Wieviel geld gebt ihr im Monat für Essen aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gerd_mueller

Banned
Hallo
ich diskutiere gerade mit meinem Kommilitonen. Er ist der Meinung dass 150-200 € schon drin sein muss, wenn man sich vernünftig ernährn will. Ich gebe aber höchstens 100-120 € im Monat aus.

also mich würde es interessieren wieviel ihr im Monat nur für Essen ausgebt! ^^
mfg

100€ wenn man nur an den Kalorien interessiert ist, ab 150€ ist Geschmack mit drin :D

Persönliche Erfahrung: 2 Personen ca. 300€ / Monat beim Discounter, aber nie die billigen Sachen im Korb.

jeden tag 8 cheeseburger macht 240 euro im monat :D

ne spaß kommt ja immer drauf an was du isst und wo du es einkaufst
selber hab ich da aber keinen überblick weil meine mutti immer noch alles kauft:D

Also ich kann hier als Familienvater sagen (3 Personenhaushalt, Frau, Tochter (9j.) und mich) wir geben im Monat etwa 500€ für alle Speis und Trank aus.
Jede Woche wird Wasser gekauft, Süßgetränke, Obst, Fleisch, Brot, Aufschnitt, Gemüse.
Wir greifen aber eher zu den Discount-Artikeln anstatt vorwiegend auf Marke zu setzen ansonsten wäre das mit 500€ nicht machbar im Monat.

600€ für einen 3 personen haushalt + eine person am wochenende. eingekauft wird bewusst, bio, gesund, auch 50% artikel und angebote.

Ich gebe geschätzte 120 Euro im Monat aus, aber das für 5 Tage die Woche (keine Wochenenden) und ohne Restaurant-Besuche oder teueren Alkohol oder ähnlich

geschätzt:
Morgens: 1,50 Euro für Frucht, Joghurt und Milch
Mittags: 3,00 Euro für Essen und Trinken (Mensa oder selbst was machen - Mensa ist günstiger)
Abends: 1,50 Euro für Brot und Belag + diverses

So komme ich bei 5 Tagen die Woche und 4 Wochen im Monat auf ca. 120 Euro. Ich weiß, die Rechnung geht nicht ganz auf, aber die Gesamt-Summe stimmt so in etwa.

Also wir brauchen zu zweit so zwischen 300-350€. Es soll ja auch schmecken :D

eine "vernünftige" ernährung - sprich ausgewogen, gehaltvoll, gesund und abwechlungsreich - bekommst du sicherlich nicht für 100 - 120,- €. dieses budget recht nur aus "zum überleben".
dein kommi hat recht ;)

ich geb so 300€ im monat aus geh aber auch 2mal am tag in die mensa (ja unsere mensa ist abartige spitze jedes jahr unter den besten 3 mensen deutschlands) denn kochen lohnt sich für mich allein nicht. bzw fehlt mir die motivation dazu ^

ich glaube nicht, dass du aus der summe des monatlichen lebensmittelbudgets der mitglieder ablesen kannst, wie gesund sich jemand ernährt

vollkommen unabhängig von dem budget solltest du dich lieber fragen, ob du dich richtig ernähst? generell möglichst wenig fertigprodukte sondern statt dessen lieber selber kochen, viel obst (=> der saison), gemüse, vernünftige grundnahrungsmittel (vollkornbrot/vollkornnudeln/natur/wildkornreis, kartoffeln etc), das alles lässt sich auch mit einem relativ kleinen budget realisieren

natürlich, wenn man vernünftigen käse, fleisch, fisch & co haben will, d.h. ohne zusatzstoffe und sonstigen dreck, dann zahlt man an der kasse mehr.

viele leute die ich kenne, geben mehr geld für pizza, fastfood & süßigkeiten aus und nehmen trotz allen geldaufwand einfach nur leere hüllen zu sich

So im schnitt sind es 120 - 150€. DAs reicht auch damit es schmeckt. Habe mal verscuht so wenig wie möglich im Monat auszugeben. Kam da auf knappe 80 - 90€. Aber lecker war es trotzdem nicht.

ich habe mit 80 im monat gelebt als ich pleite war, anfang meines studiums wo das bafoeg noch net da war, aber das war ne echt miese ernährung.. allerdings habe ich sehr viel abgenommen^^

mit 150 habe ich gemerkt komme ich gut ueber die runden was essen und trinken angeht, wenn man erstmal nen grundstock an gewuerzen etc hat

100-120 € ist schon sehr wenig, damit kann man mal zur Not leben aber das ist sicherlich kein Genuss. Allein regelmäßig frisches gutes Obst und Gemüse kosten sauviel.
Ich kaufe gut und sehr sparsam ein uns achte auf Angebote. Als Student hat man ja die Zeit dafür die Augen offen zu halten und die Notwendigkeit zu sparen. Ich gebe bestimmt 200 Euro im Monat für Lebensmittel/Getränke aus und lebe damit gut. 120 Euro wären sogar untern dem Hartz 4 Satz bzw. dem kalkuliertem Anteil v. 132,83 €.
Als Student kommt ja noch Mensa und Fastfood dazu und man ist ja viel unterwegs, da kommen schnell 200 Euro zusammen.

Also ich glaub 200€ für mich dürftens schon sein, wenn nicht 250€. Je mehr Leute in einem Haushalt wohnen, desto billiger wirds, aber allein sind die Kosten recht hoch.
Ich meine 6€ pro Tag braucht man schon. Wobei ich aber auch kein Billig-Zeug kaufe. Qualität kostet halt -und wenn dann sollte man woanders sparen...

EDIT: Es kommt aber auch sehr auf die lokalen Gegebenheiten an! Ich wohne zB in der Stadt. Einkauf folglich nur im Supermarkt, also Billa/Merkur/Spar, und häufig on-the-go (Ciabattas, Wurstsemmel, Hot-Dog, Volkornweckerl,...).

MFG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
ich geb zwischen 80€ und 100€ aus

120-150€ mit Geschmack und Qualität

Kaufe nur bei Marktkauf ein. LIDL oder ALDI bieten mir keine Auswahl, dass es sich lohnen würde dort günstiger zu kaufen.

2Personenhaushalt ca. 300€uronen. Süßgetränke gibts wenig. Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten. Lecker^^. Fleisch und Fisch muß unbedingt sein.

so 110 bis 130 sinds schon. und auch so dass es schmeckt, wenn man kochen kann. dose tomaten, tomatenkark, bisschen käse und packung spaghetti kosten nicht die welt und wenn man sich nicht die wampe vollhaut bis zum erbrechen, sondern auch aufhört wenn man satt ist sind das auch gut 3 mahlzeiten. mcdoof, döner und fastfood allg sind da halt in so nem budget nicht drin.
bei so spagehtti kostet das ganze ding nichtmal 3 euro und macht im schnitt gut 3 mal satt.
zum trinken eben wasser oder günstige limos - bei lidl (oder wars aldi?) gibt es so zeug mit der aufschrift "aqua culinaris - well and active. und mal im ernst - kostet ein bruchteil von coca cola und schmeckt auch super. joghurt wird bei aldi unter anderem namen vermarktet - dahinter stecken aber die namen aus der werbung - schmckt super, kostet die hälfte. wenn man sowas beachtet dann kann man doch ganz gut leben...und abende mit freunden mit paar bierchen sind auch noch drin. vor allem, wenn man nicht-raucher ist ;) blöd nur, dass ich rauche wie ein schlot (aber selbst drehen schmeckt besser und spart auch geld - 40 euro im monat^^).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben