Wifi 6 aktuell sinnvoll? Stand April 2020

DFFVB

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
5.242
Hallo zusammen,

Meine Freundin hat ein Laptop mit Wifi AX bekommen, also dachte ich, ob wir aufrüsten wollen. Ich komme von einem Asus RT AC88U und habe fünf Multiroom Lautsprecher auf dem 2,4 Ghz Band. Diese Verlangen einem WLAN, wenn sie alle parallel spielen, einiges ab, wenn dazu noch Netflix gestreamt wird umso mehr. Wenn man nun nach den Möglichkeiten schaut merkt man: So einfach ist es nicht. Ich finde die WLAN Situation insgesamt und speziell in Bezug auf AX sehr unbefriedigend.

Für mich hat ein Upgrade nur Sinn, wenn der Router / AP min. einen 2,5 Gb-LAN Port hat, oder Link Aggregation unterstützt UND über 2 Gbit WLAN Durchsatz kommt.

Im Bereich der APs sieht es hier mau aus: Aruba - https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=wlanap&xf=10968_1~13292_4804.100001~529_802.11ax~758_LACP

Ist mir persönlich zu teuer. Zudem weiß ich nicht, ob bei Aruba Lizenzen gekauft werden müssen.

Im Bereich der WLAN-Router:

Da kommen in Frage, der Asus RT-AX88U oder Netgear AX8. Wer gewillt ist mehr auszugeben, AX12 von Netgear oder Asus GT-AX11000. Abgesehen, davon, dass von der Optik her alle ziemlich bescheiden aussehen, taucht Netgear regelmäßig in den News auf, wegen Sicherheitslücken. Mit der Asus-Firmware bin ich bedingt zufrieden. Einerseits kann sehr viel einstellen, andererseits wirkt es auch nicht ganz durchdacht / stabil. Beim letzten Update alles zerschossen. Access Per App nicht mehr möglich.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=wlanrout&xf=529_802.11ax~547_4800~758_LACP

Im Bereich der WLAN Router mit Modem gibt es nur FritzBox 6660. Optisch gut, allerdings mit den aufgedruckten WLAN Antennen auch keine Freude. Zumindest war bei mir eine 7490 und 7530 WLAN technisch extrem schwachbrüstig. Man könnte sie halt zum AP degradieren. Allerdings denke ich nicht, dass sie weiterhin im Bereich 2,4 Ghz viel zu bieten hat.

Der Geizhals Filter ist nicht ganz genau unter den WLAN Routern gäbe es theoretisch noch den Asus RT-AX92U, preislich attraktiv, aber laut Tests sehr instabil. Theoretisch auch noch den TP-Link AX50, der kann aber kein OFDMA und basiert noch auf einem Draft. Die Netgear Orbi für 780 EUR lasse ich hier mal außen vor, weil unrealistisch teuer.

Selbst ohne Wifi 6, sehe ich wenig bessere Optionen, ohne nicht an anderer Stelle Abstriche zu machen. Hier mal meine Einschätzung:

1587392734567.png



Wie seht ihr das? Werde wohl momentan mal auf dem aktuellen Stand bleiben und die Situation im Auge behalten.
 
Jetzt muss ich mal blöd Gegenfragen. Was soll das alles bringen, wenn deine Geräte gar kein AX können, bis auf diesen einen Laptop? Und beim surfen/spielen bringt doch AX keinen nennenswerten Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und DFFVB
Habe WIFI 6 am Mainboard (AX200 mit 2,4Gbit auf 2x2 Antennen) und einem Netgear X8 mit 2,1Gbit auf 5Ghz Wifi 5 - das WLAN ist aktuell langsamer als meine vorherige WLAN Karte mit 2,1GBit Wifi 5 4x4 Antennen.

So richtig lohnt es sich für mich erst, wenn es den vollen Speed von 4,8GBit auch als Adapter gibt und das ist aktuell nicht existent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
cvzone schrieb:
Was soll das alles bringen, wenn deine Geräte gar kein AX können, bis auf diesen einen Laptop?

