Wieviel Watt brauche ich (OC+SLI+WaKü)

AgentMulder

Banned
Ersteinmal vielen dank@all die mir geholfen haben troz n00bfragen wie: was meint ihr, oder klassiker wie; was würdet ihr mir epfehlen......................aber ich bin ein wiederholungstäter

da ich diesmal nichts in der sufu gefunden haben b.z.w sich die meinungen sehr spalten
muss ich euch wieder auf den sack gehen.

nun zu meiner frage wie schon im titel zu lesen ist suche ich ein geeignetes netzteil welches zu meinem system passt ich baue den PC nächste woche zusammen und mir fehlt lediglich das NT und weitere kleinigkeiten die allerdings nicht der rede wert sind---

-Standart wakü ready2go von aquatuning (ich werde nur den Prozessor mit der wakü kühlen da ich meinen 2500k auf 5.0 ocen will der rest steht ersteinmal ausen vor

-2x GTX570 phantom im SLI verbund

-1dvd brenner

-8gb Corsair 1600mhz ddr3 arbeitsspeicher

-viel beleuchtung und usbgeräte

-7 gehäuselüfter (bitte kein warum) das system steht schon

welches netzteil ist optimal für meine ansprüche und reichen 750 watt----mir wurde in einem arlt-shop zu 1000watt geraten und wiederum in einem km shop zu 550 watt ich sage nur wtf das hat mich verunsichert.

ich habe schoneinmal gestöbert und mir mal ein paar angeschaut das hier ist dabei rausgekommen------
http://geizhals.at/deutschland/429175

es ist hochwertig und dank 80+silver noch atraktiver und der preis ist in meinen rahmen
ich will nur eine bestätigung das ich es bedenkenlos holen kann falls ihr eine bessere alternatieve kennt bitte bescheidgeben WICHTIG!!!nicht über 120 euronen

danke an alle die sich die zeit nehem und mir eine epfehlung geben --- und danke an die shops die mich verunsichert haben

mir stellt sich jetzt

also ich habe aktuell 2x6970 sind vom Strom verbrauch Identisch wobei du dich da kundig machen solltest und ich betreibe OC und hab das Corsair HX750 Professional !

https://www.computerbase.de/artikel...est.1389/seite-31#abschnitt_leistungsaufnahme

dies bezieht sich jeweils auf die Kompletten rechner , ca. 250 Watt braucht eine Graka , jedoch geb ich darauf keine sicherheit ^^ Furmark / Prime / 3D Mark und die Games sind auch ohne Prob´s zu zocken .

Ich habe auch das Corsair HX750 Professional und Betreibe Problemlos meine Hardware damit, muss aber auch sagen das ich keine Festplatte eingebunden habe (nur eine SSD)

bei SLI würde ich da schon in die750er Region gehen!

und bitte überleg Dir da mit der Wakü nochmal. Die fertigsets sind absolut sinnbefreit und du wirst es hinterher bereuen...

Erstmal zum Verbrauch: CB hat mit 2x GTX 570 und übertaktetem i7 670W an der Dose gemessen: https://www.computerbase.de/artikel...est.1410/seite-23#abschnitt_leistungsaufnahme
Beachtet man die Effizienz des verwendeten NTs von 84% sind das 562W, die wirklich benötigt werden. Da du ja nicht wenig übertakten willst, aber deine CPU sparsamer ist als die aus dem Test, würde ich diesen Wert mal als Orientierung nehmen.

Dann sollten 750W schon reichen, weniger würde ich auch nicht nehmen, wenn du auch noch an der Taktschraube der GPUs drehen möchtest.

Ich würde direkt zur Highend Klasse von Corsair grifen und dieses nehmen: http://geizhals.at/deutschland/536886

Zwar etwas teuerer, dafür aber semi-passiv und bei so einem System sollte man echt nicht am NT sparen.

so du willst also eine 2500K auf 5 Ghz betreiben, hast die CPU schon ?
wenn ein, wo wills die kaufen? 5 Ghz sind derziet so um die 1,5 V unter last
das ist ne menge Holz und wird wohl nicht mit der Popel Wakü zu bendigen sein
Intel gibt max (dauerbetrieb) 1,35 V vor.
Ergänzung ()

Und nicht jede CPU macht die 5 GHz mit ;)

Hi, da du ja einiges (7 Lüfter, 570er im SLI, viel Beleuchtung, Festlpatten usw) im Rechner hast würde ich dir zu einem Enermax Gold mit 800 oder 900 Watt raten. Link und du hast dann noch Reserven !

