wieviele Lüfter kann ich an ein pwm anschließen ?

zocker247

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
14
Hallo

1. Also ich habe ein gigabyte z97x gaming 5 Mainboard und das PHANTEKS Enthoo Luxe Gehäuse mit einem Himalaya 2 kühler verbaut. Und mein CPU Lüfter hat ein Y Kabel das am CPU Fan angeschlossen ist kann ich jetz vom gehäuse den Phantek Fan hub wo 3 lüfter angeschlossen sind problemlos an das Y kabel vom cpu Lüfter mit anschließen ? damit ich die 3 Lüfter regeln kann ? (und muss ich von den Fan hub den sata (12 Volt) anschluss abmachen oder kann er drann bleiben ? (ich weis nicht ob der CPU PWM 4 lüfter problemlos schaffen kann ?

2. Oder würde es gehn ,wenn ich den Fan hub mit den 3 lüftern an den CPU opt anschluss anschließe ohne das 12 V sata kabel könnte ich dann die lüfter regeln ? oder sollte lieber die 12 v stromversorgung drann lassen weil der cpu opt anschluss zuviel ampere bekommen würde ?

thx im voraus
 
Soweit ich weiß kannst Du nur einen Lüfter regeln und das Tachosingnal auslesen. Bzw, die anderen Lüfter regeln sich über den einen mit, aber nicht einzeln.
 
Genauso isses ! Ich hab das Enthoo Primo ! Da hast du 8 Steckplätze auf dem Hub, allerdings wird nur auf dem Hub der Fan mit Position 1 auf dem Anschlussfeld per PWM gesteuert vom MoBo und der Rest regelt sich über den einen mit ! Steht in der Anleitung bei Phanteks.com !
 
Mit einem entsprechenden Y-Kabel und zwei baugleichen Lüftern oder je nach Kabel auch mehr, kannst du über einen PWM Anschluss eben auch mehrere Lüfter steuern. Um die Leistung das Mainboards aus der Gleichung zu nehmen, gibt es auch Kabel die 12v von einem SATA/Molex Anschluss nehmen und nur das PWM Signal vom Mainboard.

Ich weiß nicht ob es da einen Standard gibt, aber bei meinem ASUS wurde mir gesagt 10Watt also knapp 4 Lüfter. Aber das ist ohne Gewähr.

Denke der CPU Opt liefert das gleiche PWM Signal wie der CPU Fan, also gehst du an den und lässt das SATA Kabel an dem Hub.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch erstmal

also mir würde es scho reichen wenn ich alle mit einmal regeln könnte ,aba was würde passieren wenn ich den fan hub an den cpu opt anschließe ohne den 12 volt stecker würde der pwn das aushalten oder kann da was kaputt gehn wegen zu viel ampare ?

bzw könnte ich den fan hub mit den cpu lüfter der ein y kabel hat mit an den cpu fan vom board mit anschließen also das der cpu fan vom board dann 4 lüfter angeschlossen hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das alles überhaupt PWM Lüfter?

PS: Dein Board wird mehr als einen Anschluss für Lüfter haben, verteile sie halt.
 
kann ich aber trotzdem das 12 v kabel entfernen oda ann da was passieren wenn ich zb 3 lüfter ohne 12 v anschluss am pwm angeschlossen habe ?
 
also mir würde es scho reichen wenn ich alle mit einmal regeln könnte ,aba was würde passieren wenn ich den fan hub an den cpu opt anschließe ohne den 12 volt stecker würde der pwn das aushalten oder kann da was kaputt gehn wegen zu viel ampare ?

Der wird dir im Zweifel durchbrennen wegen "zu viel ampare"...
 
Die maximale Leistung pro Anschluss muss bei Gigabyte erfragt werden, da hierzu im Handbuch GA-Z97X-Gaming 5 [PDF; download.gigabyte.us] des Mainboards keine Angabe gemacht wird. Meist ist es 1A(x12V=12W) pro Anschluss.

Hardware Installation - 24 -
(4/5) CPU_FAN/SYS_FAN1/SYS_FAN2/SYS_FAN3 (Fan Headers)

Nur der CPU_FAN ist ein echter PWM-Anschluss: GND, 12V, Drehzahl, PWM-Signal. An alle anderen Anschlüssen werden die Lüfter über die Spannung am zweiten Pin gesteuert.

