WiFi-http-Server

Tempo

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
123
Ich habe hier noch ein altes Netbook und einen WLAN-Router rumliegen. Jetzt wollte ich mir so eine Art Wifi-Server einrichten. Sprich ich habe den aktuellen Ubuntu Server auf mein Netbook mitsamt lighttpd installiert und den Server soweit eingerichtet.
Nun wollte ich den WLAN-Router (offenes WLAN-Netz) an das Netbook hängen, damit jeder, der sich mit dem Netz verbindet auf den Server zugreifen kann. Der WLAN-Router ist nur mit dem Laptop verbunden nicht mit dem Internet!
Wie bekomme ich es nun hin, dass der Benutzer automatisch auf den http-Server umgeleitet wird sobald er sich mit dem Netz verbindet und den Browser öffnet um eine Adresse einzugeben?
 
Ich weiß nicht so 100%ig was du überhaupt zu erreichen versuchst. Wenn bei jeder Internetadresse dein Wifi-Server auftauchen soll, dann darf der eingestellte (lokale) DNS (zB Router) nur die IP vom Notebook zurückgeben - egal bei welcher URL. Ansonsten würde ich es eher wie oben schon beschrieben über die Startseite einrichten. Es kommt eben darauf an was der Zweck des Ganzen sein soll.
 
Sinn und Zweck ist es einen http-Server zu betreiben der nur lokal über WLAN zu erreichen ist.
 
Das geht ja sehr einfach: Server aufsetzen -> Unter seiner lokalen IP erreichbar. Nur die automatische Landing Page/Startseite in den Browsern dürfte schwer werden. Wie das Unternehmen mit dem Intranet lösen, weiß ich nicht sicher.

Ansatz:
https://community.apachefriends.org/f/viewtopic.php?f=4&t=43514

Im Prinzip musst du - denke ich - bei jedem Rechner, auch Gästen, eine neue Startseite im Browser einrichten. Bei kommerziellen WLANs wie bei der Deutschen Bahn ist das auch nur so weil man - bevor man nicht gezahlt/eingeloggt hat - auf die sogenannten "Startseite"/Landing Page weitergeleitet wird. Davor wird der Traffic umgeleitet, unabhängig von irgendeiner Einstellung am Computer. Ich denke dass man die Startseite der DB zB nicht sehen dürfte wenn man keine Startseite per Browser definiert hat - kein Seitenaufruf, kein Inhalt! Das ist auch unabhängig von Zugangsart (Lan oder Wlan).

An Lösungsvorschlägen bin ich natürlich interessiert, kann so aber auch nicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intranet ist eigentlich simpel. Als DNS ist in der Regel ja ein lokaler DNS eingetragen, es sei denn man gibt explizit zB 8.8.8.8 ein. Der lokale DNS (Router/Server) gibt bei 'intranet.de' dann einfach eine LAN-IP aus. Im Prinzip ist das wie die hosts Datei lokal auf dem PC, nur eben an zentraler Stelle.

Eine Landingpage wie bei Hotspots funktioniert ähnlich. Wobei da eher das Internet Gateway direkt umleitet, sonst wäre das ja per public-dns einfach zu umgehen.

Beides ist kein Hexenwerk und beschränkt sich größtenteils auf die 'hosts' bzw ein paar Regeln in den iptables. Allerdings setzt das eine gewisse Kontrolle über den DNS bzw das Gateway voraus - entweder vollwertiger Server oder ein Router mit OpenWRT/DD-WRT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben