ich versteh das nicht.
wie können hier einige behaupten, nen pc zu reparieren erforder so viel wissen 30€/h dafür zu verlangen?
um ein os aufzusetzen muss man nur bildschirmanweisungen folgen, internetzugang virenscanner usw das selbe.
einzig ein defektes teil der hardware auszutauschen verlangt einen gewissen grad an verantwortung, da man ja was kaputt machen könnte
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
ich hab damals in meinem 3-86er auch alles allein gemacht, neue soundkarte eingebaut defekte festplatten gewechselt usw usw, und da hatte ich noch null ahnung und ich war 12.
in 90% aller computerprobleme würde einem
dieser typ hier die lösung kostenlos verraten.
ich halte die große mehrheit an computer-reparaturservices für abzocke, meine meinung.
denn jeder hat eigentlich in seinem bekanntenkreis jemanden, der sich auskennt, ob nun aus hobby oder gelernt, der einem das ganze für um sonst machen würde.
wer das nicht hat sind evtl. alte omis die ohne zu fragen die 30 euro bezahlen.
ein elektriker ist damit nicht zu vergleichen, der muss wirklich ahnung haben, weil fehler die er macht u.U. lebensgefährlich sein könnten. für ihn und andere.
mal nebenbei haben die meisten "pc-spezialisten" auch eigentlich beruflich nichts mit pcs zu tun, sondern sind auch nur hobbyschrauber.
um angriffen von spezialisten vorzubeugen:
das ist meine meinung, so seh ich das!
edit: über mir mit der datensicherung: da musst du aber nicht 4 stunden bei der sicherung dabei sitzen und auf den ladebalken starren oder?