Wieviel Watt braucht mein Rechner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RALLE80

Gast
Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzen einem PC zusammen gestellt und frage mich jetzt was ich für ein netzteil brauche. ich möchte nicht auf gut glück kaufen sondern schon mit verstand wo auch was länger von hab. ich verwende den rechner nicht nur fürs spielen sonder auch für 3D zeichnen mit Autodesk inventor mit FEM Simulation

mein PC:

- Intel I5 2500K auf 4,2GHz OC
- ASRock Fatal1ty Z77 Performance Mainboard
- Corsair H100i CPU Kühler
- 16gb RAM
- XFX ATI 7979 DD 1000GHz Grafikkarte
- 1x 3,5" Festplalle 1TB
- 1x 2,5" SSD Platte 128Gb
- 1x DVD Brenner

meine schätzung wäre 550W-600W oder schon zuviele? weil laut einigen test schluckt die graka fast 400W :freak:

grüße
ralle

max 400W u. da hast noch puffer.^^
wenn du mal auf CF oder SLI evtl. switchen möchtest, dann in deiner genannten größenordnung.

edit: genau ... sammler sind NIE verkehrt. :)

Wenn du übervoltest, dann besser 550W aufwärts, ansonsten wie die über mir.

https://www.computerbase.de/2012-12/test-vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le/11/

Hier ist n Test von CB dazu:
7970 Ghz und 2600K auf 4,5 Ghz
Also wohl noch n bisschen anspruchsvoller als dein System und das zieht nur 313 Watt.
Die ganzen Angaben zum Verbrauch sind regelrecht lächerlich, du musst aber noch drauf achten, dass das NT auf allen Lanes genug Saft zur Verfügung stellt. Das kann dir auch noch zum Verhängnis werden
Die Watt Zahl wirds nicht sein

400 Watt reichen da locker.

ATIundAMD schrieb:
400 Watt reichen da locker.

Locker reicht da nichts mehr.

i5-2500k OC - 100W und mehr
HD 7970 - 300W
Rest - 50W
----------------
450W +

Also ein NT mit min. 500W kaufen, aber auch eins das die Leistung auch auf der +12V Seite liefert.
Ich selber, hätte in dem Fall lieber noch etwas mehr Reserve und würde zu einem 550W raten.

Wer die Watt Angabe für die HD 7970 nicht glaubt, einfach nachlesen.

Ich sehe gerade, es handelt sich ja beim TE um die GHz Version.
Die zieht sogar 350W.

Also noch mal 50W drauf, was ich geschrieben habe.
Min. ein 550W NT, besser 600W.
Genau das was der TE ja selber genannt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere einfach mal Schnubbe.

Schnubb schrieb:
https://www.computerbase.de/2012-12/test-vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le/11/

Hier ist n Test von CB dazu:
7970 Ghz und 2600K auf 4,5 Ghz
Also wohl noch n bisschen anspruchsvoller als dein System und das zieht nur 313 Watt.
Die ganzen Angaben zum Verbrauch sind regelrecht lächerlich, du musst aber noch drauf achten, dass das NT auf allen Lanes genug Saft zur Verfügung stellt. Das kann dir auch noch zum Verhängnis werden
Die Watt Zahl wirds nicht sein

@ Uwe F.

die 7970 frißt doch keine ~300W @ last?

SuddenDeathStgt schrieb:
@ Uwe F.

die 7970 frißt doch keine ~300W @ last?

Doch.
Die GHz Version sogar 350W, wohlgemerkt nur die Graka :eek:

@ ATIundAMD
Spiele Last ist nicht gleich zu setzten mit der max. Last.
Man kann so einen PC auch für andere Dinge einsetzen, insbesondere die ATI Karten wegen ihrer GPGPU Performance.
Und ich kann nur allen raten, das NT so zu dimensionieren, das es für die max. Last von CPU und GPU, zur selben Zeit, reicht.
Ansonsten darf man sich nicht wundern, wenn man ohne erkennbaren Grund Systemabstürze hat.

Die Spiele Last (Hawx) der HD 7970 GHz beträgt 255W.
Was aber nicht heist, das es mit kommenden Spielen dabei bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
auweia!!!
da bin ich ja gar nicht mehr auf dem laufenden ... da bin ich ja regelrecht geschockt, von der bratpfanne.^^

edit: dann doch eher in der größenordnung 500-550W

Diese Wattzahlen sind aber nur möglich, wenn man ins PowerTune eingreift.
Max. sind Seitens AMD/ATI 250W vorgegeben, was die 7970 GHz ohne Probleme zieht.

Da der TE ja auch schon seine CPU übertaktet hat, muß man vom "Schlimmsten" ausgehen, das er das auch bei der Graka macht.

also ich hab nochmal etwas geschmökert & 300-350W zieht KEINE GHz-Edition ... auch unter Furmark.^^
soo die dicke "bratpfanne" ist die graka dann nun auch nicht.

alles in der norm ... im schnitt ~350W ... in ausnahmefällen können auch mal ~400W verbraten werden.
jetzt der brüller, für das gesamte system.
mit ~450W auf der wichtigen 12V-Schiene(combined) sollte der TE gut bedient sein.

edit: daten von hier & Lux

hallo leute,
mensch danke nochmal für die zahlreichen antworten und besonders an @Schnubb der mit per PN noch aufmerksam gemacht hat :)

wie @Uwe F. schon sagt, der CPU wird wahrscheinlich noch auf 4,5GHz getaktet weil ich will ja die wasserkühlung auch ausnutzen und beim der graka werde ich es sehen ob man es überhaupt braucht bzw. vieleicht werde ich da was machen.

ich glaube ich kaufe mir eine "be quiet 630W L8 CM" und dann habe ich noch genug sicherheit mit drine, oder zu welchem netzteil würdet ihr mit raten bis max. 80€

RALLE80 schrieb:
ich glaube ich kaufe mir eine "be quiet 630W L8 CM" und dann habe ich noch genug sicherheit mit drine
Davon reicht auch die 530W-version der Pure Power L8 CM-Reihe aus und abgesehen davon gibt es
zwei Sammelthreads für Netzteilkaufberatungen, von denen hier einer bereits verlinkt wurde.

den Sammelthread werde ich beim nächsten mal nutzen, weil jetzt habe ich ja den Thread auf. also du meinst der 530W würde locker reichen auch mit OC ?

600W Netzteile sind einfach total sinnlos, da sie für multi GPU zu schwach sind und für Single GPU einfach viel zu viel Reserve bieten.

Es ist schlicht weg nicht so einfach möglich, ein Single GPU/CPU System auf 500W Sekundärseitig zu bringen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben