Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich habe 16GB RAM und auf meiner SSD liegen 16GB virtueller RAM von Windows. Meine Frage ist wie viel Virtuellen RAM/Auslagerungsdatei ich benötige, weil meine SSD langsam voll läuft.
Du kannst die Auslagerungsdatei vom System verwalten lassen. Du kannst aber auch manuell mit min. 4096MB und max. 4096MB testen, auch 3072 - 3072MB und ggfs. 2048 - 2048MB sollten funktionieren. Ob und welche manuell eingestellte Größe bei dir einwandfrei und problemlos funktioniert, musst du testen.
Deaktivieren solltest du die Auslagerungsdatei jedoch nicht! Auch nicht bei 16GB RAM!
Je nach Verwendung brauchst du eigentlich bei 16GB RAM garkeine Auslagerungsdatei mehr, aber durch ein komplettes Ausschalten des virtuellen Arbeitsspeichers können manche Programme Probleme verursachen. Ich hab mit meinen 16GB RAM auch die Auslagerungsdatei ausgeschalten und noch nie Probleme gehabt - du solltest nur im Hinterkopf haben, dass du sie ausgeschalten hast, so dass du im Fall des Falles daran denkst, sie wieder einzustellen.
Wenn du die Auslagerungsdatei nicht komplett ausschalten willst, setz einfach eine niedrigere Obergrenze (je nachdem, wie viel Platz du ihr noch zuweisen willst) - wenn irgendein Problem auftritt, einfach wieder größer einstellen.
Es gab zu XP-Zeiten schon RegHacks mit denen man den kompletten Kernel in den RAM laden konnte (sofern der Ram groß genug war, was heute sicher nicht mehr das Problem sein wird). Du könntest alternativ ja dein System auch mal ohne Auslagerungsdatei testen und sehen, wie sich das verhält.
Das Abschalten der Auslagerungsdatei bringt nicht wirklich etwas, denn es wird dennoch von Windows eine Auslagerungsdatei angelegt und Teile ausgelagert.
Statt die Auslagerungsdatei abzuschalten ist es besser diese entsprechend seinen Anforderungen und Bedürfnissen anzupassen (verkleinern) z.B. mit manuell festgesetzten Werten von z.B. min. 4096MB und max. 4096MB. Auch 3072MB - 3072MB und 2048MB - 2048MB können funktionieren. Was man jedoch testen sollte.
Das macht aber auch nur dann Sinn, wenn auf der SSD kein Platz mehr ist bzw. sie zu klein gekauft/ gewählt wurde. Denn die SSD ist immer noch schneller als eine HDD und die Auslagerungsdatei gehört auf das schnellste LW im System und das ist die/ eine SSD.
2GB selbst auf einer kleinen SSD sollte wohl kein Problem sein. Dann lieber irgendetwas anderes auslagern, was die SSD Power nicht benötigt. Ruhezustand deaktiviren hilft auch meist, falls noch nicht getan. Und einfach mal das LW entrümpeln. Bilder und Videos auslagern. Was auch geht ist den Temp Ordner auslagern.
Das Speichersystem von Windows ist einfach Murks, weil immer was ausgelagert wird. Unter Linux wirds erst dann ausgelagert, wenn der RAM auch wirklich voll ist!
Hängt von Deiner Software und Arbeitsweise ab. Wir wissen das nicht.
Schraub einfach so lange die Werte runter, bis der Rechner abschmiert. Dann weißte es viel besser als wir :-)
Jojo danke an alle, habe es auf 3GB eingestellt und es läuft alles super. Zudem habe ich noch den Ruhemodus abgestellt, das hat auch nochmal 16GB Speicher freigegeben zudem noch den Desktop etc. entrümpelt, jetzt hat sie wieder 70GB Speicherplatz frei.
Wieso sollte er? Er hat doch wieder 70GB frei! Wenn man nicht gerade alles zumüllt, reichen auch locker 128GB als Systemlaufwerk, den Rest lagert man einfach aus.