Wieviel VCore max für P4 3,2E Ghz @ 3,7 Ghz

Bustard

Lt. Junior Grade
Hallo Boardy's!

Ich möchte meinen Prescott n bissl übertakten. Mein Problem ist das er mit 3,7 Ghz nicht stabil läuft (Prime Fehler schon nach 10 s). Was meint ihr was ich dem Prescott an VCore zumuten kann ohne das ich meine Heizung für immer abschalten kann :D ? Standard läuft er mit 1,3???V nächster einstellbarer Wert ist 1,400V da läuft er au net stabil...
Weis einer zufällig mit welchen VCore der P4 3,6E läuft?

Danke schonmal!

ich bin der meinung das der Vcore beim P4 auf 1,5 steht lasse mich aber gerne eines besseren belehren und man sollte den Vcore max 10% anheben

Hab zwar nicht soviel Ahnung von P4, aber ich hab auch schon von leuten gehört die 1,6 V hatten aber das sollte das Maximum sein, mehr ist sicher nicht gesund für die CPU. Nebenbei sollte sie ausreichend gekühlt sein.

hi, vcore in kleinen schritten anheben bis er stabil läuft. temperatur im auge behalten!

have a nice day

werd das heute mal testen bis 1,5 weiter werd ich lieber nich gehen. Naja mal sehen was geht wenn mein neuer Kühler da ist.

hi Bustard
hab folgendes bei Intel gefunden
Intel Prescott3.2

empfehlung von Intel ist 1.25V-1.525V.

Hoffe, dass ich den richtigen Prozzi erwischt habe

hi Bustard
hab folgendes bei Intel gefunden
Intel Prescott3.2

empfehlung von Intel ist 1.25V-1.525V.

Hoffe, dass ich den richtigen Prozzi erwischt habe

EDIT: Mist, schon wieder wurde mein Post 2 mal gesendet.
@ admin bitte einmal löschen.

Danke für den Link Jannick. Was bedeutet das Thermal Spec 73,2?
Ist das die maximal erlaubte Temp? Wenn ja geht ja noch was :D

@ Jannick
Hast du auch den Prescott oder den Northwood?
Wie sind deine max Temps so mit dem Zalmann? Hab den nämlich auch bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@Bustard
ich hab nen NW --> Sig gerade angepasst.

Thermal Spec gibt soviel ich weiss, schon die max. Temp an, welche der Prozzi verträgt.

Mein 3.2 @ 3.6 läuft im Idle etwa mit 35 ° unter Last bis 50-55°. Glaube etwa so *HandgelenkmalPi*

Kann sonst heute Abend die Temps mal noch mit Asus Probe oder CPU Cool auslesen, und diese dann posten

Bin sehr zufrieden mit dem Zalmann. Bei mir läuft er mit etwa 2/3 der Gesamtleistung.

EDIT: in deiner Signatur steht Double Channel müsste aber Dual Channel heissen:)

Brauchst die Temps nich unbedingt Posten hab ja keinen Vergleichswert weil ich ja den Prescott habe.
Upsss ach Mensch mit den ganzen Double Layer und Dual Channel kommt man aber auch durcheinander :rolleyes: Werd das gleich mal ändern.

Hi

1,44~1,46 Volt wird du schon brauchen für 3,7Ghz.

3,4~3,5Ghz mit default Vcore lief meiner auch.
Aber dann muß man schon ordendlich die Spannung erhöhen.

Benutzt du den Intel Boxed Kühler ?
Dürfte dann schon schön heiß werden.

Die 35 Euro in einen Zalman würde ich schon investieren.