Stimmt schon, erstmal nur das Laptop, bekomme aber demnächst auch noch einen Laptop von der Arbeit mit AX, und überlege auch für das Sofa ein 13 Zoll Convertible zu holen das iPad aus 2018 wird immer langsamer. Geht nahezu ausschließlich um schnellere Full-BackUps, was die Bereitschaft den Geldbeutel zu öffnen bei ca 200 EUR limitiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Meiner Meinung nicht sinnvoll
Für mehr Leistung legt man ein Kabel
Für Handy Filme gucken reicht sogar noch das 75 150 Mbit 2,4 Wlan bis heute
In drei Fam Häusern
Was Sinnvoll ist eine gute Abdeckung zu haben

Wer Geld hat kann aber gerne Beta Tester Spielen
Dann kann ichs in fünf Jahren bedenkenlos kaufen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ich würde generell noch warten bis der 802.11ax Standard finalisierte ist. Hardware welche auf Drafts basiert würde ich nicht kaufen.

Persönlich warte ich auf die nächste UniFi Generation mit 802.11ax. Habe aktuell noch die erste Generation mit 802.11n im Einsatz, die werden nur noch bis nächstes Jahr unterstützt.
 
@bender_ Der Zen sieht gut aus, kann aber kein link Aggregation und kein 2,5 Gbit, ergo bekommt man die Leistung nicht raus. Ad TP-Link, der AX 3000 könnte tatsächlich was sein. Aber auch eher am oberen Ende des Budgets...
 
brainDotExe schrieb:
Persönlich warte ich auf die nächste UniFi Generation mit 802.11ax. Habe aktuell noch die erste Generation mit 802.11n im Einsatz, die werden nur noch bis nächstes Jahr unterstützt.
802.11n ist noch sehr aktuell und Ubi stellt da diesen Jahr die Firmware-pflege ein? :volllol:
 
brainDotExe schrieb:
Ich würde generell noch warten bis der 802.11ax Standard finalisierte ist.
Ist er das nicht quasi seit letzem September?
https://arstechnica.com/gadgets/201...ax-wi-fi-6-device-certification-begins-today/
Today, the Wi-Fi Alliance launched its Wi-Fi Certified 6 program, which means that the standard has been completely finalized, and device manufacturers and OEMs can begin the process of having the organization certify their products to carry the Wi-Fi 6 branding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
@brainDotExe AX ist doch seit November final? Ja Ubiquiti, ist so nen zweischneidiges Schwert.... das Spulenfiepen hat mich meinen LR verkaufen lassen, scheint sie nicht zu interssieren. Die DreamMachine finde ich frech teuer, dann das Datensammeln ohne Info... Bin nach anfänglicher Euphorie etwas ernüchtert....
 
brainDotExe schrieb:
Ich würde generell noch warten bis der 802.11ax Standard finalisierte ist. Hardware welche auf Drafts basiert würde ich nicht kaufen.
AX-Chips sind seit über einem Jahr im Einsatz, auch schon vor der Finalisierung. Die Hardware-/Chiphersteller (Broadcom, Qualcom, Intel) aus dem die WiFI-Alliance nunmal besteht, würde Änderungen im Standard, welche eine Änderung der Hardware notwendig machen würden, niemals zustimmen. Das was noch offen war, waren Dinge, die durch die Firmware umgesetzt werden konnten.
 
DFFVB schrieb:
Stimmt schon, erstmal nur das Laptop, bekomme aber demnächst auch noch einen Laptop von der Arbeit mit AX, und überlege auch für das Sofa ein 13 Zoll Convertible zu holen das iPad aus 2018 wird immer langsamer.

Warte doch erstmal ab, bis die Geräte da sind und du ein Upgrade überhaupt nutzen könntest. Bis dahin sind Router & co vielleicht günstiger, es gibt mehr Tests ob es in der Praxis überhaupt einen Geschwindigkeitsvorteil bringt usw.

Und so nebenbei bemerkt: Wenn das iPad bei den üblichen Sofa-Anwendungen immer langsamer wird, ist da irgendwas nicht richtig. Klar kann man dann direkt ein neues Gerät besorgen, aber mit bisschen Debugging kann man sich das Geld wahrscheinlich sparen. Mein 2017er iPad rennt wie eh und je, alle Updates drauf, nie zurückgesetzt oder so. Normal ist das also nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und DFFVB
DFFVB schrieb:
Meine Freundin hat ein Laptop mit Wifi AX bekommen, also dachte ich, ob wir aufrüsten wollen. Ich komme von einem Asus RT AC88U und habe fünf Multiroom Lautsprecher auf dem 2,4 Ghz Band. Diese Verlangen einem WLAN, wenn sie alle parallel spielen, einiges ab, wenn dazu noch Netflix gestreamt wird umso mehr.
...
Für mich hat ein Upgrade nur Sinn, wenn der Router / AP min. einen 2,5 Gb-LAN Port hat, oder Link Aggregation unterstützt UND über 2 Gbit WLAN Durchsatz kommt.
Du hast weder genug Spektrum, noch Spatial Streams zur Verfügung, als dass du in der Praxis in den Bereich von 2 Gbit kommst. Selbst 1 Gbit kannst du in der Praxis mit mehreren Geräten auf einem Interface nicht überschreiten. Daher haben auch die meisten Consumer-Router nur ein 1Gb-Interface, und 2,5 Gb-Interfaces finden sich eher in den Prosumer-Modellen, die wiederum mangels Massenmarklt für die Hersteller uninteressant sind.

Über 1Gb kommt man vielleicht mit UDP-Streams eines einzelnen Clients, die in der Praxis aber nicht relevant sind, wo man mehrere Clients und Nachbarzellen hat. Der Hauptvorteil von AX gegenüber AC liegt in einem effizienteren Handling vieler AX-Clients in der Zelle (OFDMA, Clolouring). Daher würde ein Upgrade in deinem Fall kaum einen Sinn machen, sondern erst, wenn deine Speaker ebenfalls AX sind und im 5 GHz -Band arbeiten. AX unterstützt zwar auch 2,4 GHz, das löst aber nicht das Problem der geringen Bandbreite, die dort zur Verfügung steht (13 Kanäle á 5 MHz).

Einen großen Sprung, wo > 1Gb-Interfaces auch in der Masse sinnvoll werden, wird es erst dann geben, wenn zusätzliche Frequenzbänder im 6 GHz-Bereich in der EU für WLAN freigegeben werden, so dass Wi-Fi 6E umsetzbar wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und DFFVB
bender_ schrieb:
DFFVB schrieb:
AX ist doch seit November final?
"Quasi" ;)
https://thedavidnguyenblog.xyz/802-11ax-wi-fi-6-in-2020-has-anything-changed/
Qualcomm releases their first 802.11ax silicon (Feb. 2017), with Broadcom following suit (Aug. 2017), Marvell (Dec. 2017) and Intel (Jan. 2018); key 802.11ax features ratified in Aug 2019; Samsung releases mobile devices with 802.11ax (March 2019); final 802.11ax ratification estimated for mid 2020.
Klar, die aktuellen Chipsätze sind wahrscheinlich deutlich weiter, als die ersten von 2017/2018 wo dann teilweise OFDMA nicht funktionierte bzw. in den Geräten nicht implementiert war. Aber final wird es wohl erst dieses Jahr.
Atkatla schrieb:
AX-Chips sind seit über einem Jahr im Einsatz, auch schon vor der Finalisierung. Die Hardware-/Chiphersteller (Broadcom, Qualcom, Intel) aus dem die WiFI-Alliance nunmal besteht, würde Änderungen im Standard, welche eine Änderung der Hardware notwendig machen würden, niemals zustimmen.
Ich kann nur auf die Erfahrung mit den Draft Versionen der 802.11ac Geräte damals hinweisen. Schaut euch den ersten UniFi AP AC an. Der hatte nur Probleme.
Evilc22 schrieb:
802.11n ist noch sehr aktuell und Ubi stellt da diesen Jahr die Firmware-pflege ein? :volllol:
https://community.ui.com/questions/...P-models/65487283-ce9d-49f4-85b9-b6aa54659ef7

Nächstes Jahr. Dann sind die Geräte knapp 9 Jahre supported gewesen, ein ordentlicher Zeitraum, wie ich finde.
 
brainDotExe schrieb:
Ich kann nur auf die Erfahrung mit den Draft Versionen der 802.11ac Geräte damals hinweisen. Schaut euch den ersten UniFi AP AC an. Der hatte nur Probleme.
Und woher nimmst du die Sicherheit, dass das am Chipsatz lag? Wenn andere Hersteller mit AccessPoints mit dem gleichen Chipsatz keine Probleme hatten bzw. diese später mit Firmware gefixt haben, dann wird das beim UniFi AP AC andere Ursachen gehabt haben müssen.
 
Atkatla schrieb:
Und woher nimmst du die Sicherheit, dass das am Chipsatz lag?
Ich müsste die genauen Aussagen raussuchen, aber es wurde öfters im Ubiquiti Forum gesagt, dass die Entwickler enorme Probleme mit dem Draft Chipsatz haben.
Der AP ist auch relativ schnell wieder vom Markt verschwunden.
Seit dem haben sie keine Draft Chips in UniFi Produkten mehr verbaut.
 
Danke allen erstmal!

Autokiller677 schrieb:
Warte doch erstmal ab, bis die Geräte da sind und du ein Upgrade überhaupt nutzen könntest.

Ich denke das werde ich tun!

Autokiller677 schrieb:
Und so nebenbei bemerkt: Wenn das iPad bei den üblichen Sofa-Anwendungen immer langsamer wird, ist da irgendwas nicht richtig.

Ich sag mal so, es wird nur ein bisschen langsamer, man merkt, wenn man ziwschen Anwendungen switcht, dass diese neu laden müssen und das dauert gefühlt ne Sekunde oder zwei länger als noch letztes Jahr. Erinnert mich ein bisschen an das iPad Mini 2, im vierten oder fünften Jahr.

Atkatla schrieb:
Selbst 1 Gbit kannst du in der Praxis mit mehreren Geräten auf einem Interface nicht überschreiten.

Sicher? ich bekomme mit einer PCe 88 als Gegenstellte 108-110 MB/s Schreibleistung, denke schon, dass da noch mehr geht.

Atkatla schrieb:
Daher würde ein Upgrade in deinem Fall kaum einen Sinn machen, sondern erst, wenn deine Speaker ebenfalls AX sind und im 5 GHz -Band arbeiten.

Ich denke auch, war insgesamt halt so ein Gedanke, und ich wollte hier mal die Meinugn einholen, ob ich nicht komplett auf dem holzweg bin :-)

xexex schrieb:
Ich würde auf jeden Fall bei ASUS bleiben und mir als erstes die Merlin Firmware anschauen.

Vlt teste ich das tatsächlich mal. Steht schon länger auf meiner Projektliste, aber irgendwie bin ich mir da auch immer nicht ganz sicher, bei so alternativer Firmware, das Projekt ist ja nicht sooo groß... gibt also keine wirkliche Peer-review group?
 
DFFVB schrieb:
aber irgendwie bin ich mir da auch immer nicht ganz sicher, bei so alternativer Firmware

Es ist ja nicht wie DD-WRT, wo man das komplette OS neu schreibt. Es ist aus den Quellen kompiliert die ASUS durch die Nutzung von Open Source Software bereitstellen muss.

Letztendlich bietet die Software all das was die ASUS Software bietet + ein paar nützliche Details.
https://www.asuswrt-merlin.net/features
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben