Wieviel Hz bei Acer GN246HL realisierbar?

Ble1tz

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
97
Hallo,

von diesem Thema gibt es unzählige Threads usw. im Internet und da scheiden sich ja auch die Geister, aber ich komme gerade einfach nicht weiter.

Ich habe 2 Acer GN246HL 144Hz 1080p Monitore (HDMI 1.4, DVI-D und VGA), die ich noch an meine Graka (DVI, 2x HDMI, 2x DP) anschließen möchte. 2 DP Anschlüsse sind schon für 2 weitere Monitore belegt und laufen, wie sie laufen sollen.

Ich hatte noch 2 HDMI 2.0; 3m; 18Gbit/s Kabel, mit denen die Monitore angeschlossen sind. Hier kann ich aber per Custom Auflösung unter der Nvidia Systemsteuerung max. 75Hz erreichen. Darüber hinaus gibt mir der Monitor die Meldung "Input not supported".

Welches Bauteil limitiert hier? Ich tippe jetzt einfach mal auf den/die Monitor/e
Bevor ich jetzt nämlich ein HDMI 2.1 48Gbit/s Kabel o.Ä. kaufe und es dann immer noch nicht klappt, frage ich mal lieber hier nach.
 
Welche Grafikkarte kommt denn zum Einsatz?

Übrigends: Der Monitor Acer GN246HL hat keinen HDMI 2.0 Eingang, sondern einen HDMI 1.4a Eingang.
Grundsätzlich sind mit HDMI 1.4a aber auch 144hz möglich. Allerdings handelt es sich bei dem Acer Monitor um ein älteres Modell, welches via HDMI auf 60hz limitiert ist (bzw. du hast hier auf 75hz übertaktet).

"Some older 144 Hz displays are limited to 60 Hz at 1080p over HDMI (such as the Acer GN246HL, and BenQ XL2411, and ASUS VG248QE), but this limitation of those particular displays, not a limitation of the HDMI standard. Limitations of products have resulted in a lot of people saying things like "the HDMI 1.4 standard is limited to 60 Hz" or "limited to 120 Hz", "you need HDMI 2.0 for 144 Hz" etc, but these statements are incorrect."
Zitat von folgender Quelle: https://forums.tomshardware.com/threads/how-to-connect-to-a-120-hz-display.3268285/#post-20043090
 
Zuletzt bearbeitet:
Nizakh schrieb:
Welche Grafikkarte kommt denn zum Einsatz?

Übrigends: Der Monitor Acer GN246HL hat keinen HDMI 2.0 Eingang, sondern einen HDMI 1.4 Eingang.
Das heißt über HDMI wird es sowieso nicht möglich sein volle 144hz zu fahren.

Das der Monitor nur HDMI 1.4 kann ist mir klar.
Volle 144Hz müssen es nicht sein, aber 120Hz wären schön. Zum Einsatz kommt eine GTX 1080.

Ich hatte z.b. auch mal meinen WQHD Monitor 144Hz mit DVI-D befeuert, laut Spezifikationen für DVI-D ist das ja auch nicht möglich...
 
Hallo @Ble1tz,
ja meine erste Aussage war inkorrekt. Habe es nochmal nachgebessert.

Ggf. könntest du mit einem HDMI (an der GPU) zu DVI-D (am Monitor) Adapter dein Problem lösen.
 
Ble1tz schrieb:
laut Spezifikationen für DVI-D ist das ja auch nicht möglich...
Nicht möglich steht nirgendwo. Es ist eben außerhalb der Spezifikation und es muss eben nicht funktionieren.

Deine Frage wird dir niemand beantworten können. Jede Grafikkarte, jedes Kabel sowie jeder Monitor ist hier anders. Meine R9 390 steig beispielsweise sehr schnell aus und ich kann nur teure Kabel nutzen. Bei meinem Laptop gingen 10 Meter billig Kabel... Beides am gleichen Beamer angeschlossen.
 
Nizakh schrieb:
ja meine erste Aussage war inkorrekt. Habe es nochmal nachgebessert.

Danke für deine Recherche. Dann tritt wohl der Worst Case ein und ich muss die Monitore verkaufen und mir welche mit höherem HDMI Standard besorgen.
 
Nizakh schrieb:
Ggf. könntest du mit einem HDMI (an der GPU) zu DVI-D (am Monitor) Adapter dein Problem lösen.
Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit?
 
Nizakh schrieb:
Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit?
Hatte ich auch schon überlegt, aber daran gezweifelt das es funktioniert, da ich nicht wirklich was im Netz dazu gefunden habe. Und da stellt sich auch wieder die Frage welcher Adapter da zu welchem Preis die richtige Leistung bringt... ?
 
Es sieht ja so aus, dass die Eingänge des Monitors limitieren. Werden die DVI-D Eingänge genutzt sollte es ja (mindestens mit 120hz) funktionieren. Du kannst es ja sicherheitshalber erstmal bei einem Monitor testen.
 
DVI-D Dual Link bietet definitiv 144Hz bei dem Monitor. Hab die Konstelation bei mir so laufen.
 
Nizakh schrieb:
Es sieht ja so aus, dass die Eingänge des Monitors limitieren. Werden die DVI-D Eingänge genutzt sollte es ja (mindestens mit 120hz) funktionieren. Du kannst es ja sicherheitshalber erstmal bei einem Monitor testen.

Es gibt anscheinend nur Adapter von HDMI zu DVI Single Link, sprich max. 60Hz. Theoretisch wäre nur DP zu DVI Dual Link möglich, aber da kostet ein Converter 100€+
Ergänzung ()

Ich bin gerade am überlegen ob eine 2. Grafikkarte mit 2 DVI Anschlüssen nicht auch eine gute Lösung wäre? z.B. eine GT 710
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Zurück
Oben