Wieviel Watt maximal passiv abführbar?

Wintermute

Fleet Admiral
Wieviel Watt sind mit einem gut gebauten Kupfer-Passivkühler maximal passiv abführbar?

Voraussetzung ist ein anständig durchlüftetes Gehäuse, also ein ständiger leichter Luftstrom über dem passiv gekühlten Bauteil. Die Wärmeerzeugende Fläche ist recht groß (ca. 50x50mm), der Kühler hätte also keinerlei Kontaktprobleme.

Hallo,

dies kommt natürlich stark auf die Belüftung des Gehäuses und die Beschaffung des entsprechenden Kühlköpers an. Aber wenn ich mir so manche Passiv-CPU-Kühler anschaue, so sollte beim einem geeigneten Kühlkörper und einer leichten Gehäusebelüftung durchaus eine Wärmeleistungsabführung von 70W oder sogar mehr möglich sein.

MfG mh1001

hmm, also sollten 40-45 Watt mit einem mittelprächtigen Kühler noch abführbar sein ... (Wie gesagt, immer noch der Luftstrom mit dazu gerechnet).

Wintermute schrieb:
hmm, also sollten 40-45 Watt mit einem mittelprächtigen Kühler noch abführbar sein ... (Wie gesagt, immer noch der Luftstrom mit dazu gerechnet).
Ja, solange der Kühlkörper eine recht große Oberfläche bietet und auch gut im Luftstrom liegt sollte dies kein Problem darstellen.

MfG mh1001

Gut. Vielen Dank. Das müsste man sich doch bestimmt auch irgendwie ausrechnen können wie viel Kühlfläche der Kühler dann haben müsste. Muss ich beizeiten mal danach schauen ...

Verlustleistung passiv abführen ? mit Kupfer oder Alu ?

Hab mal gelesen das bei PASSIV Aluminium besser die Wärme ableitet und daher für Passiv-Systeme zu bevorzugen ist.

Warum denn das? Die Wärmeaufnahmefähigkeit von Kupfer ist doch viel höher. :confused_alt:

Wintermute schrieb:
Warum denn das? Die Wärmeaufnahmefähigkeit von Kupfer ist doch viel höher. :confused_alt:
Wie Fleetwood_Mick schon angesprochen hat sollte für eine Passive-Kühlung eventuell sogar Aluminium die bessere Wahl sein. Aluminium hat zwar weitaus schlechtere Wärmeleiteigenschaften als Kupfer, jedoch gibt Kupfer die Wärme auch nur wesentlich langsamer ab. Aluminium dagegen speichert die Wärme kaum. Dies hat die Folge, dass bei einem nur sehr schwachen Luftstrom somit Aluminium eventuell die bessere Wahl sein könnte.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Kupfer leitet Wärme besser als Alu, aber Alu gibt bei einem Passiv Kühler die Wärme schneller an die Luft ab.

Demnach sollte der Kühler aus einem Kupfer Boden und Alu Kühlrippen bestehen ;)

Okay, Spitze. Danke! :)
Mal sehen ob ich das gebaut bekomme. Der muss nur exakt auf mein Konstrukt passen, das ist das Problem.
Wie bekomme ich denn eine gute Verbindung zwischen Alu und Kupfer hin?

hier werden passiv kühlkörper ohne Lüfter getestet! Und sie sind sogar beim 3,6 Ghz P4 erlaubt!

Zurück
Oben