WiFi 2,4GHz oder 5GHz

log11 schrieb:
Die Frage ist, ob dort die Störeinflüsse geringer sind.
Kannst du ja ausprobieren. Wichtig ist bei so einem Test, dass der potentiell störende BT Sender stromlos ist.

Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Amazon sich so einen Rohrkepierer erlauben könnte. Zuviel negative Publicity. Außer ein Einzeldefekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: log11
Wenn du einen Laptop/PC mit BT hast, kannst du das ja mal dort ausprobieren und den BT Sender am TV währenddessen ausschalten(!). Oder an einer Hifi-Anlage mit BT oder einem Smartphone/Tablet.

• Gefällt mir
@Raijin , gute Idee. Ja Laptop mit BT ist vorhanden, werde ich in unmittelbarer Nähe zum Repeater mal testen.

log11 schrieb:
Alternative wäre noch, einen Fire TV Stick am Fernseher zu verwenden, um den BT Kopfhörer anzubinden. Die Frage ist, ob dort die Störeinflüsse geringer sind.
Also ich hab den Vorgänger von diesem Gerät bei mir im Einsatz. August MR270HD

Ob die Störeinflüsse geringer sind kann dir keiner vorher sagen. Du könntest aber mal z.B. dein Handy mit dem Kopfhörer verbinden und es an die gleiche Position legen wo jetzt dein BT Sender liegt und schauen ob das Problem dann auch auftritt.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Amazon sich so einen Rohrkepierer erlauben könnte. Zuviel negative Publicity. Außer ein Einzeldefekt.
Er hatte geschrieben das Teil ist von ebay. Außerdem hat Amazon auf die Marketplace Sachen auch keinen Einfluss. Da wird einiges verkauft was nicht dem EU Recht entspricht. Bspw. Elektrogeräte ohne CE.

log11 schrieb:
Alternative wäre noch, einen Fire TV Stick am Fernseher….
Das deine zitieren Aussage bezog sich darauf
Ergänzung ()

blondi3480 schrieb:
Da wird einiges verkauft was nicht dem EU Recht entspricht. Bspw. Elektrogeräte ohne CE.
Gilt unisono für Ebay. PS: EU Richtlinien sind keine Gesetze (Recht), sondern Beschlüsse, die die jeweiligen Ländern umsetzen sollten. Details sind den nationalen Parlamenten überlassen und teilweise werden die Richtlinien gar ignoriert. Und nicht jede Richtlinien ist verbindlich.

conf_t schrieb:
EU Richtlinien sind keine Gesetze (Recht), sondern Beschlüsse, die die jeweiligen Ländern umsetzen sollten.
Ist ein bisschen OT hier. :D Du hast auf jeden Fall recht mit deiner Bemerkung. Aber trotzdem darf ich in Deutschland keine Geräte ohne CE in Verkehr bringen. Und bei Geräten die Funken erst recht nicht sonst hat man da schnell mal die BNetzA auf dem Hals.

@blondi3480 Habe ich dieser Aussage zu CE Notwendigkeit widersprochen? Nein! Habe die Problematik (nicht ordnungsgemäß funkender BT Sender) in Post 6 aufgegriffen .
Was das CE Zeichen angeht, so ist das den Chinesen egal, dort steht es süffisant für „China-Export“. Und die meinen das Ernst.

log11 schrieb:
Ja es ist ein günstiger Sender den ich auf ebay gekauft habe. Vermutlich hast du recht, dass der einfach zu viel Störstrahlung verursacht. Alternative wäre noch, einen Fire TV Stick am Fernseher zu verwenden, um den BT Kopfhörer anzubinden. Die Frage ist, ob dort die Störeinflüsse geringer sind.
Nein nicht bei 1m entfernung, dafür sendet das wlan zu stark, darum sollte man wlan APś auch möglichst nicht bei tv, konsolen, etc positionieren.
hier stört selbst mein schwaches handy/smartwatch bt ab und zu mein xbox controller obwohl da kaum traffic drüber läuft, merk ich dann immer wenn der sound im headset kurz ruckelt.
BT hat die geringste priorität und gleichzeitig die gröste störanfälligkeit, da muss alles "frei" sein um sender und empfänger, sonst kommt es schnell zu aussetzern zb bei sound.

conf_t schrieb:
Habe ich dieser Aussage zu CE Notwendigkeit widersprochen?
Entschuldige bitte, dass war bei mir irgendwie so rübergekommen. Hab ich falsch aufgefasst.

conf_t schrieb:
dort steht es süffisant für „China-Export“.
Hast du für das China-Export eine Quelle die das belegt? Ich habe da neulich nämlich gerade einen Artikel drüber gelesen. Dort stellte man die These auf, dass das CE Zeichen mit den falschen Proportionen wie es auf chinesischen Artikeln ab und an zu sehen ist einfach eine schlechte Wiedergabe / Imitation des echten CE Zeichens ist.
Ansonsten hilft nur die CE Erklärung zum Gerät zu checken. Aber welcher Endanwender weiß das schon? Und wer weiß ob die Chinesen die nicht auch einfach mit erstellen ohne wirklich etwas überprüft zu haben.

Danke für Eure Anmerkungen. Werde nachher mal nachschauen, aber ich glaube das BT Teil hat kein CE Kennzeichen.
Hab gerade folgenden Test gemacht. Laptop mit BT Kopfhörer gekoppelt und in das WLAN des Repeaters gehangen. Dann Laptop unmittelbar neben den Repeater gestellt und mir ein 10minütiges YouTube Video angeschaut. Ergebnis: Keinerlei Aussetzer. Das bestätigt eure Theorie, dass es an dem "unsauberen" BT Sender liegt. Da ich die Kopfhörer hauptsächlich für Mediatheken und S-Tube nutzen will, wäre ein Amazon Stick am Sony Fernseher wahrscheinlich die günstigste Alternative. Denn der kann ja BT Kopfhörer anbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Chuck-Boris, Engaged und eine weitere Person
S-tube = smarttubenext?

Dafür ist ein fire TV Stick perfekt geeignet!

Das kannst du ganz einfach vom Handy auf den fire TV Stick (bei entwickleroption beide Option anmachen) installieren, mit der app apps2fire aus dem PlayStore, smarttubenext einfach die neueste Beta-Version von der Webseite auf dem Handy installieren, und dann mit der apps2fire App auf den fire TV Stick installieren, anschließend kannst du den Krempel vom Handy wieder löschen.

• Gefällt mir
@Engaged , ganz genau das ist der Plan. Habe S-Tube schon auf dem Sony Bravia laufen und bin echt begeistert. Keine Werbung beim Streamen ist schon was Feines.
Nun werde ich mal schauen, wann / wo es den Fire TV Stick mal günstig zu ergattern gibt. Die Weihnachtsangebote habe ich leider verpasst.
Eigentlich ist es ja eh "Irrsinn", nur wegen BT Kopfhörern eine TV Box zusätzlich anzuschließen. Aber das Sony interne Bluetooth läßt sich partu nicht überreden, den Kopfhörer zu koppeln. Ist offensichtlich nur für BT Peripheriegeräte entwickelt.

log11 schrieb:
@Engaged , ganz genau das ist der Plan. Habe S-Tube schon auf dem Sony Bravia laufen und bin echt begeistert. Keine Werbung beim Streamen ist schon was Feines.
Ja beste was es auf TV gibt!
TV: smarttubenext
Android: YouTube vanced
PC browser: uBlock origin und Sponsor Block
log11 schrieb:
Nun werde ich mal schauen, wann / wo es den Fire TV Stick mal günstig zu ergattern gibt. Die Weihnachtsangebote habe ich leider verpasst.
mydealz im Auge behalten, die werden gefühlt monatlich verschleudert, dort wirst du es als erstes mitbekommen.
log11 schrieb:
Eigentlich ist es ja eh "Irrsinn", nur wegen BT Kopfhörern eine TV Box zusätzlich anzuschließen. Aber das Sony interne Bluetooth läßt sich partu nicht überreden, den Kopfhörer zu koppeln.
Je nachdem wie alt der TV ist, wie gut die Performance ist, und wie gut der Update support ist, bleibt so ein Stick oft trotzdem besser.
Der fire TV Stick 4k hat schon eine angenehme performance, mit guten Angeboten ist es auch Preis-Leistung völlig okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thana
Engaged schrieb:
Ja beste was es auf TV gibt!
TV: smarttubenext
Android: YouTube vanced
PC browser: uBlock origin und Sponsor Block

@Engaged , danke für den Hinweis. ;) Die Varianten für Android und PC kannte ich noch nicht.

Ich werde mydealz im Auge behalten. Die Fire Sticks werden ja alle paar Monate mal günstig verkauft. Eilt ja nicht.
Hab übrigens mal folgenden Test gemacht. De Crudy RE300 Repeater im OG an das LAN Kabel gehangen und auf Access Point umgestellt. Erstaunlicherweise habe ich so im OG und EG super Netzabdeckung und selbst im Keller noch Empfang. Vermutlich ist die Sendeleistung im AP Modus besser / größer als im Repeater Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
log11 schrieb:
@Engaged , danke für den Hinweis. ;) Die Varianten für Android und PC kannte ich noch nicht.
Vanced Manager von deren Webseite installieren, in dem Manager erst den Mini Google Service installieren, danach die YouTube App, in der YouTube App gibt es auch Sponsor Block wie in smarttubenext. 😁👍
log11 schrieb:
Ich werde mydealz im Auge behalten. Die Fire Sticks werden ja alle paar Monate mal günstig verkauft. Eilt ja nicht.
Jo werden immer verschleudert.
log11 schrieb:
Hab übrigens mal folgenden Test gemacht. De Crudy RE300 Repeater im OG an das LAN Kabel gehangen und auf Access Point umgestellt.
So können die Dinger auch besser arbeiten, jetzt muss der ja nicht abwechselnd die Geräte und den Router bedienen, ob die Abdeckung dadurch besser wird weiß ich nicht, aber der datendurchsatz dürfte sich steigern, und vielleicht laden Seiten gefühlt ein Tick schneller. 👍

• Gefällt mir
Engaged schrieb:
Da du dich damit vermutlich auskennst.... Ich habe bei Smarttubenext am TV bei ersten Video immer so eine Debug Meldung im unteren Bild. Geht ach wenigen Sekunden weg. Weißt du was mir der Player damit sagen will?

Anhänge

• 20220126_141122.jpg
    20220126_141122.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet: (So sieht die Fehlermeldung bei S-Tube bei mir aus. Stream läuft allerdings fehlerfrei)
Ein AP kann sein WLAN exklusiv für die Endgeräte nutzen und dementsprechend ist die Qualität "besser". An der Reichweite/Abdeckung sollte das allerdings nichts ändern, weil die Sendeleistung gleichbleibt. Der neue Standort kann aber viel dazu beitragen.

Wenn dir der Crudy RE300 ausreicht und das BT-Problem mit der Umstellung auf zB FireTV aller Voraussicht nach Geschichte ist, kann der Repeater natürlich bleiben, ob wie gehabt im Repeater-Modus im EG oder als AP im OG. Dennoch solltest du für die Zukunft im Hinterkopf behalten, dass das Gerät nur Mindestanforderungen erfüllt - was natürlich ausreichend kann, klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und log11
log11 schrieb:
Da du dich damit vermutlich auskennst.... Ich habe bei Smarttubenext am TV bei ersten Video immer so eine Debug Meldung im unteren Bild. Geht ach wenigen Sekunden weg. Weißt du was mir der Player damit sagen will?
So eine Meldung hatte ich noch nicht.
Benutzt du immer die neueste Beta-Version, die hat ja einen eingebauten Updater?
Funktioniert ansonsten alles?

Ich nutze die S-Tube Version STN Beta 13.57.
Ja, ansonsten laufen alle Videos fehlerfrei. Die Meldung kommt bei jedem neuen Video die ersten paar Sekunden und verschwindet dann.

PS: Sehe gerade dass es inzwischen die 13.99 gibt. Automatische Updates waren ausgeschaltet. Ich versuche es mal mit der 13.99

Zurück
Oben