Wieviel Pixel für brauchbares A2 Plakat?

Lar337

Fleet Admiral
Kurze Frage:
Weiß jemand, wieviele Pixel eine Digicam haben sollte, damit man das Bild in brauchbarer Qualität auf ein A2 Plakat kriegt?
Thx :)

Genau .. Betrachtungs-Abstand ist das einzig wichtige.
Ich weiß von einem 17m Diagonale-Plakat aus 1MPx. Hing halt sehr hoch an einem Hotel :-)

Soll an der Wand hängen, wo die Leute dran vorbei laufen. Also schon sehr nah.

Digital oder Offset - Druck ?

Also, bei einer Labor-Aufbelichtung auf 40x60 cm kann man ja von einem gewissen Betrachtungsabstand ausgehen. Näher als einen Meter davor zu stehen macht eigentlich keinen Sinn.

Theoretisch belichten die Labore mit meist 300 dpi aus, was aber bei einer solchen Bildgröße einen Sinn macht.
Es sollten mindestens 100 dpi sein, das entspricht knapp 4 Megapixel.

Ich habe übrigens bei mir eine DIN A0-Ausbelichtung hängen, die aus einem 6,3-Megapixel-Bild stammt (allerdings aus einer Digitalen Spiegelreflex mit gutem Objektiv).

Also ganz egal ist es nicht. Der Offsetdruck ist wesentlich genauer und das Raster ist sehr fein.

eben, kommt auf den qualitätsanspruch an. mit eine 3MP cam kann man auch brauchbare wenn auch keine hochwertigen bilder für ein A2 schießen... ;)

Also ganz egal ist es nicht. Der Offsetdruck ist wesentlich genauer und das Raster ist sehr fein.
stimmt, ich bin auch von 300dpi ausgegangen...

Zuletzt bearbeitet:
A4 in "Fotoqualität" braucht 3MP.
A2 ist das 4x : 12MP für "Fotoqualität".

Fotoqualität: 1MP für 15x10 Bild

Mit 6MP ist man ausreichend dabei.
Aber Filmplakat darf man keines erwarten.
Eher eine künstlerische Richtung der Wiener Secession: Pointilissmus

@Rasemann
Das stimmt schon, aber betrachtest du das 10x15cm Bild aus der selben Entfernung wie ein A0 Plakat? ;)

Also ich habe hier ein Foto in meiner Küche hängen vom Urlaub, das hat das Format 100 x 50 cm.

Kamera ist die Panasonic FZ-20 (5 Mio Pixel) und das Bild wurde in Breitformat geschossen.

Wurde direkt in einem Fotostudio ausgedruckt (aber leider ka. mit welchem Verfahren), Pixel direkt sieht man keine, auch nicht wenn man nah davor steht.

Lar337 schrieb:
Kurze Frage:
Weiß jemand, wieviele Pixel eine Digicam haben sollte, damit man das Bild in brauchbarer Qualität auf ein A2 Plakat kriegt?
Thx :)

brauchbar also 6MP
empfehlenswert 8MP
perfekt 10MP -> absolute Fotoqualität und bei einem Bild mit vielen schönen Details geht der Betrachter in der Regel nach der Betrachtung aus der "Ferne" in den Nahkampf über :)

marantz schrieb:
brauchbar also 6MP
empfehlenswert 8MP

Wie oben geschrieben:
Eine 40x60-Ausbelichtung cm ist durchaus brauchbar mit 4 MPixel.
6MPixel bei 40x60 ist empfhelenswert und erzeugt gute Qualität, bemessen am Betrachtungsabstand (das sind dann schon über 150 dpi).

Die 300dpi braucht man nur, wenn man den "Lupenvergleichstest" machen will; dann braucht man aber solche Auflösungen, die Objektive in Kompaktkamera optisch gar nicht mehr auflösen können (da ist man bei undgefähr 8500 x 5500 Pixel).

Das hört sich eher nach purem Schwachsinn an.
Die Kamera löst ja nicht urplötzlich mehr Bildinformationen auf, als sie kann.
Da ändern auch drei, vier oder mehr Aufnahmen vom exakt gleichen Standpunkt aus nichts.

Möglicherweise hällst du aber die Kamera nicht 100%ig gleich, sodass im 2. Bild Infos sind, die im ersten Fehlen.
Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das ein schönes Ergebnis wird.

Möglicherweise hällst du aber die Kamera nicht 100%ig gleich, sodass im 2. Bild Infos sind, die im ersten Fehlen.
Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das ein schönes Ergebnis wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben