Wieviel VCore max für P4 3,2E Ghz @ 3,7 Ghz

Re: Wieviel VCore max für P4 3,2E Ghz @ 4,7 Ghz

Ich hatte den Prescott 2,8E (200x14) schon von 1,3875 volt auf bis zu 1,650 Volt und FSB 280x14=3920MHz: keine Probleme.

Für 3700MHZ sind 1,60 Volt genau richtig nach meiner Erfahrung.
Die Wärme wegzukriegen tatsächlich das Problem. Eigentlich nur mit einer Vapochil wirklich sinnvoll zu bewältigen.

Und da deine CPU ja schon als 3,2 mit Multi 16 gelockt verkauft wurde, sollte sie eigentlich was den absoluten Takt angeht, evtl. sogar noch mehr erreichen als ein billiger 2,8E Multi 14. Evtl. auch mit jeweils 0,025 Volt weniger pro Stufe als ein 2,8E: also 1,575 Volt, wo mein 2,8E 1,60 Volt brauchte.

Deswegen würde ich mich aber nicht verückt machen, sondern es gleich top-down versuchen: 1,65 Volt draufgeben, und dann von 4200MHz (263x16 oder mehr) runter zu starten versuchen: was im Leerlauf und bei leichten Arbeiten mit Lukü zunächst überhaupt funzt sollte relativ ok sein und mit Vapochil dann auch so laufen.

Wenn ich mir sinnvollerweise von vorneherein FSB 285-300 als Ziel fürs OC setze, dann sehen die Stufen darunter schon nicht mehr so dramatisch aus.

Wie gesagt: 280x14= 3920 habe ich idle mit dem 2,8E schon problemlos in Windoof laufen gehabt, mit boxed Kühler.

Hi

Also für 4Ghz muß ich im Bios 1,61 Volt einstellen.
Mit Last bleiben dann ~1,56 Volt.

Sisoft Sandra zeigt 170 Watt an. :)

Ehrlicherweise muß ich aber sagen das ich die Kiste "nur" mit 3962Mhz und 1,58 laufen lasse.Mit Last dann 1,52 Volt.

Die 4Ghz sind aber stabil.Hatte es auch mal 2 Wochen am Stück so laufen.

CPU Temp ist ist witzigerweise gar kein Prob. mit Wakü.

Das Board macht mir da mehr Sorgen.
Außerdem gibt es noch keine Werte wielviel Vcore der Prescott max. verträgt.

Mein Rekord ist 4105 Mhz.Aber nur mal in XP gebootet und etwas online gewesen.

@4th Floor

MMh...kann schon sein das die NW IHS auch krumm sind.
Fällt da vielleicht nicht so auf wie bei den heißen Prescotts.

Wenn du die CPU länger behalten willst würde ich es mal probieren mit dem abschleifen. :cool_alt:

IHS ganz runter ist natürlich optimal. Aber auch die neueren NWs sind verlötet !

Wiederverkaufswert ist da kein Thema.Ich habe einen alten 3.0 ohne IHS bei Ebay vertickert...Da haben sich 2 Leute gegenseitig hochgeboten.

Einer hat mich angeschrieben und sofort 175 Euro geboten.
Endpreis lag dann noch drüber.Wahnsinn.

Ich hatte da natürlich eine Garantie auf 3,7 Ghz gegeben.

Gruß Cyberbernd

Hi,
Hab mir auch schon überlegt mein 3,0 NW gegen nen Prescott einzutauschen.
Prescotts sind scheinbar einfach besser übertacktbar.
Aber mein limit sind ca. FSB 500!
Da stellt sich die Frage NW oder Prescott 3,2 oder 3,4?

So Leute hab ihn jetzt auf 3,8 Ghz bei 1,550 Vcore 68°C in Prime... mal sehen wie lang es gut geht, er läuft jetzt ca. 20 min.
500 FSB wie darf ich das verstehen? Beim alten NW?

Damit meine ich meinem Ram möchte ich nicht mehr als FSB 250 zumuten.
Sonst werden die Timings zu schlecht .

Achso meintest du das. Meine Timings sind: 3-3-2-8. Wirkt sich das sehr auf die Performance aus?

Ne nicht sehr aber bin ein bisschen verückt wie jeder OCer Jeder Punkt zählt ;)

Na dann passts ja. So, Prime läuft jetzt so ca. ne dreiviertel Stunde :D so lang gings noch nie :p Wenn der Zalman da ist werd ich mich mal an die 3,9 ran tasten

Jo er scheint wirklich stabil zu sein jetzt. Ich denke die Temps sind auch i.o. Intel gibt ja an bis 72 °. Danke Bernd! :D . Aber das abschleifen lass ich lieber erstmal mein IHS scheint ja einigermaßen plan zu sein.

Hi

Läßt du prime nur einmal laufen ?

Das reicht nicht aus.

