Wieviele Upgrades auf verschiedenen Rechnern von Win 8.1 auf Win 10 möglich?

X_Clamp

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
931
Hallo,

mittlerweile habe ich den Upgrade-Prozess wohl einigermaßen verstanden. Was ich aber nach wie vor nicht weiß, ist, auf wie vielen Rechner mit Win 8.1 ich offiziell kostenlos auf Win 10 upgraden darf? Es handelt sich bei meiner Win 8.1 Lizenz um eine MSDN Version (für Stundenten). Soweit ich weiß, darf ich meine Win 8.1 Lizenz auf 5 Rechnern gleichzeitig benutzen - sprich ich sollte ja dann auch auf 5 Rechnern ein kostenloses Upgrae durchführen können? Gibt es hierzu ein offizielles Statement von Microsoft?
 
Ich kann es nur für "Family" Lizenzen sagen (3x) ...und in dem Fall darf man auch drei mal.
 
Bitte seit wann ist eine Lizenz auf mehr als einem Rechner gültig?
Eine Lizenz = ein Rechner
 
Wenn die Lizenz wirklich fünf Rechner umfasst sollte ein Upgrade auf jedem Rechner möglich sein. Nur wirst du jeden Rechner einzeln upgraden müssen bevor du eventuell eine clean-Installation dann auch bei jedem Rechner einzeln vornehmen kannst.
 
Ist das wirklich so, dass du deine MSDN-AA Lizenz auf 5 PCs einsetzen darfst?

Dürfte eine der wirklich äußerst selten anzutreffenden Varianten sein. Von daher würde ich das an deiner Stelle noch einmal überprüfen wollen, wenn du das nicht zu 100% wissen solltest.

In aller Regel ist es so 1 Lizenz = 1 PC. Mit der Ausnahme der Family-Lizenz die auf 3 PCs im gleichen Haushalt installiert werden darf.
 
Hi,

für jede gültige Lizenz kannst du ein Update durchführen.

Soweit ich weiß, darf ich meine Win 8.1 Lizenz auf 5 Rechnern gleichzeitig benutzen

Hast du das irgendwo schriftlich? Ich kenne das anders. Bei uns gab es damals fünf einzelne Keys pro MSDN-AA User. Aber nicht eine Lizenz für 5 Installationen.

VG,
Mad
 
Hi,

also ich habe für meine Win 8.1 ISO nur einen Key erhalten. Mittlerweile habe ich die Version auf 2 Rechnern installiert, die einwandfrei übers Internet aktiviert werden konnten. Ebenso konnte ich meine Win 7 Lizenz problemlos auf 2 Rechnern aktivieren. Die Frage ist halt nun, wie sich das mit dem Win 10 Upgrade bei gleicher Seriennummer verhält?? Dazu muss man doch irgendwo was nachlesen können. Es scheint ja erlaubt zu sein, wenn ich übers Internet schon jeweils 2 Rechner mit einer Lizenz aktivieren konnte. Oder geht das immer so (auch wenn nicht offiziell erlaubt)?

Edit: Habe nochmal nachgesehen. Habe sogar 2 Keys für Win 8.1 (deutsch/ englisch) im MSDN.
 
Zuletzt bearbeitet:
X_Clamp schrieb:
Ebenso konnte ich meine Win 7 Lizenz problemlos auf 2 Rechnern aktivieren.
Das ist sicher nicht legal, auch wenn die Aktivierung geklappt hat.
 
Ich kann auch mit Tempo 70 durch eine geschlossene Ortschaft, wo üblicherweise 50km/h erlaubt sind, brettern. Darf mich nur nicht erwischen lassen ...

Auf wie vielen PCs du 1 Lizenz aus dem MSDN-AA Programm installieren/ benutzen darfst steht in den Bedingungen zu MSDN-AA . Da mal einen Blick reinzuwerfen ist dir nicht möglich?

Und wenn du Pech hast, kann es dir passieren, dass MS dir bei 1 Lizenz = 1 PC und Nutzung der Lizenz auf 2 PCs das Upgrade verweigert.
 
