Wieviel Wasserverlust ist normal (wenn überhaupt)?

Nova eXelon

Commander
Moin auch!

Mit Wasserverlust meine ich jetzt natürlich kein Leck oder so. Aber auch ein noch so geschlossenes System (Klima im Auto zB) hat einen natürlichen Verlust.

Meine Custom WaKü hat ca. 3L Fertiggemisch drinne.
  • Mo-Ra3 360
  • CPU Block
  • GPU Fullcover x2
  • Dual 5,25 AGB
  • Alphacool VPP755
  • 13/10er Schläuche und G1/4 Anschlüsse. Alle zum Schrauben.
Als Gemisch kommt Innovatek Protect zum Einsatz. Ca. 3L deshalb, weil ich sehr lange Schlauchwege habe, da der Mo-Ra3 nicht im Gehäuse drinne ist.

Der AGB war mal bis ca. 80 - 90% gefüllt. Nach neun Monaten nun steht er noch auf 50%. Ich kann kein Leck feststellen. Habe auch mal den ganzen Kram bei Seite gerückt, denn da sowohl Fußleiste, als auch Fußboden aus Holz sind, müsste dann evtl. Schimmel auftauchen. Neun Monate sind ja lange genug dafür.
Kann aber nichts finden.

Auch in der Kühlleistung macht es sich nicht negativ bemerkbar. Für Wassertemperatur habe ich leider keinen Sensor. Die Temperaturen sind beim anspruchvollem Zocken (Witcher 3 in 4K zB):
i7-6850K @ 6x4.2GHz = 45 - 48°
2x GTX980TI @ 1.430MHz/1.203V = 58 - 62° bzw. 53 - 57°

So waren die Werte auch vor neun Monaten. Klar in 1080p und je nach Spiel gehen die Grafikkarten nochmal locker 15° - 18° runter.
Total Idle nach in diesem Augenblick 12h 20min ist 26° für die Eine und 24° für die andere Karte.

Also zumindest meiner Meinung nach läuft hier nichts falsch.
Ist jetzt theoretisch alles nicht weiter schlimm, wenn man davon ausgeht, dass Kühlwasser eh sowieso nach einem bis eineinhalb Jahren getauscht werden sollte. Aber vielleicht kann ja einer was aus Erfahrung sagen.

MfG Mark

Du wirst im System noch einige Luftblasen gehabt haben, die im Betrieb langsam ins AGB gewandert sind. Flüssigkeit verlierst du in einer Wasserkühlung definitiv nicht. Bei den Drücken die du in einer Wakü hast, sollte das System als technisch Dicht gelten. Wenn nicht, hast du ein Problem.

Beim befüllen bekommst du das System niemals vollständig Gasfrei.
Erst mit der Zeit wird die Luft im System weniger, mehr Flüssigkeit im System, AGB wird "leerer".
Vorallem beim Mora kann ich mir vorstellen, dass da noch einiges an Luft hängen bleibt.

Ein Bißchen verdunstet auch immer und Gasdicht kein System zu 100%.
Sollte aber über die Zeit keine nennenswerte Menge sein

Hi Mark,
ein kleines bisschen Verlust ist OK. Bei Dir wären es ein paar mL je Tag; denke das ist etwas viel. Zum Schimmeln dürfte es kaum reichen.
Hast Du sichergestellt, dass der Füllstand vorher stabil war? Nicht dass noch an irgendeiner Stelle Luft im System war und das jetzt nur so scheint, als wäre weniger Mittel drin.

Ein paar Tips (auch vom Auto :)) als Guide zur Fehlersuche:
- Etwas Talkum in der Nähe von Anschlussstellen identifiziert kleine Lecks
- Manche Lecks treten Temperaturabhängig auf, also evtl nur im Sommer/bei hohen Temperaturen (?)

Viel Erfolg!
Martin

Natürlich kann in einer Wakü über die Zeit etwas Wasser verloren gehen. Die Schläuche und Anschlüsse sind je nach Art eigentlich nie komplett diffusions dicht.

Aber bei nem Dual 5,25 Bay Reservoir nach 9 Monaten etwa die Hälfte verloren zu haben wäre mir persönlich zu viel. Anschlüsse nachziehen. Mehr kannst du quasi nicht machen.

ich kippe 1x im Jahr nach.

Bestimmt 50ml.
Und es ist relativ egal ob das jetzt an meinem Rechner ist, oder am Rechner meiner Frau^^

OK, also ne relativ geteilte Meinung hier.

Aber im Großen und Ganzen ist nachfüllen also normal, wenn man davon ausgeht, dass alle Anschlüsse festgezogen sind. Mein Radiator hat natürlich aufgrund der Größe potenziell mehr Restluft. Keine Ahnung wieviel sich das nun auswirkt. Tendenziell füllen ja einige von euch auch mal Wasser nach. Denke also ich brauche mir keine Gedanken zu machen.

Danke allen!

Das mit dem MORA3 kann ich bestätigen. Musste innert den ersten 3 monaten sicher 100ml nachfüllen, habe dan auch gemerkt das die Temperaturen besser wurden. Darum nehme ich bei normalen Wartungen das Wasser nicht mehr aus dem Radi ausser ich mache eine Reinigung.

Hallo,

wie machen die Hersteller das aber, wenn sie eine AIO WaKü als wartungsfrei bewerben?

Natürlich erlischt die Garantie ja nach zwei Jahren (i.d.R) und daher wird wohl niemand auf
die Idee kommen, nach drei Jahren nach einem kostenlosen Austausch zu fragen.
Aber wenn es technisch/physikalisch durch Diffusion nicht möglich ist, ein System 100%ig dicht
zu kriegen, dürfte man das laut juristischen Verständnis nicht als wartungsfrei bezeichnen.

Weil wartungsfrei != "nur zwei Jahre"...

Das ist natürlich nur meine Meinung und eure sieht bestimmt anders aus. Das ist ja auch gut so.
Würde mich aber wirklich interessieren, wie ihr das seht.

Naja, ich weiß jetzt nicht was die Leute da für Kühlmittel in den Dingern verwenden, aber ich kenne durchaus alte Dell-Systeme da hat die AIO auch nach 7 Jahren noch funktoniert und nicht gegluckert, wo andere AIOs schon nach 3 Monaten Kühlmittel-Geräusche fabrizierten .....

Danke für deine Antwort! Ist sehr interessant.
Ob die Hersteller es uns verraten, wenn man freundlich danach fragt? :D

Das wäre ja cool, wenn man das bei seiner selbst gebastelten auch verwenden könnte.

Nun AIO's gehen in der Tat meistens durch das Austrocknende Wasser zu grunde, da dann die Pumpe durchbrennt. Das mit dem Fluid wird bei denen so funktionieren das sie einfach keine Luft rein lassen. Ich vermute, dass sie die Flüssigkeit mit so viel druck reinlassen das die Luft sofort verdrängt wird.

Zurück
Oben