Nach dem unten stehenden Bild werden die Lüfter, die am PWM-Hub angeschlossen sind, über die Spannung gesteuert, da sie einen 3-Pin Anschluss haben. Daher Vermute ich, dass die Spannung und damit die Drehzahl abhängig vom PWM-Signal gesteuert wird. Die Stromversorgung der an die PWM-Hub angeschlossen Lüfter, müsste über den 12-Volt-SATA-Anschluss der PWM-Hub erfolgen, da ansonsten der Anschluss des Mainboards belastet wird.

phanteks_enthoo_luxe_gehaeuse_test_23.JPG


Handbuch [PEDF; phanteks.com] Seite
Für einen vollen PWM-Funktionsumfang ist es für den PWM-Hub von Phanteks erforderlich, dass der 4-pol. Stecker mit dem CPU-Lüfteranschluss (“CPU_Fan”) am Motherboard verbunden wird, denn alle Motherboard-Hersteller realisieren eine PWM-Signalmodulation an diesem Anschluss. Schließen Sie die 12-Volt-SATA-Stromversorgung an, um den PWM-Hub mit Strom zu versorgen. Nicht bei allen Motherboards ist der CPU-Lüfteranschluss (CPU_Fan) standardmäßig auf PWM-Signalmodulation gesetzt. Beziehen Sie sich hierzu bitte auf Ihre Motherboard-Dokumentation.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro danke dir erstmal ;-)

würde auch das gehn, wenn ich jetzt das Y Kabel vom cpu lüfter an den fan hub anschließe , und mit ein anderen kabel das ein 4 poligen stecker hat mit an das Y kabel des cpu lüfters mit anschließe , was ich dann mit den cpu fan vom board verbinde ? und das 12 volt kabel fürn hub dranlasse würde das so funktionieren ?

thx im voraus
Ergänzung ()

john.veil die gehäuse lüfter haben 3 pin anschluss also sinds ja keine pwm ist das richtig ?
 
Für eine PWM-Steuerung werden immer vier Leitungen benötigt: GND, 12V fix, Lüfter-Drehzahl, PWM-Signal.

Auf dem unteren Bild des Y-Adapters ist gut zu erkennen, dass der dritte Pin beim mittleren Kabel fehlt, über das die Drehzahl des Lüfters ausgelesen wird.

27226_0__ZUAD_467_1g.jpg



Annahmen:
  • Der Lüfter soll mit 50% seiner Drehzahl laufen.
  • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.200 U/Min wird über den dritten Pin ausgelesen.
  • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.500 U/Min wird nicht ausgelesen - kein Pin.
Das Mainboard/BIOS versucht den Lüfter auf einer Drehzahl von 600 U/Min zu halten. Der Lüfter mit 1.500 U/Min bekommt das gleiche PWM-Signal und wird daher mit ca. 750 U/Min laufen.

Hinweis:
Die PWM-Steuerlogik ist komplexer.

Es sollte die Drehzahl des CPU-Lüfters ausgelesen werden. Der PWM-Hub an das Kabel, wo die Drehzahl nicht ausgelesen wird. Dann bekommt die PWM-Hub das gleiche PWM-Signal wie der CPU-Lüfter.

Für einen Test kann ja die 12-Volt-SATA-Stromversorgung angeschlossen werden, um die PWM-Hub mit Strom zu versorgen. Dann müssten alle Lüfter mit ihrer Maximal-Drehzahl laufen. Der 4-Pin Stecker der PWM-Hub sollte ja nur für die Regelung benötigt werden.

Hinweis: an- und abstecken der Lüfter sollte nur im ausgeschalteten Zustand vorgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;Orthographie)
also könnte ich den hub mit den cpu lüfter kabel verbinden damit dann 4 lüfter über den cpu fan laufen, und die 3 lüfter würden genauso schnell laufen wie der cpu lüfter richtig ? und das würde funktionieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte für die PWM-Hub nur nur das PWM-Signal wichtig sein, das über die vierte Leitung übertragen wird. Die Lüfter-Drehzahl benötigt die PWM-Steuerung, um die aktuelle Geschwindigkeit zu ermitteln. Es kann bei der PWM-Steuerung immer nur die Drehzahl eines Lüfters als Basis genommen werden. Dies steht auch bei der Beschreibung der PWM-Hub dabei - siehe unten. Die Entscheidung ist also, wird die Drehzahl des CPU-Lüfters genommen oder die der USB-Hub - präziser des Lüfters, der an FAN 1 angeschlossen ist.

Handbuch [PDF; phanteks.com] Seite 32
Wichtiger Hinweis:
1 Motherboard-Anschluss kann nur 1 Drehzahlsignal lesen. Demzufolge liest das Motherboard nur das Drehzahlsignal von 1 Gerät, das mit Lüfter 1 (FAN 1) verbunden ist. Die Drehzahl aller anderen Geräte wird gemäß Lüfter 1 (FAN 1) reguliert. Ein Y-Splitter sollte nicht an Lüfter 1 (FAN 1) angeschlossen werden.

