Wieviel Ram brauche ich wirklich für windows 7?

ralle17

Lt. Junior Grade
hi leute!

wollte kurz fragen wieviel ram man wirklich für windows 7 braucht , ob 2gb ausreichend sind
für spiele usw.

habe gegoogelt aber keine aktuellen testergebnisse gefunden. Würde mich freuen wenn
jemand was dazu sagen kann.

mfg
ralle

mein kumpel hat 2 gig. zwangsläufig gehabt bei win7 und der rechner is bei crisis wars ausgegangen weil zu wenig arbeitsspeicher

also wen du mich fragst nimm 4 gig

Crysis geht immer aus...Wenn mehr als 1,8gb ram genutzt werden, bugt es rum.
4sind aber trotzdem zu empfehlen.

Mit 2 GB kann man fast alle SPiele vergessen. Musste zwangsweise auch auf 4 GB gehen.

Ich würde auch 4 nehmen. Einige Games nehmen bei mir 1,5 GB RAM (z.B.: COD6). Aber wenn du nicht zockst reichen eigentlich 2 Gig aus. Habe auch einen Rechner mit 1 GB und Win 7 und der rennt auch top aber da wird nur Office ind I-net drauf erledigt.

MfG

@ralle17

Hängt von Deinen Spielen ab. Es gibt viele die keine 500MB brauchen, es gibt aber auch ein paar die 3,6GB brauchen (und dann kommt noch Windows und Tools oben drauf). Wie wäre es wenn Du einfach mal Dich und Deine Spiele beobachtest. Windows bringt z.b. den Taskmanager mit, der zeigt Dir an wieviel RAM Deine Games brauchen.

Und ich weiß zwar nicht ganz genau was Du mit Test-Ergebnissen meinst (weil Selbstbeobachtung mehr bringt), aber wenn Du meine Beobachtungen mal Beachten möchtest https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

Ich kann Dir nur nicht versprechen das Deine Software dabei ist.

Ich hab Windows 7 X64 und 6 GB Speicher, dieser wird seltsamerweise bei cod6 mit 5 GB fast komplett ausgelastet. Weniger als 4 Gb würde ich auf keinen Fall empfehlen.

/\/\ISCHK/\ schrieb:
mein kumpel hat 2 gig. zwangsläufig gehabt bei win7 und der rechner is bei crisis wars ausgegangen weil zu wenig arbeitsspeicher

das war aber dann nicht der arbeistpeicher.^^

grüsse,

glei ma ne Frage von mir.
Kann man bei diesen komischen Netbooks mit 1GB Ram W7 halbwegs normal betreiben? Ich hab da iwie meine Zweifel ob ich damit dann windows und paar Programme in ner annehmbaren Geschwindigkeit laufen lassen kann aber mir fehlt da die erfahrung mit sowenig RAM :D

cya Wiesel

Zuletzt bearbeitet:
Das bei euch teilweise so viel RAM belegt wird liegt natürlich auch mit daran, dass überhaupt so viel RAM zu Verfügung steht.

Windows 7 selbst läuft wunderbar mit "NUR" 2GB RAM.

Warum hier alle direkt mit Spielen kommen, verstehe ich nicht. Davon hat ralle17 doch garnix gesagt.

@Mossberg935
Was aber sicherlich nicht an COD liegt.
Eine 32-Bit-Applikation (und das sind 99,9% aller Games) kann auch unter einem 64-Bit-OS maximal 1.8GB Speicher an sich reissen. Der Rest geht in die Swap-Datei. Es gibt ganz wenige LAA-Geflaggte Games, die 3,6GB benutzen könnten (es aber nicht tun) und noch weniger 64-Bit-Games.

COD ist weder letztes noch vorletztes.

:heilig: hab nix gesagt :)

Also ich habe 4gb 1333MHz Arbeitsspeicher und Windows 7 Ultimate 64bit
und habe bis jetzt gar keine Probleme gehabt.

Sei es im Windowsbetrieb mit mehreren Fensten oder eben bei Spielen wie zB CoD, GTA4, Crysis,...
Alles läuft flüssig,...

Also 4gb 1066Mhz sollte man schon mindestens haben meiner Meinung nach.
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen,... aber eigendlich wurde ja alles schon vor mir genannt^^,...

Beninho7 schrieb:
mit 2gb gehen bei mir sehr viele spiele.

Eben. Mein Bruder spielt auch grad an meinem alten Rechner GTA4. mit E6600 @ 2,4GHZ, 8800GT, 2Gb Ram @ Win7 64 ohne Probleme.

Selbst auf meinem Hp 615 Compaq rennt Win7 @ 64Bit Stabil, mit nur 1GB Ram...

also fuer 32bit reichen in den meisten Faellen 2GB vollkommen aus...
bei 64bit wuerd ich schon mindestens 4GB einsetzen... weil wieso sonst ueberhaupt 64bit installieren? Alle nutzbaren Vorteile sind ja dann sowieso hinfaellig (abgesehen vom theoretischen Geschwindigkeitsvorteil)...

Die RAM-Auslastung im Taskmanager ist btw. fuer eine Abschaetzen des RAM-Verbrauchs hinfaellig, weil Win7 genauso wie Vista den RAM maximal nutzt... je mehr im System verbaut ist, desto mehr Prefetched Windows auch... bei 2Gig Ram belegt Win7-64 nur ca. 800MB... bei 8Gig bereits 2,5Gig... ohne merkliche Performanceunterschiede im laufenden Betrieb

Mein Hinweis war auch eher den RAM-Verbrauch der laufenden Programme zu checken.

Zurück
Oben