Wieviel und welchen Speicher für 9950X3D?

Loshirn

Cadet 1st Year
Ich habe mir einen 9950X3D gekauft und jetzt wo er angekommen ist muss ich meine Überlegungen abschließen was ich sonst noch so in den PC einbaue.
Eigentlich hatte ich an 2*32GB DDR-5 6000 cl30 gedacht. Ich kenne mich damit zwar nicht wirklich aus, aber DDR-5 6000 cl30 ist das was ich überall gelesen habe. Gestern hatte ich dann ein entsprechendes Set im Warenkorb, irgendwas von corsair. Beim Kauf kam mir dann die Idee gleich die doppelte Menge Ram zu holen. Ich wollte aber nochmal eine Nacht drüber schlafen.

Jetzt habe ich bei AMD gelesen, dass die maximale Speichergeschwindigkeit bei 2 Riegeln DDR5-5600 und bei 4 Riegeln DDR5-3600 beträgt. Heißt das also, dass wenn ich schnellen RAM will nur zwei Riegel benutzen kann und ich mir maximal DDR-5 5600 kaufen muss?
In einigen mainboards kann man wohl 256 GB Ram einbauen. Beim 9950X3D gehen aber wohl nur 192 GB. Könnte ich 2*64GB DDR-5 6000 cl30 einbauen, falls es das überhaupt gibt? Oder unterstützt der 9950X3D nur maximal 2*48 GB?

Brauchst du denn so viel Speicher?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, KEV24in_Janßen, madmax2010 und 2 andere
Brauchst du den RAM?
@Arboster Zwei ... Ein Gedanke

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Loshirn schrieb:
Jetzt habe ich bei AMD gelesen, dass die maximale Speichergeschwindigkeit bei 2 Riegeln DDR5-5600 und bei 4 Riegeln DDR5-3600 beträgt.
Das ist das, was AMD garantiert. Darüber kann gehen, muss aber nicht.

Loshirn schrieb:
In einigen mainboards kann man wohl 256 GB Ram einbauen. Beim 9950X3D gehen aber wohl nur 192 GB.
Es gibt noch keine DDR5 64GB UDIMMs, ergo wird das mit 256GB erstmal nichts.

Die Frage ist, ob du wirklich dermaßen viel RAM brauchst. DDR5-6000 CL30 geht relativ sicher bis 2x16GB, alles darüber wird man dann sehen.

die CPU klingt ja erstmal nach arbeiten und nicht nach zocken.

Was machst du mit dem PC und was brauchen die Anwendungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Wer weiß schon wieviel Speicher ich brauchen werde. Ich bin etwas traumatisiert von den 4 GB RAM ich irgendwann mal hatte und nicht upgraden konnte.
Der Leidensdruck muss bei mir schon recht hoch sein bevor ich einen neuen PC kaufe, von daher kann es gut sein, dass ich die nächsten 10 Jahre oder mehr mit dem leben muss was ich jetzt kaufe. Daher kaufe ich mir lieber etwas zu viel RAM als zu wenig.

kauf was du brauchst, wenn du es brauchst.
Auf vorrat lohnt fast nie

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, the_ButcheR und 33bca
96gb... das geht derzeit mit zwei rambausteinen.

aber 32 ist für die meisten sachen gut, 64 solltest schon wissen, wofür, und detto 96.

Wenn du frägst, brauchst du es nicht ;)
32GB und gut ist.

Hab ich 32 GB beim nur Zocken schon vollbekommen - jein.
Wenn der VRAM (erzwungenermaßen) ausgeht und alles ausgelagert wird...dann hab ich aber eh nur 1-2fps und 64GB oder eine Milliarde GB bringen auch nix.

Maximal beim zocken inkl. Windoofs und Hintergrundprogramme biste mit Hardcoretiteln diesbezüglich bei 20-25 GB maximal. Und das sind wohl nur die paar Promille an Spielen, wenn überhaupt.
Eher so Richtung 18+- GB meiner Erfahrung nach.

