Wieviele Geräte pro Steckdose

Da ich Brennenstuhlfan bin was Leisten angeht:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

Hab ich in einer etwas robusteren Ausführen mit einem 8mm dicken Anschlusskabel, je Dose habe ich eine Brennenstuhlleiste dran, 4 mit Überspannungs/Brandschutz, eine Master/Slave mit Überspannungsschutz.

Laut Leistungsmessung laufen dort aktuell maximal 1900 Watt durch bei mir aktuell und ich habe insgesamt 23 Geräte angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
@Jokener: komm mal wieder runter.... ok ich seh gerade das ich vergessen habe zu schreiben das sowas für nen Dauereinsatz natürlich nicht akzeptabel ist.
Die Lan Party war in einer Garage wo es eben nur diesen einen Stromkreis gab, ok mit 2-3 Kabeltrommeln hätten wir nen anderen Stromkreis erreicht aber wozu wenn es der eine auch tut... es ist doch egal ob ein kabel warm wird oder nicht wenn man es nur ein paar stunden lang betreibt ich seh jetzt nicht was daran lebensgefährlich gewesen sein sollte, in der Garage war bis auf die biertische und pcs nix brennbares und es war immer jemand wach selbst wenns brennt kommt man aus ner garage relativ schnell raus ;)

nochmal für alle: haltet euch einfach an das was auf der Leiste draufsteht dann kann nix passieren, wenn ihrs nicht macht setzt euren gesunden Menschenverstand ein...

Du bist ja ziemlich sorglos. Wenn es brennt, dann bemerkt man das oft erst ein paar Sekunden, eventuell Minuten nach Brandausbruch. Üblicherweise versuchen die Leute das Feuer je nach Größe erst mal selbst zu bekämpfen (nach dem Motto: "Dreimal drauftreten reicht schon...").

In 2/3 der Fälle sterben die Leute nicht durch Verbrennen sondern durch Rauchgasvergiftung. Vor allem beim geruchslosen Kohlenmonoxid reichen schon ein paar Atemzüge aus, dass du eine letale Dosis inhaliert hast.

Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber zu sorglos zu sein, ist auch nicht gut.

Tripex schrieb:
Da ich Brennenstuhlfan bin was Leisten angeht:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

Hab ich in einer etwas robusteren Ausführen mit einem 8mm dicken Anschlusskabel, je Dose habe ich eine Brennenstuhlleiste dran, 4 mit Überspannungs/Brandschutz, eine Master/Slave mit Überspannungsschutz.

Laut Leistungsmessung laufen dort aktuell maximal 1900 Watt durch bei mir aktuell und ich habe insgesamt 23 Geräte angeschlossen.

23 Geräte?!?!? An eine Steckdose?!?!? Hast du die Brennenstuhlleiste hintereinander gesteckt?

@e-Laurin: Joa damit hast du schon recht, ich war ne recht lange zeit bei der Freiwilligen Feuerwehr und kenn mich einigermasen aus, wie gesagt die Lan war in ner Auto garage in der so gut wie nix brennbares war und schon garnix in der nähe des Kabels. Rauch ist auch kein problem da durch das offene Garagentor genug durchzug herscht ;) son durchgeschmortes kabel bringt soweit ich weis kein Steinboden zum brennen ;)

norbert-norb schrieb:
23 Geräte?!?!? An eine Steckdose?!?!? Hast du die Brennenstuhlleiste hintereinander gesteckt?

Ja, die Steckdose ansich ist auf Werkstatt ausgelegt, die Brennenstuhl Leiste mit seperat Abschaltbaren Anschlüssen (5), pro Anschluss dieser Leiste ist eine weitere Brennenstuhl Leiste angebracht. Die 5er Leiste ist eine Technik Premium Line für Werkstätte, die so nichtmehr angeboten wird leider, wo es erlaubt ist und garantiert, das man weiter Leisten an diese anschliessen kann.

Die oben gennante war Symbolisch, meine sieht genauso aus vom Aufbau her, hat aber dikeres Anschlusskabel, Massiven Alukörper, Keramik isolierte Anschlussdosen (5 Stück) und jede Dose hat eine eigene Sicherung samt seperatem Spannungsschutz und überhitzungsschutz. Hat mich mal 90 Euro gekostet die Leiste, aber ist ihr Geld wert. Hat mir nach nem Blitzschlag sauber alles geschützt, musste nur alle 5 Sicherungen austauschen. ^^

Ich versuchs mal so zu zeichenn:

Code:
------[_o_o_o_o_o_]
        i i i i i   
        ||||||||||
         o o o o o
        ||||||||||
         o o o o o
        ||||||||||
         o o o o o
        ||||||||||
         o o o o o
        ||||||||||
         o o o o o
        ||||||||||
         o o o o o
        ||||||||||
Schlecht gezeichnet, aber hoffe man erkennt so ca. den Aufbau.

Angeschlossene Geräte.
PC, Monitor, Drucker, Telefon, Tischlampe
7 USB/Firewire Festplatten
Akkuladegerät
3 Handyladegeräte
Tastatur (G19)
3 USB Hubs (Aktiv)
1 Switch
1 Router
1 Kabelmodem

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Brennenstuhl Leisten haben aber auch Überlast-Sicherungen eingebaut.
Dann steht zwar immer noch drauf wieviel Strom die Sicherung zulässt, aber es kann nichts mehr passieren.
Im schlimmsten Fall ist dann halt die Sicherung Toast...
Da kann man dann auch die Leisten kaskadieren, ohne dass es gefährlich wird.
Man muss halt nur zusehen, dass die Sicherung immer das schwächste Glied im Stromkreis ist.
Und das was du da angeschlossen hast, das verbraucht ja wirklich nicht ernsthaft Strom.
Klar, es läppert sich, aber 1900W dürften noch weit von dem entfernt sein, was die "Master"-Leiste aushält.

@Panser:
Das Problem ist nicht das Feuer, dass potentiell in der Garage auf dem Betonboden brennt.
Das Problem ist der eine Stuhl, der dann doch drauf steht.
Das Problem ist der Typ der direkt neben der Stelle schläft, an der das Kabel gleich anfängt zu brennen.
Das Problem ist, dass jemand der ein Kabel warm werden lässt die anderen Risiken eben nicht entsprechend bewertet und entsprechend handelt.

Es wäre doch nicht SOOO der Akt gewesen jetzt gerade nochmal die Kabeltrommeln zu benutzen.
Oder eine Leiste die die Last aushält (die hoffentlich vorhandene Sicherung im Stromkreis hats ja zugelassen...).

Es gibt halt viele Risiken, die man nicht direkt abschätzen kann, wenn man keine Ahnung hat.
Bei vielen Leisten sind die Kabel oder der Korpus der Leiste aus PVC.
Das ist zwar vom Handling her ganz nett, sollte man aber niemals erhitzen.
Ich habe mal bei einer Firma in den Ferien gearbeitet, die PVC Kabelkanäle und Rohre für die Telekom und andere Herstellt.
Da gabs einmal einen Stromausfall und das Plastik ist in der Maschine "stehen geblieben", die das Granulat verflüssigt und zu Rohren zieht.
Du glaubst gar nicht wie viele kleine Rote Lampen die in dieser Firma versteckt hatten und wie extrem schnell wir alle weit weg von der Halle auf dem Hof standen.
Wenn PVC nämlich noch ein bisschen heißer wird als vom Produktionsprozess vorgesehen entsteht Salzsäure, die direkt in die Luft übergeht.
Und da kann schon ein Atemzug mit ein kleinem bisschen Salzsäure ausreichen, dass du irgendwann zusammenklappst und dann ganz langsam in ein paar Stunden eingehst.
Da gibt der Notartzt maximal noch ein Morphin, hält deine Hand und lässt dich nochmal telefonieren.
Machen kann man nämlich nix mehr. Ende. Aus.
Und DESHALB ist alles aus PVC mit Hitze, wie zum BEISPIEL ein WARMES Kabel, dass auch ganz schnell mal HEISS werden kann, neben einem Typen der potentiall PENNT und eine TIEFE NASE einatmet, extrem BRANDgefährlich.

Es ist ja nochmal alles gut gegangen.
Aber in diesem Moment war die Anzeige für lebensgefährliche Situationen schon im rot blinkenden Bereich.
Bei euch ist es gut gegangen, aber wenn man sich mal die Statistiken der Feuerwehr ansieht, sind dieses Jahr schon über ein Dutzend Menschen wegen solchem Unsinn gestorben.
Richtig mit Beerdigung, weinender Familie und einbuddeln und Pfarrer und dem vollen Programm...

Ich will ja niemandem Angst machen. Angst haben bringt niemandem was.
Das kleine Schildchen für eine halbe Sekunde angucken und einfach mal machen was draufsteht, das bringt eine Menge.

Grüße vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet:
Brennenstuhl ist auch nich die übliche Bauhause 3 Euro Leiste und die haben massig gute Leisen, von normalen bis hin zu Master Slave mit Übersüannungsschutz und Hitzeschutz auf dem zuführungskabel, also bei Anschlussleisten geh ich meistens auf Nummer Teuer, weil lieber 10-20 Euro mehr, als nen chinesischen Kabelbrand, hab sowas bei uns auf Arbeit mal gesehen wie es auf einmal unter nem Tisch anfing zu qualmen und 10 Sekunden später der Feueralarm auslöst. Grund: 2 Euro Leisten, Kaskadiert und die erste in der Reihe hatte ein warmes problem mit den ganzen 16 Monitoren und 8 PCs hintendran.

