Wieviel RAM braucht ein Smartphone heutzutage?

fliger5

Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
2.300
Spiele mit dem Gedanken mir ein neues Smartphone zuzulegen, momentan hab ich noch das iPhone 4.

Schwanke derzeit zwischen dem Sony Xperia Compact und dem HTC One Mini 2. Letzteres hat ja nur 1 GB RAM während das Sony 2 GB hat.

Jetzt stellt sich die Frage ob die Smartphones überhaupt soviel RAM benötigen? Ich bin jetzt keiner der Grafikbomben auf dem Smartphone zockt, nur hin und wieder kleine Spiele wie Quizduell oder so. Dann halt die typischen Apps wie Spotify, Whatsapp etc die im Hintergrund laufen sollen (Spotify natürlich nicht andauernd).


Ausserdem hab ich gehört, dass man den RAM mit ner SSD Karte erweitern kann. Was für eine Geschwindigkeit sollte die Karte dann mindestens haben und funktioniert das überhaupt einwandfrei?

Schonmal danke im Voraus :)
 
Wie auch beim PC gilt hier der Spruch 'RAM ist durch nichts zu ersetzen als nur durch noch mehr RAM'.

Und eine SD-Karte wird immer noch langsamer als das RAM sein. Die SD-Karte ist so gesehen nichts anderes wie eine Auslagerungsdatei beim PC.

Um so mehr ins RAM passt um so weniger braucht man die SD-Karte bzw. Auslagerungsdatei.
 
@flo Da verwechselst Du Arbeitsspeicher mit Speicherplatz ;)

Da Android zu seinen Hochzeiten sowas von gar nicht optimiert war, ruckelte es sogar auf Geräten mit Dual Core ARMs mit 1GB Ram. Während sich das Ganze langsam bessert - siehe Kitkat - laufen Windows Phone und iOS auf weniger performanter Hardware deutlich smoother.
 
Also bei meinem Nexus 4 (mit SlimKat und fast nichts im Hintergrund) sind momentan von den 2GB exakt 1GB belegt.

Die Oberflächen der Hersteller werden wohl aber merkbar mehr brauchen, demnach würde ich mittlerweile Mindestens 2GB haben wollen.

Achja und RAM mit einer SD-Karte erweitern geht nicht und wenn das gehen würde, würde es so ziemlich nichts bringen (da einfach vieeeel zu lahm).
 
fliger5 schrieb:
Schwanke derzeit zwischen dem Sony Xperia Compact und dem HTC One Mini 2. Letzteres hat ja nur 1 GB RAM während das Sony 2 GB hat.

Schau dir auch das Motorola Moto X an. Selbe bzw. kleinere Gehäusegröße wie die von dir genannten, dafür aber mit größerem Display und 2Gb Ram.
 
Markus82 schrieb:
Schau dir auch das Motorola Moto X an.

+1

Mein Vater hat sich das gekauft und das ist für dein Preis echt ein Top Gerät!
Und dazu mehr oder weniger Vanilla Android (wäre zumindest für mich ein großer Pluspunkt, vorausgesetzt ich würde nicht sowieso rumflashen)
 
Es wird verschwenderisch mit dem Ram umgegangen, ergo gilt "leider" das Motto: mehr ist besser. Gilt vor allem für Hersteller die noch ihre Oberfläche draufpacken.
 
Zum Glück trifft das bei Apples Smartphones nicht zu :) Mein 4S hat 512MB RAM und ich hatte nie das Gefühl, dass es nach 3-4 Wochen langsamer war als nach einem frischen Neustart - es reagiert einfach immer sofort. Ich spiele damit allerdings auch keine Spiele o.Ä..
 
Bagbag schrieb:
Also bei meinem Nexus 4 (mit SlimKat und fast nichts im Hintergrund) sind momentan von den 2GB exakt 1GB belegt.

Bei mir sinds nicht ganz 600 MB auf dem Nexus 4 mit Kitkat.

