Wieviele Antennen an Intel AC 7260?

Ich habe abgeraten davon, bevor er sie bestellt hat und testet hat, da ich mir nicht vorstellen konnte, das sowas überhaupt funktioniert. Ich habe nichts gegen Chinaware, ich bestelle selber sehr viel bei Aliexpress. Aber bei sowas bin ich halt stutzig geworden, denn wenn der Hersteller (also Intel) sowas schon nicht selber her stellt, ist das schon etwas komisch... aber die Karte funktioniert tadellos im GT60, was ja schonmal gut ist.... die Chinesen sind halt manchmal ein wenig verrückt :)

Und was deine 7260AC angeht, musst du ggf. Wlan noch aktivieren via Button oder Tastenkombination ?
 
Nope, hatte ich drauf geachtet. Das war automatisch an, so, wie ich´s eingestellt hatte vor dem runterfahren und umbauen. Soll ich mal einen eigenen Thread eröffnen für das Thema?
 
Ne, die wird dann einfach nicht kompatibel sein. Direkt neben dem Router hast du auch keinen Empfang oder ?
 
Kann das tatsächlich sein? Obwohl sie sofort erkannt und angezeigt wird und der Gerätemanager sagt:
"Das Gerät funktioniert einwandfrei" ? Was kann denn dann nicht kompatibel sein? Es scheint doch so zu sein, dass das BIOS die zumindest nicht blockiert, oder? Also warum funzt es dann nicht?
Darüber hinaus werden mir in der Netzwerkansicht auch diverse WLAN-Router angezeigt, darunter auch mein eigenes. Aber er verbindet sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst! Ich hatte in der Fritze "Keine neuen Geräte zulassen" aktiviert. Nun geht WLAN sofort. Aber Bluetooth nicht, wird nicht einmal im Infocenter angezeigt. Bei Aktivierungsversuch über die Einstellungen kommt "Verbindungsfehler". Vielleicht muss ich PIN 51 abkleben?
 
Ja, mache ich, wenn ich die Tage das "neue" Mainboard einbaue und berichte dann!
 
So, nach Mainboardtausch läuft alles. Habe mit der AC7260 bis zu dreifachee Geschwindigkeit - wow! Aber Bluetooth geht nach wie vor nicht, ob abgeklebt oder nicht. Habe einen Bluetooth-Dongle reingesteckt und fertig, der stört mich nicht.
Nun habe ich gestern meine AX200-Karte mit Adapter von PCIe auf .m2 bekommen. Eingebaut und läuft sofort. Auch Bluetooth klappt. Aber: WLAN liefert nur einen Signalstärkepunkt anstatt Vollausschlag. Ich habe zwar noch keinen AX-Router, aber er müsste doch trotzdem die volle Leistung anzeigen, die er abgreifen kann. Oder leigt das doch daran? Kann ich den z.B. Honor-Router einfach an meine FritzBox 6490 ranhängen, um Wifi6 zu bekommen?
 
Klar kannst du den Honor Router hinter nem anderen Router betreiben, so mache ich es auch. Ich habe ne Fritzbox 7490, welche aber nur als Modem dient, Wlan ist deaktiviert. Im LAN 1 steckt denn ein Honor 3 Router mit Wifi-6.

Aber ja, die AX200 sollte eigentlich problemlos laufen, auch mit der 6490. Sieht für mich auch ehr so aus, als wenn die Antennen nicht richtig angeschlossen sind oder vielleicht ist auch die AX200 defekt... bzw die interne verdrahtung zwischen Adapter und AX200 Modul. Warum hast du eigentlich nen Adapter ? Die Karte welche ich gepostet habe, war doch ne reine mPCIe Karte...
 
Jupp, aber die war nicht verfügbar bzw. hat Lieferzeit März/April. da war die aus China bedeutend schneller hier, so 2 Wochen. Und da ich nicht wusste, ob die bei mir funzt, wollte ich mir zum Wiederverkauf alle Optionen offenhalten, sodass Nutzer mit PCIe oder .m2 zuschlagen könnten. Müsste die AX denn auch ohne den Router schon mehr bringen als die AC oder nur ebensoviel?
Habe mir den Honor eben bestellt. Ist ja ein Schnapper zur Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider funzt Karte immer noch nicht korrekt. Bluetooth wird sofort erkannt, aber WLAN läuft nur mit einem Balken. Habe die Karte reklamiert und eine neue bei einem anderen Händler hier in DE bestellt. Exakt selber Effekt. Aktuelle Intel-Treiber sind installiert. Noch einen Idee? Ob das an der Adapterlösung liegt ?
 
Ja, es liegt an der Adapter Lösung, eine andere Möglichkeit kann es nicht sein. Baue mal in den Adapter die alte WLAN Karte ein... die müsste ja, theoretisch, das gleiche Ergebniss liefern.
 
Ah ne, halt... ich hatte gerade nen Denkfehler :) Das geht natürlich nicht, du brauchst natürlich ne M.2 2230 Karte, so wie die Intel AX200 eine ist.
 
Und daavon habe ich ja zwei, die nicht gehen. Dann muss ich wohl doch mal die teure mini PCIe testen.
 
Habe es schon in einem anderen Thread gepostet: Das geht nun einwandfrei mit der mini PCIe. Allerdings brauchte ich noch Adapterkabel IPEX-1 auf IPEX-4. Aber nun haut es hin.
 
Zurück
Oben