Wieviel packt der i5-3570K auf einem Scythe Katana 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

timmy24

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mich schon durch die Forenbeiträge gewühlt.

Ich habe bisher grenzen von ca. 4,5 GHz inkl VCore Mods gelesen.

Eine Art "Hall of Fame" bzw Tabelle zu den aktuellen CPUs hab ich aber bisher net gefunden :(

Des Weiteren habe ich noch keinen Richtwert der max. CPU Temperature gefunden.

Intel nennt eine TCASE 67.4°C
http://ark.intel.com/products/65520/Intel-Core-i5-3570K-Processor-6M-Cache-up-to-3_80-GHz

Wieviel wären denn mit der CPU in etwa drin?
Habe ein MSI Z77A-G43 und 8GB Corsair 1600MHz CL9.

Als Kühler kommt ein Katana 4 zum Einsatz.

Möchte den CPU Core / Vcore nicht anheben.

Das Board kann den Multi ja auf 65 setzen, aber das wäre wahnwitz.

Hi,

Wieviel wären denn mit der CPU in etwa drin?

Wie wäre es wenn du es einfach testest? Pauschal sagen kann man das unmöglich! Probier es aus, dann siehst du was stabil möglich ist und fertig.

VG,
Mad

Das ist nicht pauschal zu beantworten. OC ist immer eine Kombination mehrerer variablen. Und ohne VCore Anhebung kannst Du's genausogut bleiben lassen. (Nicht weils nicht geht, sondern weil's kaum was bringt)

Die CPU sollte auch in Standardeinstellung schnell genug für alles zu sein.

Zu den Temperaturen: Wenns zu heiß wird, taktet er sich ja runter oder schaltet ganz aus :D
Ansonsten würde ich sagen, tendenz sollte gut unter 70 auf dauer sein, darüber sollte man schon sich gedanken über die Kühlung machen. Mit Prime95 komm ich auf 65-70°C auf dauer, hät gern weniger, aber geht. Beim Zocken gehts selten über 60.
Ich habe bis jetzt nur 4 GHz bei Standard Spannung gemacht, also nicht extra erhöht.

Ich hab meinen noch undervoltet und ihn auf 4-4,2GHz laufen bei 1,15V.
Die Standardspannung bei denen ist mit 1,28V schon sehr hoch...

Ausprobieren ist die Devise, wobei du so eine CPU momentan kaum auslasten kannst.

Die Zeiten, in denen jeder Zweite oder wenigstens Dritte PC-User wusste wie man übertaktet und danach die Stabilität testet, sind vorbei. Schade eigentlich.

Na ja - aber 4,2 solltewn ohne Vcore + möglich sein

Die VCore niemals auf Standard / Auto lassen! Wenn du übertaktest ohne die Vcorw zu fixen geht die automatisch auf bis zu 1,4V und drüber...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Standard V-Core liegt bei knapp 1,20 Volt, die hab natürlich, so geändert dass sie auch so max. bleibt und trotzdem runter taktet im Idle usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben