Wieviel Radiatorfläche muss es ein?

Marbuel

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe mich in letzter Zeit mit Radiatoren beschäftigt, aber irgendwie steig ich immer noch nicht durch, was genau ich nun brauche und ob es reichen wird. Im Moment plane ich, einen hiervon

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm

und einen davon

Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 240mm

zu kaufen. Wird mir das für einen nicht übertakteten 4770 Intel und einer Grafikkarte im Format einer ATI290X, also sprich, eine Highend-Gamer-Karte reichen?

Wenn nicht, dann bliebe mir eigentlich nur der Kauf eines Monsta, den ich dann irgendwo außerhalb aufstellen müsste, was ich aber nur sehr ungern machen würde. Es wäre mir schon sehr viel lieber, wenn alles im Gehäuse Platz finden würde, aber wie ich es auch dreh und wende, mehr bekomm ich nicht in das Gehäuse rein.

Danke für Hilfe.

Gruß Marbuel

Das wird reichen, natürlich nicht super Silent aber schon ganz passabel. Rechne ca 100-120 Watt kann ein 120er radiator wegkühlen.

Da ich mich auch grade umschaue interessiert mich dies doch sehr.

Ist es nicht so, dass auch die dicke ganz entscheidend ist? ein 120mm radi mit einer dicke von 30mm wird nicht soviel leisten wie ein 120mm radi mit 60mm dicke. dann kommt noch das material und die dichte der finnen hinzu etc. etc.

wichtig wäre also für dich also:

wie viel W/TDP gibt es zu kühlen
wie laut darf dies geschehen
wie viel platz hast du mit lüfter für den radi in der höhe,breite, etc.?

Ich habe auch leider keine liste mit tdp angaben gefunden. hat hier jemand etwas?

Zuletzt bearbeitet: (will thread nicht hijacken)
Also wenn du sorgenfrei alles betreiben willst würde ich pro Komponente immer einen 240er mit 45mm Dicke einplanen. Da die Radiatoren sich auch alle nochmal etwas unterscheiden, kann man ohnehin nie genau sagen ob das passt. Lamellenabstände etc. Aber als Faustregel immer einen 240er pro Komponente um nicht am Limit laufen zu müssen. Alles darüber hinaus nur bei ordentlichem OC oder wenn es sehr leise sein soll.

dacleric schrieb:
Da ich mich auch grade umschaue interessiert mich dies doch sehr.

Ist es nicht so, dass auch die dicke ganz entscheidend ist? ein 120mm radi mit einer dicke von 30mm wird nicht soviel leisten wie ein 120mm radi mit 60mm dicke. dann kommt noch das material und die dichte der finnen hinzu etc. etc.

wichtig wäre also für dich also:

wie viel W/TDP gibt es zu kühlen
wie laut darf dies geschehen
wie viel platz hast du mit lüfter für den radi in der höhe,breite, etc.?

Ich habe auch leider keine liste mit tdp angaben gefunden. hat hier jemand etwas?

Das dachte ich auch immer, das Dicke etwas ausmacht und im Endeffekt wird es auch Einfluss haben. Aber anscheinend lässt sich wohl nicht generell sagen, dass Dicke > Rest ist. Nehmen wir den von mir gewählten Slim. Schau dir diesen Test an:

http://www.hardwareluxx.de/communit...eradiator-vergleichstest-23-radis-832681.html

Gerade bei sehr langsamer Drehzahl überbietet er oft die wesentlich dickeren. Überhaupt scheint der für einen Slim leistungsmäßig ganz vorn mitzumischen. Deswegen fiel meine Wahl auf den. Ich kann oben eben nur einen Slim verbauen und ich hab mir sagen lassen, dass Fläche > Volumen ist. Der von mir gewählte 240er 60mm Radi scheint auch oft ganz vorn mitzumischen.

Also, generell scheint schon auch der Radi an sich eine ganz wesentliche Rolle zu spielen, sodass es für einen Anfänger für mich halt mal so richtig schwer ist, die Leistung einzuschätzen.

Aber wenigstens hab ich jetzt schon mal eine Faustregel. Vielen Dank!

@.uNited:

Denkst du, dass ich mit der Zusammenstellung wenigstens einen Geräuschpegel hinbekomme, der dem eines gute Tower-Kühlers nebst guten Gehäuselüftern und einer "leisen" Grafikkarte, wie etwa einer ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC nahekommt? Ich meine, primär bild ich mir ja wegen dem Style eine Wasserkühlung ein. Es gefällt mir einfach. Mit Lautstärke und Temps bin ich auch bei meiner Luftkühlung immer zufrieden gewesen. Denn mit einen guten Tower und hochwertigen Gehäuselüftern hört man im Idle bei mir auch nicht viel, um nicht zu sagen, garnichts. Nur im Last-Betrieb hört man die Grafikkarte etwas raus. Wenn ich also Unmengen an Geld in eine Wasserkühlung stecke, dann wäre es schon irgendwo enttäuschend, wenn es am Ende lauter wird, auch wenn ich, wie gesagt, primär nur wegen dem Aussehen eine Wasserkühlung verbauen möchte.

Gruß Marbuel

Also zur aktuellen Lautstärke deiner Grafikkarte kann ich nichts sagen da ich immer Custom Designs gekauft habe. Habe die Asus nie Live gehört. Die 290 haut schon gut was an Hitze raus, aber dennoch denke ich das es recht leise werden wird. Hängt natürlich auch vom Einbau ab, d.h. ob die Radis "kalte" Luft von außen ziehen oder die Warme vom Gehäuseinneren bekommen. Ein Slimradi mit großem Lamellenabstand kann leiser betrieben werden aber führt auch nicht so viel Wärme ab. Ich habe z.B meinen 2600k @ 4 Ghz mit einem 280er Slim gekühlt und es nicht wirklich hinbekommen. Also nicht zufriedenstellend da es mir einfach zu laut war.

http://www.meisterkuehler.de/forum/...sserkuehlung-ins-corsair-900d.html#post509539

Ich bin einer bei dem es Mucks Mäuschen Still sein muss ( siehe mein SYS ) da ich ALLERGISCH auf Lärm und deshalb würde ich dir einen Mora 3 mit 4 x 220er Lüftern auf 3.3 bzw. 5.0v empfehlen.
Damit wird dein Setup Superleise und deine Temps bleiben Kühl.
Wenn du alles im Gehäuse kühlen möchtest dann wären nähere Infos zu deinem Sys sowie Gehäuse Erforderlich.

Zurück
Oben