ThomasK_7 schrieb:
Es ist sogar verboten Mehrfachsteckdosen zu kaskadieren, also 2 Stück oder mehr hintereinander zu stecken.

Upps, bei mir hängen 5 Mehrfachsteckdosen hintereinander an einer Steckdose. :rolleyes:
Ist aber bisher (in über 5 Jahren) nichts passiert.

CTjunkey schrieb:
Upps, bei mir hängen 5 Mehrfachsteckdosen hintereinander an einer Steckdose. :rolleyes:

Vollzitat muss mal sein:

Das Wort bisher in deinem Satz ist richtig, würde mir da mal langsam Gedanken machen, Tchernobyl is ja auch alles glatt gegangen bisher dachten sich alles im Jahr 1984. 85 war dann der Gau.

CTjunkey schrieb:

Dann hattest du 5 Jahre Glück.

@TE

Falls es sich in deinem Fall um eine billige NoName Steckdosenleiste handelt, dann würde ich eher zwei getrennte oder eine gute a la Brennenstuhl Premium Line verwenden wollen.

Brennenstuhl würde ich auf jedenfall mal schauen das du evtl. auch eine der Multischalter nimmst - http://www.brennenstuhl.de/content....shop/produkte.php&hauptrubrik=74&details=1570

Ansonsten schau dir das brennenstuhlprogramm mal komplett an, die haben ne Menge Lösungen für alle Bereiche, leider aber auch einige wieder rausgenommen, weil nicht rentabel wie meine Premium Line Variante aus Alu mit Keramikisolierungen und Einzelsicherung pro Anschluss, Thermoschutz sowie Überspannungschutz. Das Teil ist einfach zu teuer gewesen, daher kaum Abnehmer, verschwand vor glaub 3 Jahren wieder aus dem Sortiment.

Bei Spannungsschutzleisten bin ich hin un hergerissen zwischen brennenstuhl und Belkin, beide gut, wobei mir die Brennenstuhl von der Art her mehr zusagen, von der bauweise und Ausführung aber die Belkin.

Brennenstuhl Premium Protect vs. Belkin SurgeMaster Maximum

Hab aber beide hier am laufen, daher eher Geschmackssache. ;)

Hi zusammen,

dann frag ich hier auch Mal...
ich habe ziemlich viele Geräte im Zimmer angeschlossen,
an 3 verschiedenen Steckdosen (siehe Anhang).
Manche Stromkabel sind auch mit 5m Kabeln noch zusätzlich verlängert.

Das Haus ist BJ 1954 und die Kabel sind seeehr alt (wurde soweit ich weis nichts erneuert).

Die Geräte bzw. Schalter sind nicht immer alle an (fanatischer Stromsparer).
Es passiert aber auch manchmal das alles längere Zeit an ist - bisher ohne Probleme.

Die Steckdosenleisten wo ich verbaut haben sind nicht die allergünstigsten (keine 1€-Leisten),
aber auch keine teuren. Ist irgend ein bekannter Hersteller und die Leisten haben glaub je 3-5€ gekostet.

Ist es gefährlich so wie ich alles verkabelt habe? Welche alternativen habe ich?
Die Nebenzimmer hängen an der gleichen Sicherung, somit bringt es mir ja nichts ein Loch
durch die Wand zu bohren und den Strom zu verlagern.

Was meint ihr?

BLAU = Steckdosenleiste

Danke und Grüße.

Anhänge

• strom.jpg
    strom.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
@blueage:
Die Ströme dürften bei dir noch unkritisch sein.
Wenn die Nebenräume an der gleichen Sicherung hängen, dann bringt es wirklich nichts die Leisten ins Nachbarzimmer zu ziehen.
Aber wenn die Sicherung in Ordnung ist und vernünftig dimensioniert, dann müssen alte Kabel nicht immer schlecht sein.
(Ich wohne in einem Haus von 1967 und hier war es grausam. Da waren die Kabel sogar diagonal unter der Tapete langgezogen...)

Für 3 bis 5€ hast du aber sehr wahrscheinlich keine wertigen Steckdosenleisten gekauft.
Da die Geräte nicht wirklich viel Strom ziehen würde ich einfach einmal ordentliche Leisten kaufen.
Bei eBay kann man Brennenstuhl und Co teilweise sehr günstig bekommen, wenn man nicht heute kaufen muss...

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Und dann einfach drauf achten, dass die Steckdosenleisten nicht überlastet werden.
(Die haben einen Sticker drauf, wo steht wieviel Watt an dieser Leiste abgegriffen werden können.)

Zurück
Oben