Wieviele Lüfter an ein 3 bzw. 4 Pin Stecker ?

Hayyel

Lt. Junior Grade
Ich versuche mit Speedfan einige (8x 120er) Lüfter zu steuern, allerdings kann ich mit dem Programm nur einen der auf dem Mainboard befindlichen FAN Ports steuern, warum auch immer. (CPU ausgenommen)

Nun ist meine Frage, kann ich alle Lüfter parallel schließen und über ein Port einfach und unkompliziert steuern ? (Stromaufnahme ca. 900 mA)

PS Asrock Z68 Extreme 3 Gen 3 (Im Handbuch wird auf die max. Stromabgabe nicht weiter eingegangen)

Also ich weiß jetzt nicht genau, wie es sich bei deinem Mainboard verhält, aber selbst bei Lüftersteuerungen ist bei 5 ~ 10W je Kanal Schluss. Nicht, dass du dir am Ende den Anschluss grillst.

ich glaube acht wären nen stück zu viel

so aus dem stehgreif würde ich allerhöchstens 2 bis 3 anschließen....

kauf dir ne lüftersteuerung, dann biste alle probleme los....

das reicht! 2-3A (ja es ist ziemlich viel, also max 36watt, aber es ist so!) liefert der 3 pin

majestro, kannst du das irgendwie belegen? ich finde dazu leider keine quellen die das bestätigen würden ;)

ansonsten grillt er sich echt den anschluss...

Also ich habe mal vier Stück am Anschluss meiner Lüftersteuerung betrieben. Aber acht würde ich nicht parallel an das Mainboard hängen.

Du kannst auch direkt mal bei ASROCK anfragen oder im Handbuch suchen, damit du sicher sein kannst was sie aushalten in den meisten Fällen sind es wie gesagt um die 2-3A, wenn deine Lüfter wirklich 900mA verbrauchen sollte das gehen wenn dein Board keins ist wo 1A oder ähnliches bereit stellt, weil hier würde ich lieber auf eine extra Steuerung zurück greifen da es doch etwas knapp ist ...

@spcqike
Handbuch z.B. bei manchen ASUS oder Gigabyte Brettern (gerade keine Zeit dir eins zu verlinken)

spcqike schrieb:
majestro, kannst du das irgendwie belegen? ich finde dazu leider keine quellen die das bestätigen würden ;)

ansonsten grillt er sich echt den anschluss...

in nem gigabyte handbuch eines meiner boards steht max 3A. ich hab auch schon erfolgreich 5 140er dran betrieben.

auf nummer sicher gehen wäre natürlich pwm lüfter zu wählen und nur das pwm signal übers board zu holen und den strom vom netzteil!

Also laut diesen Document
developer Specs
Max. 2 Ampere aber 1A nur für max 1sek.

Bin jetzt kein Elektriker/Elektroniker, aber es können bis zu 1 A gezogen werden und über 1 Ampere für speedup(also zum anlaufen nach dem einschalten)

Das ergibt max ~12W die du anschließen darfst.

Da das aber keine offizielle Norm ist, müsstest du das im Handbuch bzw. beim HErsteller deines Mainboards finden.

Vergiss den ganzen müll an Lüftersteuerungen die man noch bedienen muss, die einen Spannungsdrop haben und dazu noch für's gebotene zu viel kosten.

Wie wäre es mit einem Fanbooster direkt am Temperaturgeregelten Mainboardausgang? Hab selbst einen Dualen aufbau mit zwei LM741 Op-Amp + IRF 5305 im einsatz und betreibe damit 10 Lüfter an einem Anschluss bei dem ohne Booster schon drei Lüfter zu viel wären. Der Kühlkörper wird hierbei gerade mal 45°C heiß. Mit den Dingern lassen sich auch Problemlos mehrere Pumpen a'la Laying und co. Regeln. Die dinger haben also richtig Power! und das beste ist hinten kommen volle 12V raus.
:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@
Die nötigen Daten=> Stromaufnahme/Abgabe, kannst du alles aus dem MaBo-Handbuch entnehmen/lesen.

Wie oben schon geschrieben, alles durchgestöbert ... nix zu finden im Handbuch

Bei der normalen Hardware tuts doch EIN 120er Lüfter @600rpm völlig...

Zurück
Oben