Zusammenfassung:
Die PWM-Steuerung benötigt die Drehzahl eines Lüfters, der als Basis genommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ich will nur das die gehäuse lüfter ein bisschen leiser werden, die sind mir nämlich zu laut deshalb frag ich ja ob das so gehn würde das ich den hub mit an den cpu fan kabel mit anschließen kann , net das dann zu viel amper auf den cpu fan steckplatz kommt.
Ergänzung ()

aso k also würde es nicht gehn wie ich das jetz verstanden habe ^^ ?

gibts denn dann noch alternativen das ich die 3 lüfter leiser bekomm ?
 
Eine Möglichkeit ist die Lüfter direkt über das Mainboard zu steuern. Nach Seite 24 '4/5) CPU_FAN/SYS_FAN1/SYS_FAN2/SYS_FAN3 (Fan Headers)' werden Lüfter die am SYS_FAN1/2/3 angeschlossen werden über die Spannung gesteuert: Pin No. 1: GND, Pin No. 2: +12V / Speed Control (Steuerung), Pin No. 3: Sense (Drehzahl), Pin No. 4: VCC

BIOS Setup Seite 47

1st System Fan Speed Control (SYS_FAN1 Connector)
Allows you to determine whether to enable the fan speed control function and adjust the fan speed.

  • Normal
    Allows the fan to run at different speeds according to the system temperature. You can adjust the fan speed with System Information Viewer based on your system requirements. (Default)
  • Silent
    Allows the fan to run at slow speeds.
  • Manual
    Allows you to control the fan speed under the Fan Speed Percentage item.
  • Full Speed Allows the fan to run at full speeds.

Fan Speed Percentage

Fan Speed Percentage Allows you to control the fan speed. This item is configurable only when 1st System Fan Speed Control
is set to Manual. Options are: 0.75 PWM value /°C ~ 2.50 PWM value /°C.

2nd System Fan Speed Control (SYS_FAN2 Connector)
und
3rd System Fan Speed Control (SYS_FAN3 Connector)
verhalten sich analog - siehe Handbuch Seite 48.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
k also müsste ich die 3 lüfter jeweils an einem SYS_FAN anschließen und dann im bios kann ich dann die geschwindigkeit einstellen ? richtig ?

aber die lüfter haben aber nur 3 pin das wäre dann egal oder wie ?

thx im voraus
 
Die 4-Pin Anschlüsse haben eine 3-Pin Belegung:
Pin No. 1: GND, Pin No. 2: +12V / Speed Control (Steuerung), Pin No. 3: Sense (Drehzahl), Pin No. 4: VCC

Beim 4ten Pin steht VCC und was das bedeutet, kann nur Gigabyte sagen. Hier müsste bei PWM das Signal anliegen.

P.S.
Ob es sich um einen echten PWM-Anschluss handelt, kann einfach herausgefunden werden. Ein 3-Pin Lüfter dreht an einem 4-Pin PWM-Anschluss immer mit seiner Maximal-Drehzahl, da am 2ten Pin immer 12V anliegen.

Darauf achten das die Leistung pro Anschluss nicht überstiegen wird, was bei einem Lüfter nicht der Fall sein sollte. Die Leistungsaufnahme müsste auf dem Lüfter stehen.
 
die lüfter drehen jetz auch mit 12 v aber im bios kann ich diese doch dann drosseln wenn ich sie an SYS_FAN anschließe oder ?
 
Korrekt, siehe Handbuch GA-Z97X-Gaming 5 [PDF; download.gigabyte.us] BIOS Setup Seite 47 und Beitrag #16, wo ich es exemplarisch für '1st System Fan Speed Control (SYS_FAN1 Connector)' herauskopiert habe.

P.S.
Eventuell bietet Gigabyte ein Tool/Utility an, um die Drehzahlen auch unter Windows zu verändern.

Handbuch Seite 87 Unique Feature
5-2-2 System Information Viewer
GIGABYTE System Information Viewer allows you to monitor and adjust the fan speed in the operating system.

You can also display the hardware monitor information on the desktop to view the system status at any time.

The Smart Fan Advance tab allows you to adjust the smart fan speed. The fans will run at different speeds according to system temperatures. Using the Smart Fan option you can adjustthe fan's workload according
system temperatures or you can fix the fan speeds using the RPM Fixed Mode option. Click the Calibrate
button and the fan speed will be shown in relation to overall fan workload after calibration. The Reset button can revert the fan settings back to the last saved values

Die Lüfter-Drehzahlen werden im UEFI/BIOS auch angezeigt. Eine andere Möglichkeit ist z.B. HWiNFO, das auch die Lüfter-Drehzahlen anzeigen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben