Wifi Problem mit UPC Router

Julexander

Lieutenant
Also mein Netzwerk sieht jetzt so aus:

UPC Internet -> Cisco EPC3212 router -> D-Link Green DGS 1005D Switch -> und von hier gehen jetzt Kabel an Desktop und Wifi- Access-Point (D-Link DWL-900AP+)

Der Cisco Router den ich von UPC bekommen habe hat die IP 192.168.100.1
und jetzt die Frage: Wie muss ich den Access-Point konfigurieren damit ich ueber Wifi ins Internet kann? Weil bisher geht es nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Was hat dein Access-Point den für eine IP? - eigentlich solltes es machbar sein das dieses Gerät auch von dem Router (DHCP) eine IP zugeordnet bekommt. Alternativ einfach alles statisch in den Access Point eintragen - also Gateway (die ip vom deinem Router), Subnetz und ne ip für das gerät selbst. Kein Hexenwerk.

Gruß Zoldyck

Also bis jetzt ist der auf Factory Reset also 192.168.0.50
Ich weiss nicht so richtig wie ich den einstellen muss

Verbinde dich mit dem Access Point, etwa über WLan wenn es geht - sonst schließ es für die Konfiguration direkt an deinen Rechner an. Öffne über die IP des Access Point das WebInterface und logge dich mit den default Daten ein.

Es sollte nun irgendwie einen Bereich Netzwerk/Network oder ähnlich geben. Wähl dort am besten "Statische IP" aus und trage in die vorhandenen Felder folgendes beispielhaft ein:

IP-Adresse: 192.168.100.100 (Neue IP des Access Point, sollte bisher nicht verwendet werden)
Subnet Mask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.100.1

Am besten das Gerät danach neustarten

P.s.: Wenn du es direkt an deinen PC anschließt musst dir selbst eine statische IP im gleichen Bereich geben

Gruß Zoldyck

Ok und DNS Server das gleiche wie beim Gateway?
Und DHCP Server anlassen? Ist jetzt von ..100.100 bis 100.199 als range eingetragen
Ergänzung ()

Falls es dir hilft, so sehen die Daten aus auf dem Desktop (ueber LAN angeschlossen)

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    71,9 KB · Aufrufe: 178
du könntest mir mal einen screen des webinterfaces von deinem access point zeigen.

So hab hier paar Screenshots.

In dieser Aufstellung funktioniert das Internet ueber Wifi leider noch nicht

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    232 KB · Aufrufe: 190
  • 2.PNG
    2.PNG
    231,6 KB · Aufrufe: 179
  • 3.PNG
    3.PNG
    161,7 KB · Aufrufe: 166
  • 4.PNG
    4.PNG
    230,6 KB · Aufrufe: 185
Das sieht doch alles sehr gut aus. Und was geht jetzt nicht? - kommst du trotzdem nicht ins über den access point ins internet?

Gegebenfalls nochmal die Geräte neustarten.

Hab grad alles neugestartet.
Egal ob mit oder ohne DHCP Server, der Laptop kommt uebers Wifi nicht ins Internet.
Also mit dem Wifi verbindet er sich ohne Probleme und ich komme uebers Wifi auch auf den UPC Router aber Internet geht nciht. Vielleicht liegt es am DNS?

wenn du per wifi verbunden bist - kannst du dann die ip 74.125.79.99 (google.de) pingen ?

Ne geht leider nicht. Request timed out.
Und der Router hat leider keine Option zum pingen...

Das ganze ist schon etwas komisch. Du sagst du kannst per Wifi mit dem Access Point verbinden und dann auch den Router (192.168.100.1) erreichen (WebInterface öffnen) aber du kommst nicht ins Internet. Wenn du dich aber mit dem (gleichen?) Gerät direkt mit dem Router verbindest geht es. Das macht wenig Sinn. Kommst du per Wifi auf andere Rechner im Netzwerk die direkt per Kabel an den Switch angeschlossen sind?

Ja das geht, ich komm vom Desktop auf den Laptop..
Ergänzung ()

Und vom Laptop aufs Webinterface des UPC Routers und ueberall hin, nur nicht ins Internet ;)
Ergänzung ()

Ich wers glaub ich fuer heute sein lassen, vielleicht liegt es ja am Router, ich besorge mir morgen einen neuen und schaue dann was sich machen laesst.

Aber danke trotzdem. Nacht

UPC = Provider
EPC3212 = Kabelmodem
DGS 1005D= Desktop Gigabit Switch
D-Link DWL-900AP+ = Wireless Access Point

das kann ja nicht funktionieren, kein Gerät agiert als Router

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab jetzt einen Linksys E2000 gekauft und an den UPC Router gehaengt, jetzt laeuft alles :)

Hätte ich vergangene Nacht auch mal nachschauen können^^ - naja hauptsache jetzt geht alles ;)

Zurück
Oben