• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wieviel Lizenzen bei 2 Personen am gleichen PC?

DarkmanAW

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

die eigentliche Frage sehr ihr ja oben. Hintergrund ist, dass ich meinem Kind Hogwarts Legacy schenken möchte. Es ist Steam Herbstaktion und es ist zu einem guten Kurs zu haben. Problem dabei ist, dass sein PC zwar die Mindestanforderungen erfüllt aber damit es "schön" aussieht braucht es mehr. Neue HW kommt aktuell nicht in Frage.

Jetzt stellt sich die Frage, wenn er und ich das Spiel auf meinem PC mit verschiedenen Benutzerkonten spielen möchten, wie viel Lizenzen braucht es dann?

Sofern ihr in Steam eine Familie seid, könnt ihr euch mit zwei Accounts eine Lizenz teilen. Nur gleichzeitig spielen geht nicht, aber bei einem PC ist das ja irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, prayhe, Baal Netbeck und 6 andere
Bei Steam kann man eine Familienfreigabe einrichten und so anderen Usern den Zugriff auf die eigene Bibliothek ermöglichen - einzig gleichzeitiges Nutzen des selben Spiels geht (logischerweise) nicht. DAs habe ihc mit meiner Freundin so gemacht - klappt einwandfrei

Alternativ: einfach 2 Spielstände eröffnen ? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Baal Netbeck
Installiere es doch nicht ins Benutzerkonto sondern für alle Nutzer. Dann reicht eine Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Steam- oder Windows Lizenz?

Am selben PC auf der selben Partition reicht eine Windows-Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Tanzmusikus
YomDom schrieb:
einzig gleichzeitiges Nutzen des selben Spiels geht (logischerweise) nicht.
Das sollte mit den neuen Steam-Regeln nun auch gehen. 👍

YomDom schrieb:
Alternativ: einfach 2 Spielstände eröffnen ? :D
Wenn das denn geht. Ist heutzutage ja nicht mehr selbstverständlich, dass es klassische Saveslots gibt.

Abgesehen davon sind Sohnemann vielleicht Achievements oder ähnliches wichtig. Mit der Familienfreigabe spart man sich die ganzen potentiellen Fallstricke.

SaxnPaule schrieb:
Installiere es doch nicht ins Benutzerkonto sondern für alle Nutzer. Dann reicht eine Lizenz.
Es ist nicht mehr 2005, so funktioniert das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, sikarr und YomDom
Tanzmusikus schrieb:
Das würde ja bedeuten, dass ich Koop Titel nur noch einmal kaufen müsste !? Das wäre ein richtiger Gamechanger

Tanzmusikus schrieb:
Wenn der Text stimmt brauchst du auch dann 2 Lizenzen
Das gleiche Spiel kann hingegen nur mit mehreren Leuten geteilt werden, sofern auch mehrere Exemplare davon vorhanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Tanzmusikus schrieb:
Nein. Man kann gleichzeitig verschiedene Dinge spielen jetzt, aber nicht zu zweit das gleiche Spiel. Außer man hat zwei Lizenzen innerhalb seiner Familiengruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Aduasen, Baal Netbeck und 2 andere
Conqi schrieb:
Wenn das denn geht. Ist heutzutage ja nicht mehr selbstverständlich, dass es klassische Saveslots gibt.
Jeder hat seinen eigenen Spielstand, cool ist auch das, wenn der Sohn mit dem Account gebannt wird der Papi auch gebannt ist :D.
YomDom schrieb:
Das würde ja bedeuten, dass ich Koop Titel nur noch einmal kaufen müsste
siehe meinen vorherigen Post

@sikarr @Conqi
Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@sikarr glaube iwr hatten uns da überschnitten :D das wäre auch wirklich zu schön gewesen xD

aber ja, Steam kann gleichzeitig ovn der "ganzen Familie" genutzt werden, solange jeder ein anderes Spiel spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan und sikarr
Benutzerkonto oder Rechner ist irrelevant.
Entweder du meldest dich mit deinem Steam Account auch unter seinem User an, oder ihr richtet eine Family auf Steam ein und er kann damit dann auf deine Games mit seinem eigenen Account zugreifen
SaxnPaule schrieb:
Installiere es doch nicht ins Benutzerkonto sondern für alle Nutzer.
Macht Steam auch nicht, zumindest nicht im Standard

Ah danke, die Familienfreigabe hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Die ist natürlich schon längst eingerichtet. Dann hat sich das ja geklärt.

Manchmal hat man echt 'n Brett vorm Kopf... 😉

Zurück
Oben