Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich bin im Grunde Smartphone-N00b. Ich nutze ein Nokia N8 ohne Datenflat, nur für gelegentliches Telefonieren, Musik und das Offline-Navi. Da ich irgendwann mal ein Android ausprobieren will, interessiert es mich brennend, wieviel Traffic navigieren via Google-Maps frisst, damit ich nach einer geeigneten Flat suchen kann.
ohne Datenflat würde ich Maps nur im Notfall nutzen da doch ein paar mb zusammenkommen.
Bei mir sind es so 20-50mb im Monat also ist sind auch die kleineren Flatverträge ausreichend.
Konnte man nicht auch vor der Reise (sofern man weiß wohin es geht) die Route planen, so das das Navi zum Navigieren keine Datenverbindung mehr benötigt?
Ich denke aber zum gelegentlichen Navigieren reichen auch die kleinen Flats aus. Ich hab 200MB bis zur Drosselung und komme damit immer klar. Datenverbindung habe ich ständig aktiv, aber ich streame halt keine Musik oder Video. Ab und an surfen, Mails pushen etc, mehr mach ich nicht.
ich hab idr ~120mb mit surfen und allem pipapo verbraucht - zuhause/auf arbeit allerdings im wlan
einfach den kleinsten tarif nehmen, der am ende drosselt und nicht dann pro mb o.ä. abrechnet und man kann ja rumschauen (also sollte sich ja als option zu einem bestehenden vertrag eh dazu/abbuchen lassen)
Das hängt stark davon ab wie man wohin fährt. Wenn Du von Hamburg nach München fährst, dann wird es wenig sein, weil Du nicht von der A7 runter kommst.
Wenn Du Trassen mit vielen kleineren Straßen, Landstraßen und Wegen fährst müssen auch mehr Informationen übermittelt werden.
Grundsätzlich kann man aber sagen, dass GMaps ziemlich wenig Traffic verursacht, auch wenn oben drauf noch Staumeldungen kommen und es mehr werden kann, wenn Du Dich verfährst (dann muss ja etwas neu berechnet werden).
Die Offlinekarten sind nicht so der Bringer wenn man Traffic sparen möchte, weil man nur einen relativ kleinen Bereich abspeichern kann.
Ich hab von den Ovi-Maps (oder wie immer die nun heißen) ganz Norddeutschland, Berlin und Sachsen-Anhalt drauf und immer noch genug Platz auf dem N8. Sind die Google-Maps soviel detailierter? Falls ja: könnte man sie nicht einfach auf einer MicroSD abspeichern, die man nur einsetzt, wenn man sie braucht?
Das Problem ist nicht die Größe, sondern, dass Du in die App gehen musst, einen Bereich markieren musst und diesen dann per Pinch-to-Zoom Geste anpassen darfst.
Damit kannst Du zwar eine Großstadt + Region einfangen aber auch nicht mehr, weil die einzelnen offline Verfügbar gemachten Bereiche nicht größer als 80MB sein dürfen.
Alles in allem ist das ganze also ziemlich aufwendig und nervig und ich bezweifle, dass man so eine ganze Strecke abdecken kann.
Wenn Du Dich nur in dieser einen Region bewegst dürfte es aber problemlos funktionieren.
ein karten ausschnitt ist ca 80 mb groß. der bereich der gesspeichert wird ist recht klein ca. 100X100km aber man kann mehrere runterladen.
wenn du es als navi einsetzt, werden aber nur die benötigten straßen geladen damit sollte sich der traffic in grenzen halten. bei mir sind es momentan 7 mb