Ein Bekannter hat ein System mit nem OCed 2500k auf 5,2 Ghz und zwei Oced 570er und zieht 1000 Watt aus der Dose, also denke ich das 850 nicht zu wenig wären, 750 W mit nem guten NT.
Das sind mir dann die richtigen, Geile Hardware haben wollen aber dann am NT sparen, das aber eigentlich am wichtigsten ist, denn ohne das Läuft gar nichts und wenn es nicht gut ist, läuft bald auch nichts mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cool , danke Kaspar33333 :-D
diesen Beitrag hab ich gesucht , wohl nich richtig ! . Noch ma danke !

Ja , also ein gutes Netzteil ist schon sehr Wichtig :O

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel zieht so die Beleuchtung?

Als Vergleich mein System:
2x GTX580 non-OC
2600K@4,3@1.28V

Ich ziehe an der Dose in Spielen 550-650W je nach Spiel. Falls du die CPU wirklich auf 5 GHz bekommst (wovon ich aufgrund der sehr hohen Spannung abrate und sowieso bezweifle, dass du das schaffst), kannst du locker nochmal 100W draufzählen, eher 150W. 800W, macht also am Netzteil ca. 720W. Ich würde dir ein Corsair AX850 empfehlen. Sehr leise, längere Garantie als Enermax und günstiger.

Edit:
Hui, 1000W! Vielleicht doch mehr als 850W Netzteilleistung - man will das gute Teil ja nicht immer an der Belastbarkeitsgrenze betreiben zumal es dann auch ziemlich laut werden kann. Allerdings willst du ja deine 570er erstmal nicht übertakten, wenn ich das richtig sehe? Aber wenn später doch, sollte schon Reserve da sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
kaspar33333 schrieb:
Ein Bekannter hat ein System mit nem OCed 2500k auf 5,2 Ghz und zwei Oced 570er und zieht 1000 Watt aus der Dose, also denke ich das 850 nicht zu wenig wären, 750 W mit nem guten NT.
Das sind mir dann die richtigen, Geile Hardware haben wollen aber dann am NT sparen, das aber eigentlich am wichtigsten ist, denn ohne das Läuft gar nichts und wenn es nicht gut ist, läuft bald auch nichts mehr ;)

Genau kaspar, ein Mann ein Wort !! Am NT sollte bei so einem System nicht gespart werden, okay das Enermax Gold 800 watt kostet so um die 180.- bis 190.- Euro aber das teil hat auch noch 5 Jahre Garantie !!!

ja das Corsair AX850 wäre auch ein sehr gutes NT (7 Jahre Garantie und günstiger als das Enermax)

Zuletzt bearbeitet:
kaspar33333 schrieb:
so du willst also eine 2500K auf 5 Ghz betreiben, hast die CPU schon ?
wenn ein, wo wills die kaufen? 5 Ghz sind derziet so um die 1,5 V unter last
das ist ne menge Holz und wird wohl nicht mit der Popel Wakü zu bendigen sein
Intel gibt max (dauerbetrieb) 1,35 V vor.
Ergänzung ()

Und nicht jede CPU macht die 5 GHz mit ;)

ich weis echt nicht was du hasst hier ist mein set

http://www.aquatuning.de/product_in...l-First-Class-Set-I---Intel-775-1oe-1156.html

ich kann mir nicht vorstellen das die pumpe und der 360er radi der mit 6 lüftern befeuert wird

das nicht schaffen sollte wie gesagt die wakü ist nur für die cpu

Nun, es ist ja auch keine Fertig-Wakü sondern ein Set aus ausgewählten Komponenten. Da gibt es schon weniger zu beanstanden.

Allerdings steht da auch als Orientierung:
First Class kit I - Intelsocket - CPU, graphics card & Mainboard or CPU & 2 graphics cards

Die Grafikkarten kannst du damit definitiv nicht mehr dranhängen - falls du das doch nochmal willst, wäre von diesem Set abzuraten. Nur für die CPU ist es okay aber auch recht teuer. Wie knuF unter mir schreibt, kann man - solltest du wirklich auch in absehbarer Zukunft NUR die CPU kühlen wollen - auch zum Corsair greifen.

Sehe das aber ähnlich wie er - Wakü für die Grafikkarten macht auch Sinn. Wenn schon, denn schon.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die Kühlung sondren um die CPU selbst... Nicht jede CPU schafft es auf 5 GHz. Mit etwas pech sind halt (auch mit hoher Spannung) nur 4,5 oder 4,7 GHz machbar. Dann kannst nochsotolle Temperaturen haben und es geht nicht weiter.

Desweiteren sind die 5 GHz auch mit einem guten Luftkühler oder ner H-Serie von Corsair machbar. Wenn du mit der Wakü was bewegen willst, dann nimm die für dein SLI, dann bringts auch was.

Bezüglich NT würde ich in Richtung 800/850 Watt gehen, dann hast auch noch reserven. Tut ja keinem weh wenn man 100 Watt mehr hat als man vielleicht braucht.

@boxleitnerb: Der TE hat geschrieben er will nur die CPu kühlen, nicht das ges. System.

Zuletzt bearbeitet:
schon mal eine OCed CPU mit WAkü betrieben, oder generell schon mal OC betrieben?

ich denke auch das für 5 GHz die Wakü auch wenn sie einen Tribble-Radi hat zu schwach ist,

ich habe auch einen 2500k und von den Temps her keinen schlechten, der mit nem XSPC RX360 + 120er + 200er Radi (nur für die CPU) und ner Laing 1T Plus und nem AC Kryos gekühlt wird, und bei 5 GHz wird meine schon um die 75 - 85 °C warm unter Dauerlast.
Ich habe also fast 3mal so viel Kühlfläche wie du ;)

aber mehr macht mir die CPU die auf 5 GHZ laufen soll sorgen, denke das kannst vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
hab zwar aktuell kein SLI, aber schon diverse Sachen durch und ein HX1000. Tolles zuverlässiges Netzteil!
Ich würde zwischen 750 und 850W nehmen (Kann aus eigener Erfahrung Corsair empfehlen).
Ein gutes 750iger sollte eigentlich reichen, je nachdem wieviel man Ocen will, aber das man bei 5Ghz+ & 2 x GTX570 (die vielleicht auch noch Oc werden sollten einige Lüfter braucht sollte doch klar sein ;) )

Bei den 5Ghz würde ich aber auch nicht so überoptimistisch sein, was hilfts einem am absoluten Limit zu fahren? Ein wenig Reserve sollte immer da sein ;)

kaspar33333 schrieb:
schon mal eine OCed CPU mit WAkü betrieben, oder generell schon mal OC betrieben?

ich denke auch das für 5 GHz die Wakü auch wenn sie einen Tribble-Radi hat zu schwach ist,

ich habe auch einen 2500k und von den Temps her keinen schlechten, der mit nem XSPC RX360 + 120er + 200er Radi (nur für die CPU) und ner Laing 1T Plus und nem AC Kryos gekühlt wird, und bei 5 GHz wird meine schon um die 75 - 85 °C warm unter Dauerlast.
Ich habe also fast 3mal so viel Kühlfläche wie du ;)

aber mehr macht mit die CPU die auf 5 GHZ laufen soll sorgen, denke das kannst vergessen.

.... das ist ein Armutszeugniss !
http://pic.sysprofile.de/images/88W30220.jpg <- Corsair H50

ja das HX1000 ist klasse, hatte ich auch schon, Grundsolide und leise dazu, war echt klasse
Ergänzung ()

zum Glück dauert der 3D-Markt Test nur 5 Minuten und nicht wie ein Spíel mehrere Stunden- wo die CPU länger und Stressiger belastet wird, wie sehen denn die Temps bei 3 Stunden Prime95 aus. Da gehts dann wohl noch mal 7 - 10°C hoch. Und vermutlich hast auch noch das Case offen gehabt und die Kiste ans Fenster gestellt, und Nachts gebenched

Bist ja jetzte schon bei über 80°C auf den Cores, LOL und da will was heisen, Laut Intel sollte der "Dauerbetrieb" nicht über 65°C sein und bei einer Spannung nicht über 1,36 V auf der Vcc unter LAST natürlich.
Ergänzung ()

Und im Idle auch schon an die 50°C RespeKt, super Wakü

Zurück
Oben