälle bei Dell hat.

Darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen.

Edit:
@Technik-Freak: Ich habe privat sogar 269,- Euro für die Box-Version ausgegeben, weil ich Outlook haben wollte. Und die darf man, im Gegensatz zur PKC Version, auch zusätzlich noch auf einem mobilen Gerät installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Muss es Microsoft Office sein, oder käme auch in Frage einfach kostenlos OpenOffice oder ähnliches zu verwenden?

noch dazu kann man so dualchannel nutzen
Dualchannel = zwei RAM-Riegel gleichzeitig.
Es gibt auch 2048MB Riegel (2x2GB Kits !!).

8GB sind wirklich schon zuviel des guten, vorallem
da bis zur erneuten Neuanschaffung bereits DDR4 auf Mainstream sein wird.

Gibt es eigentlich "Office 2010 Starter" noch legal irgendwo zum Herunterladen und nutzen?
Auf CHIP wurde der Download entfernt ( http://www.chip.de/downloads/Office-Starter-2010_53001368.html ).

Office 2010 ist wirklich teuer, da muss ich nochmals mit dem zukünftigen Anwender (der zugleich der Käufer sein wird) drüber reden.

@technik-freak: kann man natürlich schon, aber dann hat man bei nem 2-slot board schon mit 4gb die vollbestückung erreicht...und wenns dann doch etwas knapp wird mit dem ram ärgert man sich dass man nicht gleich die 15 euro mehr gezahlt hat

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Intel Pentium G630, 2x 2.70GHz, boxed (BX80623G630)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9)
1 x ASRock H61M-S, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Cooler Master Elite 333 (RC-333)
1 x Antec VP350P, 350W ATX 2.3 (0761345-06430-9)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

Das ganze für mal runde 350€

Kann man ganz bequem nun besseren Prozessor oder anderes Motherboard/Gehäuse nehmen, aber so um die 400€ sollte ausreichen für nen reinen Officerechner.

Allerdings ist für einen Officerechner eine Anlaufstelle wie Saturn/Media Markt gar nicht mal so schlecht da hier unter Einberechnung der beigelegten Software das Gesamtpacket meistens ok ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da reicht schon locker was richtig günstiges:

Intel Celeron G540
ASRock B75M-GL
4GB Kingston ValueRAM 1333 CL9 Single
Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 500GB
Samsung SH-222BB
Cougar A 350 Watt
3R Systems R370

Bei Hardwareversand = 240,95€ + die Möglichkeit: Rechner - Zusammenbau für 20€
Sogar alles ohne weiteres aufrüstbar nach einiger Zeit.

+ Windows 7 64 Bit @ EBay = 30€ - 40€
+ Microsoft Office 2010 Home @ EBay = 35€ - 45€

PC inklusive Zusammenbau + Windows 7 + Office 2010 = ~ 340€

Man könnte auch die HDD komplett weglassen und dafür eine: Samsung SSD 830 128GB nehmen, Platz für alles reicht auch problemlos. Würde dem alltäglichen Nutzen ein ordentliches Plus geben! Aufpreis zur HDD = 38,52€.
Optional noch einen extra CPU-Kühler: Alpenföhn Sella und 2 Silent-Lüfter für das Gehäuse: 2 x Fractal Design Silent R2 92mm.

Falls noch ein neuer TFT rein passt: LG Flatron IPS225V, mit S-IPS-Panel und LED-Backlight!

Intel Celeron G540
Intel Pentium G630
Intel Core i3-2120
Intel Core i3-2125

Ja, was nun?

Die letzte Zusammenstellung von Chiller24 gefällt mir sehr, nur bin ich mir unentschlossen,
ob die Leistung des Celeron ausreicht oder doch eine höhere Investition sich für die Jahre mehr lohnt.

Eine 128er SSD sollte drin sein, der Anwender soll einen ordentlichen Leistungsschub spüren.

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 finde ich am besten. Ich wuerde aber ein Mainboard mit 2 internen USB 3.0 Anschluessen nehmen und entweder ein Gehaeuse mit USB 3.0 (z.B. Sharkoon MS 120/140) oder ein Kartenlesegeraet USB 3.0 mit zusaetzlicher USB 3.0 Buchse mit Pfostensteckeranschluss auf dem Mainboard. Aussserdem wuerde ich Mainboard mit HDMI nehmen.

Chipsatz wie bei Chiller B75 oder H77 aber keinesfalls H61 oder H67 (wie die anderen alle empfehlen, weils halt in den veralteten FAQs so drinnen steht) weil die veraltet sind und fast genauso teuer wie B75.

Netzteil Cougar. Wenn nie eine Graka rein soll oder nur eine kleine passiv gekuehlte das Cougar A300.

Chillers Idee mit SSD empfehle ich dir auch. Dein Interessent hat bestimmt nicht viel Daten aut seinem Altsystem und wird mit SSD auskommen. Leg das Geld besser in Ssd an als in CPU bringt im Alltag mehr Freude.

Wenn es leise sein soll bei HDD ein Gehaeuse mit HDD Entkopplung z. B. Aerocool QS-200.

Wenn Ssd mal nicht reichen sollte kann jederzeit Hdd zusaetzlich rein.

Celeron 530 ider G540 reicht, spielt bei geringer CPU Last locker HD 1080p Videos ab. Bluray musst du googlen, ich glaube aber auch. Pentium rate ich ab da Geldverschwendung. Wenn dann i3. i3-2125 hat bessere Grafik als i3-2120, sonst gleich. Pentium hat gering hoere Taktrate und taktet einen Kern nur dann hoeher, wenn der andere schlaeft.

Windows 7 64 Bit bei Ebay kaufen. Ich habe 38 EUR fuer professional bezahlt. Gibt es mit DVD und ohne. Ohne DVD heisst du must selber Image runterladen und mit Ebay Lizenznr. aktivieren.

Office 2010Home and Student gibt es als 3-lizenzen und als 1-Lizenz Version. Bei ebay letztere fuer 45 Eur oft ohne dvd.

Halt dich an Chiller24. Der macht dir die besseren Vorschlaege und zitiert nicht dumpf die faqs mit H61 Vorschlaegen.
Ergänzung ()

Noch eine Idee:
Wenn eine SSD eingebaut wird, gibt es bei manchen Mainboards die Möglichkeit "intel Rapid Start" zu installieren (auf der SSD muss unpartitionierter Platz in Größe der Arbeitsspeichers vorhanden sein, bei 8GB Ram von einer 128 GB SSD also 8,5 oder 9 GB unfor unpartinioniert lassen).

Statt runterfahren wird der gesamte RaAM-Inhalt auf die SSD geschrieben. In 5-10 Sek. wacht der PC auf genau mit allen Einstellungen und offenen Programmen, wie man den PC verlassen hat.

Normalerweise braucht man H77-Chipsatz, B75-Chipsatz kann das teils auch.

Ich habe Gigabyte GA-B75M-D3H gekuaft, das das kann und werde in ein paar Tagen berichten können, wies läuft.

o.g. Mainboard gehört zur Durable 4-Reihe von Gigabyte und ist auf lange Haltbarkeit ausgelegt: Solid Caps*(satt Elektrolytkondensator), feuchtigkeitsresistentes Mainboardgrundmateriale, besserer Elektrostatikschutz, effizienterer Spannungswandler und womit die alles werben ;-) .
Gibt es ab 69 EUR (74 EUR bei Mindfactory).

Zurück
Oben