Gruß Cyberbernd

Ich habs bis 1,500 V probiert bei FSB 250, hab ihn nicht stabil bekommen.
Mit 233er FSB läuft er stabil bei AUTO (lt CPUCool unter Last 1,28 V). :rolleyes:

Den Zalman würde ich dir auf jeden Fall empfehlen! ;)

Temps liegen bei mir mir vielen Lüftern und experimentieren bei 46°C / CPUCool + 40°C lt meinem Temp-Fühler vom Aerogate (vgl. https://www.computerbase.de/forum/t...tstrom-im-gehaeuse-bessere-temps.76818/page-2 #39). :cool_alt:

Hab ihn jetzt auf 1,44V laufen. scheint stabil zu sein im Prime... CPU Temp ist 66°C mit dem boxed Kühler. Der Zahlmann ist schon bestellt. Was könnte ich an temps rausholen wenn ich das Wärmeleitpad vom Kühler runter kratze und WLP druff mach?

Edit: Er läuft doch nicht stabil nach 15 min ein FATAL Error in Prime :( also doch noch n bissl höher

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wenn du den Zalman schon bestellt hast lohnt es ja nicht mehr das Pad abzukratzen.

Aber den Heatspreader kannst du schleifen. :)

Es kann bis 12 Grad bringen !

Ich habe es schon bei 3 prescotts gemacht. Hat immer 7 bis 12 Grad gebracht.
Bei einer CPU war es extrem. Hatte mit default und Wakü 70 Grad im Bios..... :eek:

Nach dem schleifen 40 Grad.Da war eine richtige Kuhle in der mitte des IHS.

Einfach so ein Blatt (Din A4) aus dem Baumarkt. 600er bis 800er Körnung.

Auf den Tisch legen und die CPU Kopfüber schleifen.
Wenn der IHS richtig blank ist etwas Wasser auf das Schleifpapier und noch 2 Minuten weiter schleifen.
Dann glänzt der IHS richtig.

Gruß Cyberbernd

Na das werd ich mir nochmal genauer überlegen mit den Abschleifen. Naja wenn ich dann einmal dabei bin kann ich ja noch die Pins polieren :D :D :D Hab die Vcore jetzt auf 1,475 oder so und er is immer noch nicht stabil. werd nochmal eine Stufe erhöhen und ihn dann die nacht mal durch Stressen.

Ach ja was ich dich noch fragen wollte bernd, was hast du denn für ne Vcore bei 4 Ghz? :o

Das würde mich auch mal interesieren!

Mein Speicher macht mit Standard-Timings ohne Probs bis FSB 240 beim Memtest, unter SETI schmiert der Rechner dann aber nach ca 10 min - 30 min ab, hab hier den VCore bis 1,450 V gehabt! :rolleyes:

ich dreh durch! hab die Vcore jetzt auf 1,51V und er ist immer noch nicht stabil. Könnte das evtl. an den hohen temps liegen?

Kannst du vergessen, den auf 3,7 GHz mit Luftkühlung zu betreiben. Zu Zeiten meines Prescott 2.8E @ 3,67 GHz musste ich schon einen Ventilator an die offene Seite stellen, damit sich der Rechner 10 Sek. nach dem Start von Volllast (SETI) nicht abschaltet. Und ich hatte den Zalman Vollkupfer auf der höchsten Stufe. Das Teil dürfte da eine Verlustleistung von über 120W haben, das kann kein Luftkühler mehr bewältigen....

@Cyberbernd
Sind Northwoods auch von den verkrüppelten IHS betroffen? Mir kommt meine Temperatur nähmlich immer noch ein bisschen hoch vor. Was bringt mehr, Anschleifen oder Köpfen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja noch den Boxed Kühler drauf zur Zeit. Nur beim Prime läuft er nich stable. Hab gestern ne stunde Joint Ops und danach noch call of duty gezockt und keinerlei Probs gehabt. temp max 65 °C. FSB ist im BIOS auf 234

Also 65°C sind schon ein bissl heftig, du solltest auch bedenken, dass nicht jeder
P4 gleich gut zum übertakten geeignet ist. Ich hatte mal 'nen 1,6er der sich bis
2,4GHz takten lies, einen 1,7er dagegen nur bis 1,8. Die Temperatur sollte meiner Meinung nach möglichst unter Vollast nicht über 60°C steigen.

have a nice day

Zurück
Oben