Wifi 6 Router für 1Gbit

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.760
Habe vor ein paar Tagen meinen Glasfaser Anschluss mit 1Gbit bekommen.
Über LAN erreiche ich diese Geschwindigkeit problemlos.
Über Wlan macht die Fritzbox 7590AX der Deutschen Glasfaser knapp über 600mbit,
über meinen Asus AX55 Router den ich sonst als Wifi 6 Accesspoint nutze auch knapp über 600.
Jetzt meinte ein Kollege dass mit 160mhz Bandbreite auch 1Gbit locker möglich sei.
Der Asus kann nur bis 80mhz und über die Fritzbox finde ich nirgendswo eine Option wo ich das einstellen kann.

Jetzt hab ich mir über Amazon einen Huawei AX3 Quadcore bestellt welcher auch die 160mhz angeblich beherrscht.
nur dieser erreicht gerade mal so knapp über 300.
An der Reichweite kann es nicht liegen, Entfernung nur ca 2M ohne Hindernisse dazwischen.
Getestet habe ich es mit meinen Laptops, Lenovo Legion 5 mit Intel AX 201, und HP Probook 445 G8 mit AX 210.

Die Werte waren bei beiden Notebooks identisch. Also an den Endgeräten kann es nicht liegen.

Hier meine Wifi Konfiguration des Huawei Routers.

Was sollte ich tun damit ich meine 1Gbit über wifi erreiche? bzw ist es überhaupt möglich???
 

Anhänge

  • 0BBD3490-20EA-4545-839B-C7D111DBF330.jpg
    0BBD3490-20EA-4545-839B-C7D111DBF330.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 242
WiFi ist ein schwieriges Thema. AX mit 600 Mbit ist schon gar nicht schlecht. Die maximale Datenrate ist, laut Tabelle, 1200 Mbit/s bei 160 MHz und 1024 QAM. Brutto. Netto sind das weniger als die Hälfte. Doof nur: 160 MHz, 1024 QAM erhöhen halt die Störanfälligkeit. Je nach Access Point (AP) und Endgerät kann man mehrere Links parallel nutzen. Typisch sind zwei. Bei AX geht auch mehr, aber ist eher selten.

So, fassen wir zusammen:
1200 Mbits/s pro Link
<600 Mbit/s Netto pro Link
2 Links (MIMO) = <1200 Mbit/s
Das gilt allerdings nur unter optimalen Bedingungen. Also: vlt drei Meter ohne Objekte dazwischen.

So, jetzt reden wir von deiner Umgebung: Haus? Wohnung? Andere Netze in der Umgebung? Können die Geräte MIMO? Geräte im Netz, die das Netz in eine Form von Compatibility Mode zwingt? Welche Modulierung kommt denn genau zum Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AVM Fritzbox kann laut deinem Bild MIMO 4x4, die anderen beiden Geräte nur 2x2. Trotz allem gibt AVM auch hier nur 2400 Mbit/s Brutto an d.h. pro Client lassen sie wohl nicht mehr als zwei Links zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Für Anwendungsfälle wo man wirklich die 1GBit benötigt ein LAN-Kabel verwenden(bzw. mit einem Adapter realisieren) und für alles andere weiter WLAN verwenden.
Ansosnten ist schon alles gesagt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und andy_0
https://www.duckware.com/tech/wifi-in-the-us.html
Screenshot 2022-10-15 at 00.34.55.png

Hier hat man wenn man sich durch die Zeilen scrollt für jeden Standard eigentlich schöne Matrizen zu den Internetgeschwindigkeiten. Als Ableitung von 80 auf 160 MHz, würde man die Bandbreite verdoppeln. 802.11ax 80 MHz MIMO 2x2 1024 QAM sind 1200 MBit/s, mit 160 dann 2400 MBit/s. 2400 MBit/s wäre auch das was der AX201 hinbekommen dürfte (theoretisch). Es muss immer sowohl der Router, als auch der Client das Setup unterstützen, bringt nichts wenn der Router 3x3 MIMO kann aber das Smartphone nur 2x2.

Wenn du das maximale möchtest, musst du eben einen Router nehmen der das unterstützt, der Asus AX55 hat z.b. nur 2x2 80 MHz Wifi 6. Aaaber, eigentlich würde das reichen für 1200 MBit/s, das Problem ist das es sich hierbei um die Sendeleistung handelt, steht dein Laptop 1m oder 5m entfernt? Ist manchmal dein Körper oder dein Kopf zwischen den Luftlinien, schon sind es vielleicht nur noch 800 MBit/s. Wifi 5, Wifi 6 und Wifi 6e, haben relativ kurze Distanzen.

