Wieviel Ram für aktuellen Gaming-PC

TSimon

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe jetzt sehr viele Beiträge über Latenz-Diskussionen gelesen. Soweit alles klar. Aber wie sieht es mit der Größe aus? Wieviel Arbeitsspeicher macht wirklich Sinn?

Die untenstehende Konfiguration soll in zwei bis drei Jahren um eine identische Grafikkarte erweitert werden und dann immer noch den vollen Leistungsumfang haben.

Glaubt ihr, 4GB reichen auch in 2-3 Jahren noch? Oder wird der Anspruch der Spiele höher? Reichen die überhaupt heute noch? Leider unterstützt das Board/CPU meines wissens nach nur Dualchannel, es kommen also nur 4 oder 8GB in Frage. Späteres aufrüsten ist dann wieder ärgerlich - aber vielleicht billiger?

Was sagt ihr zu dem Thema?

Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? 1600Mhz oder 1333Mhz? Kommt es dabei auf das Mainboard oder auf die CPU an? auf der AMD-Seite ist der 1090T bei Specifications noch nicht gelistet (auch komisch). Deshalb finde ich da nichts. Das ASUS-Board unterstützt die 1600er. Was sollte ich da nehmen?

Gruß Simon

Konfiguration:

- MB: Asus M4A89GTD PRO/USB3
- CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
- RAM: 1GB Sapphire HD6870
- NT: Corsair HX 650W ATX 2.2 (CMPSU-650HX)

Zuletzt bearbeitet: (Frage zu Geswchwindigkeit hinzugefügt)
deine cpu unterstüzt nur dual

hallo,

ja mit 4gb bist du im moment noch sehr gut bedient.
in 2-3 jahren kann ich dir aber nicht sagen, ob da noch 4 gb reichen werden.

wenn man die heutigen news liesst, da soll ja schon 2012 die rede von windows 8 sein und wieviel ram das schluckt, kann dir bisher keiner sagen.

für einen reinen Gaming-Rechner reichen 4GB ;)

In 2-3 Jahren sicher nicht mehr. Die spiele werden immer hungriger.
und das mit 2-3 Jahren noch eine 6870 ist schwachsinn. Bis dahin gibt es stärkere Karten, welche günstiger sind.
Kauf die die 6850 oder 6870 und dann in 2 Jahren eine Neue.

8 gb und kein bisschen weniger, meine persönliche meinung.

denke das 4GB für die meisten games reichen werden, da viele Spiele paralel für Konsole und Pc programiert werden, bzw. eine Konsolenportierung gemacht wird. Da die Konsolen aber sich min. 1-1.5 Jahre so halten werden, denke ich nicht das es zu größern Ramsprüngen kommen wird.

Grundsätzlich reichen 4 Gb zum spielen aus.
8 gb sind natürlich etwas besser aber das hängt uch vom spiel ab bzw was man so noch alles mit den Rechner machen will.
Grundsätzlich würd ich 4 nehmen und dann in etwas Zeit aufrüsten auf 8. Preise sollen ja eh bald etwas fallen.

Grafikarte in 2-3 jahren aufrüsten würd ich mal vergessen bis dahin gibt Graka die viel viel schneller sind und es sich gar nicht lohnt.

Es gibt schon einige Spiele wo die min. FPS ansteigen bei 8Gb - da die Speicher eh gerade recht billig geworden sind, und bei der Überlegung, kannst auch gleich zuschlagen.

Hat das denn mal jemand beobachtet? Wieviel Speicher greifen eure Rechner bei aktuellen Spielen ab? Das wird doch der Systemmanager dokumentieren können (hab noch kein WIN7)

Das einzige, das ich kenne ist GTA4, was etwas schneller wird, wenn man 6 oder 8 hat. Ist aber Quatsch, wenn man nur spielt, 8GB zu nehmen. Will man nebenher Videos encoden oder so, dann lohnt sichs noch, aber nur für Spiele, jetzt gerade nicht, wie kibotu schon sagte, eben wegen der Konsolen. GTA4 ist nur schlecht portiert.

32bit games und das sind die meisten koennen 1,8Gb Ram nutzen, sollte jemand andere Informationen haben bitte link dazu.

Darkfight-666 schrieb:
Es gibt schon einige Spiele wo die min. FPS ansteigen bei 8Gb - da die Speicher eh gerade recht billig geworden sind, und bei der Überlegung, kannst auch gleich zuschlagen.
Hast du da mal ein Beispiel dazu? Ich würde ja eher vermuten, dass bessere Latenzen oder höherer Takt mehr dazu beitragen, Leistungssteigerungen zu erzielen als die reine Erhöhung auf 8GB RAM.

@TE:
Ich glaub, in deiner Konfiguration ist ein kleiner Fehler ...

Lies mal den von Held213 verlinkten Beitrag...4GB reichen absolut aus!

und wie ist es mit der Geschwindigkeit? Ich hab den Beitrag editiert, da waren aber schon 4 Antworten da! (Ihr seid zu schnell ;-) - Lob!)

@El_Barto
Nein weiß ich nicht mehr - war ein Artikel in PCGH - ist aber schon eine ganze weile her und ich hab jetzt kein Bock zu suchen - frag HisN der kennt ja 2, vielleicht sind es ja auch schon mehr - ist ja schon über ein Jahr her, sein Beitrag.

Wenn du unsicher bist,dann kauf dir 4GB 1600er mit CL7-9 für OC Spielraum oder 1333 mit CL7-8 für nicht OC bei max 1,6V,besser noch 1,5V oder 1,35V je nach Mobo.Dann machst die Auslagerungsdatei aus und dann wirst sehen welches Spiel du noch Spielen kannst und welches nicht.Mir sind 4GB z.b. auch zu wenig,deswegen hab ich 6drinne.

xD also ich kann aus meinen erfahrungswerten sagen, das 4 gb für jedes game voll ausreicht, nur was is in nem halbn jahr? kann keiner wissen...auch wenns komisch viel is, starcraft 2 hatte 3,8 meiner 4 gb belegt nach 2 stunden...

also ka wieso das z.b so viel genommen hat, aber 8gb scheinen mir doch sinnvoller besonders weil ja bissl ruhe haben wills ^^

kanns ja auch 4gb riegel reinhaun xD 2 stück oder i wann 4 xD lol

z.b bei bad company 2 hab ich max 2,5 belegt...

Zurück
Oben