Ich würde definitiv das Compact nehmen, aber geh vorher mal in den Laden und fass es an, ist etwas gewöhnungsbedürftig mMn.
 
screem schrieb:
Bei mir sinds nicht ganz 600 MB auf dem Nexus 4 mit Kitkat.
Ich habe den Verbrauch des Kernels etc. mit eingerechnet.

Ansonsten hätte ich 760 MB verbrauch, wobei davon 90MB auf Facebook gehen!, 65MB auf meinen Wallpaper und 40MB auf SwiftKey :freak:
 
benneque schrieb:
Zum Glück trifft das bei Apples Smartphones nicht zu :) Mein 4S hat 512MB RAM und ich hatte nie das Gefühl, dass es nach 3-4 Wochen langsamer war als nach einem frischen Neustart - es reagiert einfach immer sofort.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du kannst auch ein Android Smartphone mit 512 MB Ram monatelang betreiben ohne das es irgendwie langsamer wird.

Je weniger Ram man allerdings hat, desto öfter müssen Apps im Hintergrund beendet werden. Auf dem 256 MB Ram Huawi Y200 läuft z. B. immer nur 1 App gleichzeitig, während ich auf meinem Nexus 5 z. B. permanent Browser, E-Mail-App, Kalender, Youtube usw. im Hintergrund laufen lasse und es 0,0 Sekunden dauert, um zwischen Apps zu wechseln. :D

Selbst auf einem iPhone 5S werden Apps oder Browsertabs relativ oft im Hintergrund geschlossen, wodurch diese zeitaufwändig neugeladen werden müssen.

Arbeitsspeicher wird auf Smartphones gerade der wichtigste Faktor wenn es um Performance geht.

@Topic: In diesem Preisbereich würde ich unbedingt auf 2 GB Ram wertlegen. Ich würde keine 300 Euro mehr für ein Smartphone mit 1 GB Ram ausgeben (450 Euro für's One mini 2 :freak:). Deine Anforderungen erfüllt praktisch jedes Android Smartphone heutzutage. Gerade mit dem Moto G könntest du viel Geld sparen und hast viel Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein s4 mit 2GB.
Vorher ein S3 mit 1GB, da kommt man aber ansich auch mit klar.
Wenn man mit Back2Kill arbeitet, kann man die Anwendungen wenigstens beenden.
Und dann in Recents Apps, alles herauswischen.
So bleibt auch immer mehr Platz für aktive Apps.

Ich finde es eh schwachsinnig, Apps die ich am Tag einmal aufrufe mit Home in den Hintergrund zu schicken.
Wenn ich alle Apps die ich installiert habe mit Home in den hintergrund schicke komme ich auf ca 1,2 GB Auslastung.
Also auch mit einem Gigabyte zu bewerkstelligen.
 
Ist es was die Akkulaufzeit angeht denn nicht besser wenn die Apps automatisch geschlossen werden (weil RAM voll ist) und im Hintergrund nicht weiterlaufen? :D
 
Die laufen im Hintergrund nicht weiter, sondern werden (abgesehen von Sachen wie ein Musik-Player) angehalten/"pausiert" und verweilen einfach im RAM.

Verbrauchen also nichts an Strom.
 
RAM zieht immer Strom, egal ob voll oder leer, da er aufgrund der Technik alle paar ms aufgefrischt werden muss, und braucht mehr Strom, wenn gelesen oder geschrieben wird, d.h. wenn wegen zu wenig RAM ständig Apps geschlossen und neu geladen werden müssen, zieht das mehr Strom als wenn die Apps im RAM bleiben, zudem wird die CPU dann auch mehr belastet was nochmal mehr Strom braucht.
 
Naja wird dann wohl das Compact werden. Schade, dass HTC in einem neuen Smartphone nur 1 GB RAM verbaut :o

Danke für die Hilfe.
 
Zusätzlich wird, wenn der RAM voll ist, sehr viel auf den Speicher ausgelagert, das kostet auch sehr viel Power (CPU-Leistung).
 
Zurück
Oben