Wieviel Watt liefert der CPU-Fan Anschluss auf dem Mainboard?

stratte

Lieutenant
Hallo Leute,

es geht um ein GA-Z77XD3H Mainboard. Nachdem ich dieses Video hier gesehen habe "
", stelle ich mir die Frage, wieviel Lüfter ich wohl an meinen CPU Fan Anschluss anschließen kann.

Vielleicht weiß was ja jemand

weil ?

also 2 Lüfter kannste da problemlos dran hängen

bei PCGH in Gefahr hat auch einer mal ewig viele 40er Noctua Lüfter an den CPU Lüfter Anschluss ... ging alles

Warum eigentlich ?

Ist irrelevant. Du kannst das PWM-Signal vom Mainboard durchschleifen und bemühst für die Stromversorgung die 12V-Schiene vom Netzteil.
Coca_Cola schrieb:
Hast du den schon im Handbuch geschaut?
Steht tatsächlich nicht im Handbuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
12W alles klar. Wie genau kann ich denn das PWM Signal durchschleifen?

RaptorTP schrieb:
Warum eigentlich ?

Weil ich dann 2 Fans im Push und 2 Fans im Pull an den Kühler hänge, um mehr OC Spielraum zu haben.

Aber hoffentlich nicht wie im Video hintereinander?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Du kannst auch alternativ PowerFan nehmen und die per Adapter runterregeln.

stratte schrieb:
Weil ich dann 2 Fans im Push und 2 Fans im Pull an den Kühler hänge, um mehr OC Spielraum zu haben.
Welcher Kühler?

Wenn du das meinst wie im Video das oben verlinkt ist, ist das totaler Quark und du solltest dir den Gedanken schleunigst wieder aus dem Kopf tilgen.

kullakehx schrieb:
Was hat das mit dem Board zu tun? Hier wird noch ein extra Stromanschluss angesteckt.
@Rickmer Es werden doch im Video immerhin -20 °C erreicht.

Ja? Es ging darum das PWM abzugreifen und die Stromversorgung der vier Lüfter durch das Netzteil zu gewährleisten. Genau das macht dieser Verteiler.
@homerpower Trollingvideo. Sagt er selber.

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Wenn du das meinst wie im Video das oben verlinkt ist, ist das totaler Quark und du solltest dir den Gedanken schleunigst wieder aus dem Kopf tilgen.

weil?

Rickmer schrieb:
Steht in der Signatur Kühler: Scythe Mugen 3 Rev B

stratte schrieb:
12W alles klar. Wie genau kann ich denn das PWM Signal durchschleifen?
Indem Du z.B. so ein Kabel nimmst
https://geizhals.de/akasa-flexa-fp5-pwm-splitter-cable-ak-cbfa03-45-a830760.html

Es nutzt 12V direkt vom Netzteil und vom Lüfteranschluss nur das PWM Signal, was an alle anderen Anschlüsse verteilt wird. Das Drehzahlsignal eines Lüfters geht zurück ans Board.

stratte schrieb:
Weil es ein Spaß-Video ist, um sich über die Umwissenheit der Menschen lustig zu machen. Der Effekt, das komprimierte Luft beim Entspannen kalt wird, ist vorhanden. Um auf minus 17°C zu kommen, wird aber, je nach Gasart, ein erheblich Druck im Bereich mehrere bar benötigt. Was schafft ein PC-Lüfter? 3mbar, zehn davon kommen, wenn es keinen Luftmassenstrom mehr gibt, auf 30mbar. Damit erzeugt man keine nenneswerte Temperaturänderung. Insbesondere, weil der gesamte Aufbau nicht adiabat ist, also ohne Wärmeintrag von außen.

Wenn Dich das Thema interessiert, arbeite einfach ein Thermodynamik Skipt durch. Wissen hilft bei vielem:
Z.B. dieses ab Seite 71: http://www.physik.fu-berlin.de/en/e...st_lectures/StatMech1WS11/ThDundSM_Skript.pdf

Die realen Zustände sind sehr schwer in Formeln zu packen, weil es ein offenes System ist mit isochoren, isothemen und adiabatem Anteilen. Wie groß diese sind, weiß man nicht. Alle vereinfachten Formeln für ideale Gasen funktioneren nicht, weil sich die Temperatur idealer Gase beim kompromieren oder entspannen nicht ändert. Bei ihnen sind Cp und Ct, also die Wärmekapazitäten, weder Druck noch temperaturabhängig, um einfacher berrechnen zu können. Reale Gase haben diesen Effekt aber, dass kennt jeder von Luftpumpen, die warm werden oder aus dem Fahrradreifen abgelasse Luft, die kalt wird. Um das mathematisch einfach zu beschreiben, führt man einen experimentel zu ermittelnten Polytropenkoeffizienten ein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Polytrope_Zustandsänderung

Das sind aber alles Systeme mit hohen Druckdifferenzen. In PC-Lüftern ist das ganz etwas anderes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und acme.INC
homerpower schrieb:
Es werden doch im Video immerhin -20 °C erreicht.
Was natürlich völliger Käse ist, per Luft Kühler als die eigentlich Raumtemperatur?
Ja ne ist klar

stratte schrieb:
die CPU zu köpfen oder nen stärkeren kühler zu kaufen wird mehr bringen als dieser unfug.

CPU ist bereits geköpft und mit liquid versehen.

@ TE:
dann kauf dir nen NH-D15 oder ne AiO mit 240/280/360. oder lass es so wie es ist. wie warm wird die CPU denn aktuell?

Bei 4,9GHz im Prime 95 small FFT´s 95-100°C, AIO passt nicht ins Case. Danke für deinen Rat, aber ich hab noch unzählige 120/140mm Fans rumliegen, sodass es mich nichts kostet, es auszuprobieren. Wollte nur sicher gehen, dass mir das Mobo nicht abraucht.

Zurück
Oben