Wieviel Watt brauche ich bei folgendem Rechner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PhoenixEX

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe einen Gamer PC selbst zusammengestellt
Ich habe jedoch das Gefühl, das 480W DEUTLICH zu wenig sind(wurde mir zumindest empfohlen)
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-404977
Denn alles zusammen addiert ergibt gerade so 480W und das Netzeil hat ja in Wirklichkeit deutlich weniger Watt als angegeben.
Wieviel würdet ihr mir anraten?
Ich dachte ca 600W wären ok
Denn am Ende komme ich ja auf ca 580W
Oder liege ich da total daneben
Danke
MfG

selbst 400 Watt reichen da.

Wieso sollte das NT weniger haben als angegeben?
ist ein Marken NT, da ist das eher anders herum.
Wenn 400 Watt draufsteht machen die beQuiet Dinger auch 500 Watt mit.
Ist zwar nicht zu empfehlen, können die aber trotzdem

480w reichen locker. Die 480w schafft ein 480w Netzteil auch. Es zieht aber mehr aus der Steckdose, denke mal das war dein Denkfehler.

Nimm es ruhig so wie in deiner Konfig.

Das sollte normalerweise locker reichen mMn.

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz Turbo: 3.70GHz • TDP: 80W
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB Chiptakt: bis 1000MHz

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4

CPU ca. 110w (gesammt sytem)
GPU ca. 380w (stresstest)

Also ich würde ein nummer grösser nehmen 550-600w, auch wenn man den extremtest im normal betrieb nie ereicht.

Gandalf2210 schrieb:
selbst 400 Watt reichen da.

Wieso sollte das NT weniger haben als angegeben?
ist ein Marken NT, da ist das eher anders herum.
Wenn 400 Watt draufsteht machen die beQuiet Dinger auch 500 Watt mit.
Ist zwar nicht zu empfehlen, können die aber trotzdem

DAS kann bestimmt nicht sein
Also ich habe das gelernt

Bsp
Gesamt 530 Watt
Combined Power 3,3V/5V 130 Watt
Combined Power 12V 420 Watt

Wenn das Netzteil 530W hat, dann kann er in wirklichkeit nur 430Watt verwenden
Mann muss auf das combined Power 12V gucken und nicht auf die Zahl, die angegeben ist.
Ergänzung ()

Kartenlehrling schrieb:
CPU ca. 110w (gesammt sytem)
GPU ca. 380w (stresstest)

Also ich würde ein nummer grösser nehmen 550-600w, auch wenn man den extremtest im normal betrieb nie ereicht.

Gut das heißt ich kann beruhigt 550W nehmen
Denn die anderen Komponenten auch einen gewissen Watt verbrauchen

Zuletzt bearbeitet:
Dann die anderen Komponenten verbrauchen ja auch gewisse Watt

das habe ich schon im CPU mit eingerechnen mit den 110w .

380w beziehen sich auf das gesamtsystem...ab in die kiste :D

480w reichen, größer kann aus lautstärkegründen sinnvoll sein...wobei gescheite netzteile unter last eh kaum lauter werden

cb-testsystem - https://www.computerbase.de/2014-03/nvidia-geforce-gtx-titan-black-test/11/
dicker 4770k @ 4.4, der frisst deutlich mehr als dein xeon

messverfahren - https://www.computerbase.de/2014-03/nvidia-geforce-gtx-titan-black-test/12/

angegebene werte beziehen sich auf den nt-EINGANG, watt-angebenen beim dimensionieren beziehen sich aber auf den nt-AUSGANG.
-> selbst mit unrealistisch guten 90% sind das nur bei 380w eingangsleistung nur 340w am ausgang

Zuletzt bearbeitet:
Okayy
Das kann ich gerade nicht ganz nochvollziehen....
Ees wäre nett, wenn jemand mal genaustens aufschreiben würde, welche Komponente max wieviel verbraucht

Also

HDD ~10W
SSD ~5W
Xeon ~ 80W
.
.
.

ACHTUNG: ich hole mir insgesamt einen 4x4GB DDR3 Ram Arbeitsspeicher
Danke schonmal im vorraus

Absolut nicht nötig. Wieso laufen die Systeme bei so vielen hier auch mit 400w. Guck dir doch mal die leistungsaufnahme an.
https://www.computerbase.de/2013-12/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-test/4/
In dem System steckt außerdem ein auf 4,4 GHz übertakteter i7. Dein System verbraucht also weniger als die 380w.
So um die 350 also. Wenn du für Festplatten und Laufwerke 50 Watt abziehst landest du bei 300w. Wofür dann ein 550-600w Netzteil einbauen?

Edit: die Watt angaben im Test beziehen sich immer auf das komplette System.
380w nur für die Grafikkarte würden die stromanschlüsse für die Graka gar nicht schaffen. 6 Pin = 75 w
8 Pin max 150w

Den RAM kannst vernachlässigen

Zuletzt bearbeitet:
Also die Hersteller geben immer so hohe Wattwerte ein, die im normalen Betrieb nicht erreicht werden. Sie machen das einfach nur, damit sie keine Probleme mit Kunden haben, die sogar wegen "falschen" Werten rumzicken, deshalb die hoch angesetzten Werte. Es sind ja schließlich MAX werte und max heißt bis an die grenze, bis gar nix mehr geht :freak:

also kannst das nicht so genau rechnen... aber 480w reichen dicke..

doch, das kann wohl stimmen, da aktuelle Marken Netzteile fast die gesamte Leistung auf der 12V Schiene abgeben können.
also von den 400 Watt 380 auf 12V.
Und wieso sollte man nur 300 Watt der 400 verwenden können?
deswegen ist es ein 400 Watt NT, weil es 400 Watt liefern kann.
Außerdem braucht dein Rechner ja nicht nur 12V.
5V für USB und die internen chipsätze. 3,3V für ka, Diskette oder so xD.

Außerdem sind das alles primärseite Leistungen.
Wenn da 400 Watt aus der Steckdose gezogen werden, das NT einen Wirkungsgrad von 80% hat liefert es in wirklichkeit nur 320 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt NT-Herrsteller die Addieren einfach die Maximalwerte der einzelnen Ausgänge und hauen dann noch den Effizienzwert drauf. Dann nennen sie ihr Netzteil "500W". Hab schon eins gesehen dessen 12V-Schiene konnte gerade mal 320W.
DESHALB wird dir vom Graka Hersteller solch eine hohe Wattangabe mitgegeben. Wenn du mal auf das 480W BeQuiet schaust wäre das nach der Logik ein 600W NT.
480W reichen locker:
CPU<80W
HDD/SSD 5-10W
Graka 250W

D.h. System:50W(großzügig für gleich noch 10 Handys die du parallel lädst)+ CPU 80W+GPU 250W=380W.
Dann hast du noch 100W zum Übertakten der Graka.

Und dass das NT auch mehr Leistung bringt wurde auch geschrieben, auch wenn das mit den 580W Blödsinn ist, aber etwas mehr schafft es und KURZEITIG auch mal wesentlich mehr.

iHüsoo91 schrieb:
DAS kann bestimmt nicht sein
Also ich habe das gelernt

Bsp
Gesamt 530 Watt
Combined Power 3,3V/5V 130 Watt
Combined Power 12V 420 Watt

Wenn das Netzteil 530W hat, dann kann er in wirklichkeit nur 430Watt verwenden
Mann muss auf das combined Power 12V gucken und nicht auf die Zahl, die angegeben ist.

Dann schau doch einfach im Datenblatt nach der 12V und 3V Power, die Hersteller sind doch immer mit verlinkt.
Herstellerlink:http://www.bequiet.com/de/powersupply/283

Auszug:
Dauerleistung 480W
Max. Gesamtleistung 12V 456W
Max. Gesamtleistung 3,3V + 5V 130W

Da dein Gesamtsystem unter Last weniger als 400 Watt braucht reicht das Netzteil locker.

Leute... es ist doch ganz simpel.