Der Prescott ist beim OC irgendwie gutmütiger...*g* Ist so mein Eindruck.

Am Limit kann ich auch Prime locker durchlaufen lassen.
Aber wenn ich gleichzeitig z.b. das Ati tool öffne (mit dem drehenden Würfel)
dann spuckt prime innerhalb einer Minute einen Fehler aus.

Oder Battlefield Vietnam ist auch ein gutes Testprog.

Selbst wenn Farcry 1 Stunde durchläuft komme ich mit B. Vietnam nichtmal zum zocken.
Kann ein Game erstellen..lädt dann den Level....und plopp...zurück auf den Windows Desktop

Für Farcry kann ich die Vcore 3 Stufen zurück stellen.
Läuft dann immer noch.

Gruß Cyberbernd

Re: Wieviel VCore max für P4 3,2E Ghz @ 4,0 Ghz

"Ehrlicherweise muß ich aber sagen das ich die Kiste "nur" mit 3962Mhz und 1,58 laufen lasse.Mit Last dann 1,52 Volt. Die 4Ghz sind aber stabil.Hatte es auch mal 2 Wochen am Stück so laufen. CPU Temp ist ist witzigerweise gar kein Prob. mit Wakü."

Also das ist alles

* good news für mich.
* Sorgen ums Board? Welche? (Sind doch "nur" 25% OC @FSB250? Und 50% OC @FSB300 wären schon 4,8gig?)

Zuletzt bearbeitet:
Hi ..ähm nabend :)

Sorgen..eigendlich nur um die Mosfets.

Die CPu bekomme ich max auf glatte 50 Grad.Und das am etwas vorwitzig anzeigenden Abit.

Und ich fürchte die 1,61 Volt am Prescott sind vergleichbare 1,8 Volt am NW :(

Überlege gerade mal einen Prescott 2,4Ghz zu kaufen. :)
Die sind ja günstig....und dann mit 1,65 ~1,75 Volt so weit es geht. :D

Wenn der dann nach 2 Wochen durchbrennt...hat man wieder eine Erkenntnis gewonnen.*g*

Gruß Cyberbernd

So, geb ich meinen Senf auch noch dazu! :D

FSB 240 mit VCore 1,50 V + OCZ PC3700@2,5-3-3-7

stabil unter Last mit 2 x SETI seit über einer Stunde...

Allerdings bricht bei mir der VCore unter Last von 1,49 V auf 1,36 V bis 1,39 V ein! :rolleyes:

Temps:

NB: + 6°C
CPU: + 10°C :eek:

Hoffentlich kommt meine WaKü bald, damit ich meine Sig ändern kann...

Ich hab heute meinen Zalman bekommen und hab jetzt immer noch max 68 °C hmmm hab jetzt auch fsb 240 am laufen also 3,86 Ghz naja ich bin zufrieden. Achso immer noch 1,55 Vcore. Hoffentlich raucht er mir net ab irgendwann.

Naja, ich weiß nicht, ob DFI auch solche Traumwerte wie Asus anzeigt, ich hoffe es für dich nicht, aber selbst reale 68°C wären mir zu hoch, sodass ich doch auf ein bisschen Overclocking mehr verzichten würde. Du weißt nähmlich nicht, ob unterm IHS irgendwo Hotspots vorhanden sind, die früher oder später den Hitzetod der CPU bewirken.

Hi

So ;)

Mit dem Link will ich jetzt mal allen Asus Besitzern die Illusion von der richtigen tempanzeige rauben.

In dem test haben die einen Tempsensor auf die Kühlerunterseite geklebt.

Deswegen behaupte ich mal das die Die Temp noch 3 bis 4 Grad drüber liegt !
Ist schließlich noch der Heatspreader zwischen.

Und in diesem Test kommt heraus das Asus gute 8 Grad zuwenig anzeigt.
Und weil nur auf dem IHS gemessen wurde kommen eher noch 3~4 Grad dazu.

Hier der Link:

www.bleedinedge.com/reviews/abit_asus_temps/abit_asus_temps_01.html

Ich habe am Abit max 3 ein Beta bios drauf. Da hat Abit die Tempwerte um 4 bis 5 Grad nach unten korrigiert.
Sollten jetzt also schon relativ genau sein.

Gruß Cyberbernd

@Cyberbernd: hast Du dir mal meinen Versuch unter #39 durchgelesen?

Ich habe im Prinzip das gleiche gemacht, allerdings nicht unter Last, da Ich den Lüfter abgeschaltet hatte, um die Meßergebnisse nicht zu verfälschen!

Der Rechner lief ca 15 min, so daß ein Temperaturausgleich gewährleistet sein dürfte!
---
Edit: Ich habe gerade gesehen, die haben auf dem ASUS das 15er BIOS drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Zalman paste benutzt. Ich Encode gerade ne DVD mit DVD Shrink jetzt läuft er si auf 50 °

Zurück
Oben