Du darfst die MSDNAA-Lizenzen nur auf einem Rechner nutzen. Allerdings gab es immer mindestens zwei Lizenzen. In Englisch und in Deutsch. Zumindest ist das an meiner Uni so. Außerdem gab es für Windows8.1 neue Lizenzen. Wenn du also noch immatrikuliert bist, dann solltest du aktuell Zugriff auf sechs Lizenzen haben, die du auf Windows 10 upgraden kannst. Zweimal W7, zweimal W8 (das du zunächst auf W8.1 upgraden musst) und dann zweimal W8.1. Eine Lizenz gleichzeitig an mehreren Rechner zu nutzen funktioniert, verstößt aber gegen die Lizenzbestimmungen.
 
Wie schon geschrieben ist es bei Dreamspark (MSDNAA) so das du einen Key nur für einen Rechner nutzen kannst.

Doch normal ist es so das du Eng/Ger hast, also schon mal 2.
Dann dürftest du noch Win 7 und 8 zur Verfügung gestellt bekommen.

Also hast du 2x7 2x8 und 2x8.1 somit 6 Keys die du auf Win 10 Upgraden kannst und hast somit auch 6x Win10.

Teils gibt es bei älteren Accounts auch noch einzelne Keys für 32/64bit.

Sonst noch ein kleiner Tipp am Ende der Ausbildung/Uni,... sollte man sich alle Key/Isos einmal sichern die darfst du Privat danach noch weiter nutzen.

Ich hab somit durch 2 Unis und 1 Ausbildung, ca 30 Win 7/8/8.1 Lizenzen.
Brauchen tue ich sie nicht aber man Weiß nie was in der Zukunft so ist ( auch auf hin Sicht der anderen Programme).
 
Dreamspark EULA spricht von 2 Kopien.

b. Rechte zur Installation und Nutzung. Sie sind berechtigt, zwei Kopien der Ihnen über das DreamSpark Direct-Abonnement zur Verfügung gestellten Software auf Ihrem Geräten zu installieren, jedoch nur (a), um Ihre Ausbildung zu unterstützen; (b) in nicht kommerzieller Forschung; oder (c), um Softwareprogramme für die obigen Zwecke zu entwerfen, zu entwickeln, zu testen und vorzuführen. Das DreamSpark Direct-Abonnement und die Software sind für Sie persönlich bestimmt und dürfen nicht gemeinsam genutzt, übertragen, weiterverkauft, abgetreten oder zur Entwicklung oder Wartung Ihrer eigenen Verwaltungs- oder IT-Systeme verwendet werden.

Bei MSDN Abonnements gelten die Lizenzen afaik pro Person und nicht pro Gerät und können auf beliebig vielen Geräten genutzt werden.

https://msdn.microsoft.com/de-de/subscriptions/cc150618.aspx
 
MS ist konsequent inkonsequent was du darfst und was nicht. Nicht nur, dass sich im Laufe der Zeit die Berechtigungen sowieso geändert haben, es scheint auch noch ganz massiv davon abzuhängen, wo man die Lizenz her hat. Die Windows-Lizenz die ich mir damals besorgt habe hatte noch "1 Laptop + 1 Desktop"....
 
gibt viele verschiedene modelle davon.
mein XP von der hochschule damals war eine lizenz (= eine seriennummer) mit der ich auf 3 verschiedenen rechnern installieren, aktivieren und nutzen konnte. beim versuch, es auf einem vierten rechner zu aktivieren, kam eine fehlermeldung dass ich schon alle 3 in gebrauch hatte.

andererseits war es bei meinen versionen dann wiederum so, dass ich nach ende des studiums die lizenzen nicht mehr (offiziell) weiter verwenden durfte.
 
Sobber schrieb:
Bei MSDN Abonnements gelten die Lizenzen afaik pro Person und nicht pro Gerät und können auf beliebig vielen Geräten genutzt werden.

https://msdn.microsoft.com/de-de/subscriptions/cc150618.aspx

Das heisst also, dass ich meine Win 8.1 Lizenz so oft auf verschiedenen Geräten installieren/ nutzen kann, bis eine Meldung seitens des Aktivierungsservers "Lizenzlimit erreicht" kommt?

Frägt sich jetzt nur, ob auch alle Geräte auf Win 10 kostenlos upgegradet werden können?
 
OK, also dann sind offiziell 2 Geräte pro Lizenz erlaubt. Da ich zwei Win 8.1 Schlüssel habe, sollte ich also 4x auf Win 10 upgraden können ...
Die Win 7 Schlüssel sind leider in meinem Account nicht mehr einsehbar, da die 2 Jahresfrist schon lange abgelaufen ist ;(
 
Zurück
Oben