Also ja wäre schon möglich die Geschwindigkeit zu erreichen mit 160 MHz. Hätte auch gesagt, dass es wohl einfacher gewesen wäre, mal das Kabel einzustecken wenn man wegen Steam mal schnell 100 GB laden möchte um etwas vom Speed zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selber eine 1GBit Leitung von Vodafone im Wohnzimmer.
Mit der VF Station erreiche ich zum Arbeitsrechner ein Zimmer diagonal weiter (6 Meter bzw. zwei Holztüren) zum PC mit einer Intel AX200 160Mhz ca. 1,2-2,4GBit Brutto.

1GBit LAN vom NAS wird meistens voll ausgelastet, wenn ich mal Größeres schaufel.
Da brauche ich nun wirklich kein Kupfer.

Dein Client und dessen Antenne ist natürlich nicht minder weniger entscheidend.
Ebenso deine Umgebung im 5Ghz Bereich - vielleicht Mal die gängigen Kanäle durchprobieren, bevor man sich neue Hardware zulegt.

Die Huawei Router einst auch mal als WiFi Accesspoint in Erwägung gezogen - alle möglichen Bewertungen im Netz reden da eher von "Müll" - von multicore lieber nicht täuschen lassen.

Liebäugel selbst mit einem ASUS RT-AX58U als Haupt-Accesspoint zwecks Einstellmöglichkeiten.

An Deiner Stelle würde ich vorerst clientseitig Parameter und Umgebungsfaktoren prüfen,
denn die FritzBoxen haben ansich doch recht brauchbare WiFi Reichweiten.
 
Erreiche mit meinem xiaomi ax6000 hinter meiner fritzbox 6660 ca. 990 MBit durchgehend. Getestet mit oppo find x5 pro und einem Asus rog strix g17 mit mediatek ax 160 MHz Modul.

Das EU Model des huawei ist nach deutschem Maximalwert beschnitten. Das Model aus China ein weißer quadcore liefert ca. 30 Prozent bessere Ergebnisse. Der Einsatz bei uns in Deutschland ist jedoch verboten. Unsere deutschen bzw. EU Geräte sind Schrott.
 
nex86 schrieb:
Jetzt meinte ein Kollege dass mit 160mhz Bandbreite auch 1Gbit locker möglich sei.
Wohnst du alleine in einem Landhaus? Ansonsten vergiss die Idee schnell wieder. Damit belegst du einen extrem großen Teil des WLAN-Bands und kommst dir garantiert mit deinen Nachbarn in die Quere. Es gibt einen gutesn Grund, warum fast kein Router 160MHz anbietet
 
Nein ist eine ganz normale Nachbarrschaft.
das Notebook steht ca 1-2 Meter entfernt vom Router.
Die Fritzbox aber steht im anderen Zimmer mit einer Wand dazwischen.
Die Geschwindigkeit mit der Fritzbox ist besser als mit dem Huawei Router der im gleichen Raum steht.
Der Huawei soll den Asus ersetzen und steht am gleichen platz, mit dem Asus bekomm ich die gleiche Geschwindigkeit wie mit der Fritzbox. (Habe Huawei und Asus nicht gleichzeitig im Einsatz sonder nimmer jeweils einen abgeklemmt).
Ich hatte letztes Jahr vor dem Asus schon einmal ein Router von Honor undzwar den Honor Router 3 mit Wifi 6 welcher mir empfohlen wurde.

Leider war ich mit dem Router auch nicht zufrieden, er machte auch so um die 300mbit wie der Huawei...

Ich glaube daher eher dass es vllt doch am Router liegt, vorallem da die Geräte so günstig sind..
Aber verstehe nicht warum sowas empfohlen wird...
 
nex86 schrieb:
knapp über 600mbit
Klingt nach nur einem TCP-Stream … wie genau hast Du gemessen?
nex86 schrieb:
Deutsche Glasfaser […] Huawei AX3 Quadcore […] knapp über 300
Merkwürdig. Der kann tatsächlich 160 MHz-Kanalbreite wie auch Deine WLAN-Clients. Laut dem Bildschirm-Foto – geht übrigens auch über die Taste PRINT – hast Du den Modus auch extra eingeschaltet. Ich habe jenen Huawei hier. Allerdings habe ich keinen Gigabit-Internet. Daher müsste ich etwas basteln, um das nachzutesten. Hast Du den im Modus „Router“ oder „Access-Point“ genutzt?
 
norKoeri schrieb:
Klingt nach nur einem TCP-Stream … wie genau hast Du gemessen?
Habe tatsächlich nur über speedtest.net gemessen, aber über lan bekomm ich ja auch volle 1000.
norKoeri schrieb:
geht übrigens auch über die Taste PRINT

ja gut router hatte ich über das tablet meines vaters eingerichtet, wollte mich da jetzt nich noch extra ins forum drauf einloggen nur um ein bild hochzuladen...

norKoeri schrieb:
Hast Du den im Modus „Router“ oder „Access-Point“ genutzt?
Habe den als Access point laufen.
 
  1. Vielleicht nutzt Du nicht 5 GHz sondern 2,4 GHz? Mal ausschalten.
  2. Firmware 11.0 ist drauf?
  3. Web-Oberfläche → Mit Internet verbinden → Internetzugangsmodus: Bridge (AP)
  4. Web-Oberfläche → Weitere Funktionen → WLAN → (5 GHz-WLAN) Bandbreite: 20/40/80/160 MHz
Dann zeigt mein WLAN-Client eine Link-Geschwindigkeit von 2401 Mbps an. Und ich schaffe bei einem HTTP-Download mehr als 600 Mbps. Für den Test, setzte ich den WLAN-Kanal fest auf 36 und hielt mich in einer Störer-freien Umgebungen auf.

Was sein könnte: Ich habe hier nicht Intel sondern Qualcomm als WLAN-Client. Kann sein, dass Intel mit dem Chipsatz oder der Konfiguration des Huawei irgendwelche Probleme hat. Hast Du bereits auf Intels Webseite geschaut, ob dort ein neuerer Treiber vorhanden ist? Was mir auffiel: Huawei setzt den WLAN-County-Code (CC) nicht. Dafür bin ich in WLAN zu wenig drin, um zu wissen, was das alles für Folgen haben kann. Aber vielleicht ist Intel pingelig und schaltet daher in einen Legacy-Modus.

Alles Theoretisieren bringt nichts. Bei Dir klappt es nicht. Schnapp Dir den nächsten Access-Point mit 160 MHz (z. B. AX3000 bzw. AXE5400), zum Beispiel den FRITZ!Repeater 1200 AX oder den TP-Link Archer AXE75. Ideal wäre, wenn im Access-Point ebenfalls Intel verbaut ist. Das wäre zum Beispiel der Edimax BR-6473AX. Den gebraucht besser ergattern, weil dessen Abverkauf schon durch ist.
nex86 schrieb:
über die Fritzbox finde ich nirgendswo eine Option wo ich das einstellen kann
FRITZ!OS macht das seit Version 7.2x automatisch … Ob es ausgehandelt wurde siehst Du – wie JohnWayne78 schon schrieb – über die WLAN-Übersicht bzw. dort die WLAN-Eigenschaften. Wenn die FRITZ!Box es nicht macht, hast Du vielleicht einen Störer.
nex86 schrieb:
Glasfaser Anschluss mit 1 Gbit
Die volle Geschwindigkeit kannst Du über WLAN mit einem Download nicht ausreizen … So ein schneller Internet-Anschluss ist für Familien, in denen mehrere Personen gleichzeitig richtig viel im Internet machen.
 
Die Fritzbox kann es sicher. Ich bekomm über Wifi mit meinem Notebook locker über 1Gbit/s.
 
norKoeri schrieb:
  1. Vielleicht nutzt Du nicht 5 GHz sondern 2,4 GHz? Mal ausschalten.
  2. Firmware 11.0 ist drauf?
  3. Web-Oberfläche → Mit Internet verbinden → Internetzugangsmodus: Bridge (AP)
  4. Web-Oberfläche → Weitere Funktionen → WLAN → (5 GHz-WLAN) Bandbreite: 20/40/80/160 MHz
1. hab 5ghz und 2.4ghz als getrennte SSIDs eingerichtet, also nein.
2. keine ahnung welche version, hab ein update automatisch eingespielt, jetzt zeigt er keine verfügbaren updates mehr an
3. ok probiere ich später, aber meine hätte ihn schon als AP eingestellt.
4. ist wie auf dem Bild zu sehen schon eingestellt...

wenn mehr aus dem router nicht rauszuholen ist dann geht er halt wieder zurück.
 
nex86 schrieb:
hab 5ghz und 2.4ghz als getrennte SSIDs eingerichtet, also nein.
Da macht man an einem Wi-Fi 6 Gerät nicht! Wi-Fi 6 funktioniert übergreifend über beide Bänder.
 
Zurück
Oben