Wieviel Grad verträgt ein Chipset?

A

Apeescape

Gast
Hallo Leute

Ich hab mir grad zwei NB XL1 gekauft weil die mir die vorinstallierten Tricool von Antec zu laut waren.

Die XL1 ziehen bekanntlich nicht so viel Luft durchs Gehäuse als die Tricool auf niedrigster Stufe

Jetzt hab ich mal kurz geschaut wie heiß der Chipset beim Zoggen wird(alle lüfter laufen aufm maximum) und Smartguardian zeigt mir 59 Grad an

Ist das kritisch? Sollte ich an einen Chipsetkühlertausch denken oder nen Lüfter draufhängen?

Sonst sind die Temps alle in Ordnung.

955 @ 3.8 Ghz 30- 45 Grad
und System 35 Grad
nur der Chipste macht mir halt sorgen

Lg Flo

59° ist nichts. Jedenfalls bei Intel.

Auf meinem vorherigen DP35DP hatte ich bis 80°. Das Board fing bei 66° erst an, zu messen.

Wie üblich würde ich den Sensoren so weit trauen wie ich den Rechner schmeissen kann. Wenn sie im Abluftstrom der Grakas liegen sagen sie gar nix über die eigentliche Temperatur aus. Du wirst merken wenn der Chipsatz zu warm wird. Sehr deutlich.

Ab 90° kann man sich Gedanken machen. Du machst Dir bei einer Graka doch auch keine Gedanken bei 60°, oder? Ist kein großer Unterschied.

Wie üblich würde ich den Sensoren so weit trauen wie ich den Rechner schmeissen kann. Wenn sie im Abluftstrom der Grakas liegen sagen sie gar nix über die eigentliche Temperatur aus. Du wirst merken wenn der Chipsatz zu warm wird. Sehr deutlich.

Und was bekomm ich dann für Probleme?

Diverse Stabilitätsprobleme. Freezes sind bei Temperaturproblemen am wahrscheinlichsten - kann aber auch etwas anderes sein.

je Wärmer, desto schneller altern die Komponenten
Aber nicht in diesem engen Temperaturbereich. Ob 30°, 50° oder 70°C spielt einfach überhaupt keine Rolle.

So ich hab die Cpu wieder auf Stock getaktet, weil die 3.8 Ghz erst bei der 5850 richtig ausgenutzt werden können ( Ne alte 8800 gts 320 Mb , ist auch nimmer das Wahre)
Jetzt liest er mir 54 Grad aus. Was vollkommen in Ordnung geht

Danke für die Hilfe

Euer Flo

frag einfach den Hersteller und die wissen was für Temperaturen das Teil aushalten kann