MfG, R++

PS: Den 9950X3D wirste auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht brauchen ;)

Aufrüsten des rams kannst du auch noch die nächsten Jahre. Der RAM läuft nicht weg.

Was ist überhaupt das Anwendungsfeld? Hast du dir das mit der dicken CPU gut überlegt? Das ist eher was für ne kleine Minderheit

Bei mir sind ja jetzt schon fast 32GB Ram in Benutzung (auch wenn es zum Großteil nur cache im standby ist). Dabei läuft grade nichts was viel Speicher braucht. Dann werde ich mir wohl 2*32GB kaufen und falls ich mal mehr brauche hab ich dann leider ein Problem.

Nein, der RAM wird nicht benötigt aktuell...

Gut, ist dein Geld für quasi KEINEN Mehrnutzen (CPU und RAM).
Aber 64GB sind dann schon mickrig wenig.
Direkt in die vollen gehen! Was kostet die Welt:king:

MfG, R++

Ich verstehe nicht warum immer Spiele als Maßstab herangenommen werden. Mit Spielen meinen die meisten dann auch noch AAA-Spiele die hauptsächlich für Konsolen hergestellt wurden. Dafür braucht man dann natürlich nur eine CPU und Speicher wie eine Konsole. Ich benutze meinen PC für alles mögliche und nicht nur für AAA-Spiele.

Drewkev schrieb:
Es gibt noch keine DDR5 64GB UDIMMs, ergo wird das mit 256GB erstmal nichts.
Die Zeit holt Dich ein. Gibt es inzwischen.

Loshirn schrieb:
Wer weiß schon wieviel Speicher ich brauchen werde.
Wir wissens jedenfalls nicht.
Zu wenig kaufen ist jedenfalls Grütze, weil "Aufrüsten" auf einer Plattform, auf der nur zwei Riegel vernünftig schnell laufen ja leider nicht funktioniert. Also hau rein.

Ich hab hier 4x32GB DDR 5600 CL30 von G.Skill rumzufliegen.
Davon sind zwei Riegel verbaut, die ich mit 6000 MT/s und CL30 betreibe und zwei weitere fliegen rum, da es keine Punkte bringt die Einzubauen, denn dann schafft der Speichercontroller nur noch 3600MT/s bei CL30 :-(

Zehn Jahre in die Zukunft planen ist im PC-Bereich halt echt alles andere als leicht. ;)

Wer vor ca. 10 Jahren den "sicheren Standard 16GB" gekauft hat lief/läuft die letzten Jahre erstmals in größere Limitierungen. Was damals die 16GB waren, sind heute eher die 32GB in Form von flotten 2x16GB-Modulen. Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, kannst du ja 2x32GB nehmen. Glaskugel hat keiner, aber das dürfte für den typischen Home-Nutzer und Daddler hinsichtlich der Kapazität schon wirklich sehr safe sein.

HisN schrieb:
Die Zeit holt Dich ein. Gibt es inzwischen.
Dazu sage ich lieber nichts ;)

Loshirn schrieb:
Ich benutze meinen PC für alles mögliche und nicht nur für AAA-Spiele.
Das ist auch völlig ok, nur hast du bisher immer noch nicht geschrieben was du sonst noch machst.

Loshirn schrieb:
Ich verstehe nicht warum immer Spiele als Maßstab herangenommen werden.
Weil du einen X3D hast (oder planst zu kaufen), zwar ein 9950X3D, aber trotzdem. Und weil die allerallerwenigsten wirklich mehr als 128GB brauchen, auch bei Workstations.

Man muss schon ein sehr spezielles fast schon exotisches usw. case für die CPU und den RAM haben.
Toll wärs natürlich wenn du sagst was du so machst.
Vermutlich würde ich 2 x 32 oder 2 x48 GB einbaust.

Naja, z.B. bei Virtualisierung geht sehr schnell viel RAM drauf.
Wenn man dann ganze Stacks mit Applikation, Datenbank etc. laufen lässt, dann noch ne fette IDE, dann wären die 32 GB schon mal gesprengt.
Darum die wichtige Frage: Was wird mit dem Rechner gemacht?

Zurück
Oben