V(olt) x A(mpere) = W(att). Wieviele Schienen das NT hat steht in der Regel auf dem Produktaufkleber an der Seite drauf. Die wichtige Ausgangsleistung pro Schiene kann man sich wunderbar selbst ausrechnen. Ob die Angaben auf 25 €-NTs stimmen ist natürlich eine andere Sache...

Hi...

Frage mich warum man da immer so genau rechnen muss? Wenn mein System so um die 350W verbraucht, dann kaufe ich mir doch keins mit 350W und auch keins mit 400W. Ich für meine verhältnisse nehm lieber gleich eins mit genug Reserven für eventuelle Aufrüstungen usw.

Für mein bsp dann z.b. das -> https://www.computerbase.de/preisvergleich/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html

Edit:

TenDance schrieb:
Wer SLI/CF plant, dem reicht sowieso kein 550W NT aus, das lohnt erst bei GPUs welche auch was verbrauchen.

Ein Hardware-Update besteht aber nicht immer nur aus CPU & GPU.
Lange Rede kurzer Sinn: ein paar Reserven schaden nie ;)

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Damocles' Sword schrieb:
Leute... es ist doch ganz simpel.

V(olt) x A(mpere) = W(att). Wieviele Schienen das NT hat steht in der Regel auf dem Produktaufkleber an der Seite drauf. Die wichtige Ausgangsleistung pro Schiene kann man sich wunderbar selbst ausrechnen. Ob die Angaben auf 25 €-NTs stimmen ist natürlich eine andere Sache...

So einfach ist es leider nicht. Die Schienenwerte beziehen sich auf die maximal möglichen Einzelwerte der Schiene. Das heisst nicht das alle Schienen gleichzeitig maximal belastet werden können.
Dafür gibt es dann die tolle Tabelle die Schienen zusammenfasst und die Kombinantionsleistung angibt.

http://www.hartware.de/media/reviews/1419/label.jpg

Wohin willst Du denn aufrüsten? Wenn Du jetzt eine GPU für ~200€ kaufst, werden die meisten in zwei jahren kein 1000€ SLI da dranhängen. Und wenn, ist das NT Dein kleinstes Problem.
Wenn Deein System 350W braucht, kauf 450W, da ist alles an "Aufrüstspielraum" schon drin. CPUs werden eher sparsamer, GPUs in ihrem "Eurosegment" bleiben relativ konstant oder werden sparsamer.
Wer SLI/CF plant, dem reicht sowieso kein 550W NT aus, das lohnt erst bei GPUs welche auch was verbrauchen. Auch ein vielgerühmter GK104 kommt mit hochgeschobenem powertarget auf seine 250W, für das SLI ist ein 600W NT also schon eher sparsam kalkuliert. Und in zwei Jahren auf SLI "upgraden" lohnt nicht, denn erstens gibt es die exakt gleiche Karte dann vielfach nicht mehr (kauf mal eine GTX670 nach... viel Spaß ;) ) zum anderen ist, bei einer neuen Generation, häufig der Neukauf einer neueren GPU die nicht viel teurere aber bessere Lösung, vor allem wenn es um minimum-FPS geht.

Also, kauft eure Komponenten für eure Ansprüche welche ihr jetzt habt. Wenn ihr in die Zukunft schaut, erwägt nicht ob sich dann eure Ansprüche ändern, sondern ob sich euer budget bis dahin ändern wird.

P.S.: 480W reichen dicke. Da werden über 400W auf 12V anliegen, damit kann man sogar Spitzenlasten von CPU+GPU abfangen. Wüsste keine Einzel-GPU welche man nicht mit einem 500W-NT betreiben kann. Damit kann man mit ziemlicher Sicherheit sogar die 8+8+6pin-Monsterkarten problemlos betreiben.

marco_f schrieb:
So einfach ist es leider nicht. Die Schienenwerte beziehen sich auf die maximal möglichen Einzelwerte der Schiene. Das heisst nicht das alle Schienen gleichzeitig maximal belastet werden können.

Wäre nett wenn du meinen Text komplett lesen würdest. Da steht

Ausgangsleistung pro Schiene

War der Satz zu kompliziert formuliert ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben