Wieviel Ram brauche ich wirklich für windows 7?

also ich hab win7 32bit auf nem alten pc laufen (mit 1GB RAM).
na ja, office und so geht, aber spiele wie pure, die ich vorher auf win xp flüssig zocken konnte hängen jetzt arg.
pure hängt, gothic 3,... pes 2009 hängt nur ein ganz bisschen. aber aufjedenfall spielbar...
werde also auf 2GB aufrüsten. denke der pc wird dadürch nicht nur bei spielen schneller...
grundsätzlich sollten 2GB reichen. doch wenn deine andere hardware nicht die schlechteste ist, und du noch n bisschen mehr ausgeben kannst, lohnt es sich heutzutage aufjedenfall die 4GB zu nehmen.
 
2 bei nicht Spielen und nur Office, bei allem anderen 4 /6(Trichan) sollte für alles ausreichen, es sei denn du willst was als ramdisk laden^^
 
komm echt drauf an was du damit machen willst mein lappi läuft mit win 7 und 512mb ram
 
Wo wir gerade beim Thema Windows 7 sind: Läuft Win7 eigentlich mit 2GB Ram und einem Singlecore 2,5Ghz Prozessor flüssig? Geht auf keinen Fall um Spiele oder so, aber mehrere mittelaufwendige Anwendungen sollten schon mal ohne Ruckeln laufen. Bin gerade noch auf XP, da habe ich keine Probleme, was die Performance betrifft. Danke ..
 
ja kla läuft das flüssig wie gesagt bei mir hab ich auch 2gb ram und 2,4ghz und habe windows 7 ultimate und alles läuft flüssig habe keine klagen.
 
Auch mit allen Grafikeffekten & co? Oder beeinflussen die wesentlich die Leistung? Weil ich gerade am Überlegen bin, ob sich ein Umstieg von Win XP auf Win 7 lohnt ..
 
(mal abgesehen vom Gaming) eine mittelmäßige Nvidia Geforce 7200GT 512MB
 
ja das klappt locker also du kannst ohne rugeln oder hängen am pc sein da hast du keine probleme
 
also ich hab nen 1x 2,8Ghz, eine 7600 und jetzt 2GB ram neu gekauft... berichte mal wie es so läuft.
office klappt schon mal wunderbar... spiele teste ich jetzt.
 
Würde sich der Umstieg von XP deiner Meinung nach lohnen? Ich kann nur ahnen, dass die Frage schon 10000x im Forum gestellt wurde, aber so eine persönliche Meinung wäre für mich schon gut. Weil der Umstieg natürlich mit viel Arbeit verbunden ist, inklusive Formatieren, Daten sichern, Daten wiederherstellen und und und ..
 
Willst Du die 100 Euro nicht lieber in potentere Hardware als in ein neues OS stecken?
Win7 sieht zwar hübscher aus, macht Dich aber NULL produktiver.
 
also ich selber kann nur sagen es lohnt sich 100%.
windows 7 sind hübsch aus es ist aber auch ein vielfaches schneller als xp oder vista.
 
Beninho7 schrieb:
also ich selber kann nur sagen es lohnt sich 100%.
windows 7 sind hübsch aus es ist aber auch ein vielfaches schneller als xp oder vista.

Natürlich... ein vielfaches. Darf ich leise lachen und soll ich die Benches rausholen? Oder willst Du Dich blamieren und die Benches rausholen?

https://www.computerbase.de/2009-06...il-2-vista-gegen-windows-7/5/#abschnitt_fazit Auf die schnelle.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/software/betriebssysteme/13205.html oder hier.

Und wenn man das im Hinterkopp hat .. das Vista und 7 sich gar nix nehmen. Dann überlegt man .. wo ist der Unterschied zwischen Vista und XP

1_1.png

http://www.3dcenter.org/artikel/performancereport-windows-xp-gegen-vista-teil-1

Und der ist bei CPU-Limitierter Software nun mal sehr deutlich.

Sorry für die Gamer-Benches ... ist schwierig was anderes zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal nebenbei (und nicht überheblich gemeint): ich bekomme Win7 weitaus billiger als 100€, das soll deshalb mal nicht das Problem sein.

Mir gings halt nur um die Umstellung von XP auf Win7, die ja nun nicht unerheblich ist. Und teilweise gehts mir auch um die Übersichtlichkeit und (ich muss es zugeben ^^) das Aussehen/Design von Win7 und nicht unbedingt um Spiele oder so - dafür habe ich meine Konsole. Und für 100€ bekomme ich nicht gerade "viel" Hardware, davon abgesehen, dass mein PC ein uralter Komplettrechner ist, an welchem ich nicht mal eben einzelne Bauteile umtauschen und upgraden kann, ohne dass das Mainboard versagt.
 
Du musst doch selbst am besten wissen ob Dir ein bisschen optischer Schnickschnack (weniger) als 100 Euro wert sind.

Und ich sag einfach: in neue Hardware wäre die Kohle besser angelegt. Nicht mehr, nicht weniger. Ob das nun in Deinem Fall Punkte bringt sei dahingestellt, dazu müsste man sich näher mit Deinem nicht genannten System befassen. Und für 100 Euro bekommt man ne ganze Menge Potente 2. Hand-Hardware :-)
 
Also ich habe 8192MB Ram und meine Ram-auslastung liegt bei 18%, wenn ich nix außer Win7 Home Premium 64-bit an habe.
D.h. Win7 braucht 1474,56MB Ram :)
 
Der PC meiner Frau hat mit Win7 32Bit bei 2GB Hauptspeicher. Sie macht nur Office, Internet und ein wenig Bildverarbeitung und das reicht völlig. Keinerlei Probleme und immer genug Hauptspeicher zur Verfügung. Zum Spielen würde ich auch eher 4GB nehmen - allerdings braucht man 8GB dafür nicht.
 
Und ein 2,5 GHz Singlecore bringt das ganze System nicht zum wackeln? Bin da immernoch ein bisschen skeptisch ^^
 
Weil man einen Mehrkernprozessor dafür braucht?
Die Technik gibt es seit 7 Jahren. Und erst in den letzten zwei Jahren hat das mit den Multicore-Dingens angefangen. Warum sollte das auf einem Singlecore in irgend einer Form wackelig laufen? Weil es die Werbung so will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben