jtr00
Lt. Junior Grade
Symptomatik: Seit mehreren Wochen haben unsere iPhones & iPads immer wieder Schwierigkeiten, die Verbindung zum lokalen WiFi herzustellen. Teilweise fängt es sich wundersamerweise, solang man sich längere Zeit am selben Ort aufhält, jedoch auch alles andere als zuverlässig. Leider kann ich es keinem Update auf der einen oder anderen Seite der Hardware zuordnen.
Bei Bewegung und damit sich ändernde Verbindung zwischen Master & Repeatern dauert es immer wieder zwischen 30 und 60 Sekunden, bis die Verbindung hergestellt wird. Nach Herstellung der Verbindung lassen sich Websites mal kurz aufrufen, mal gar nicht. Für mich ist kein klares Muster erkennbar, unter welchen Bedingungen es besser oder schlechter funktioniert.
Die WiFi-Verbindung zwischen den Repeatern scheint problemfrei zu klappen. Auch zeigen die Apple-Geräte keine Auffälligkeiten, wenn sie sich im 4G/5G befinden.
Der Windows-PC hängt ohne Probleme per LAN an einem der Repeater. Ebenfalls klappt die direkte Verbindung des PCs per WiFi. Ebenso bei weiteren MacBooks verschiedener Generationen keine Probleme per WiFi.
Das Problem lässt sich meines Erachtens daher auf iOS & iPadOS im Zusammenspiel mit (meinen) AVM-Geräten einkreisen.
Folgende Geräte sind involviert:
Kabelmodel des örtlichen Anbieters
FritzBox 4060 als Mesh Master
2x Repeater 6000 entlang der Wohnung
SSID enthält keine Sonderzeichen und besteht aus nur zwei Buchstaben
1x iPhone 14 Pro Max (tagesaktuell auf iOS 17.x)
1x iPhone Xs Max (tagesaktuell auf iOS 17.x)
1x iPhone 8s (aktuellste iOS 16.x).
1x iPad Pro 11 (2018, tagesaktuell auf iOS 17.x)
1x iPad Pro 12.9 (M1, tagesaktuell auf iOS 17.x)
Ausprobiert wurde deshalb bisher folgendes:
Falls ihr weitere Informationen braucht, nur zu. Ansonsten:
Habt ihr noch irgendeinen guten Tipp in petto?
Falls nicht, könnt ihr gerne auch schon mal gute 6E-Tri- oder Quadband Alternativen durchgeben😉
NB: Seht mir die Wall of Text nach. Es macht ja keinen Sinn etwas auszulassen um es dann im Verlaufe nachzuliefern.
Bei Bewegung und damit sich ändernde Verbindung zwischen Master & Repeatern dauert es immer wieder zwischen 30 und 60 Sekunden, bis die Verbindung hergestellt wird. Nach Herstellung der Verbindung lassen sich Websites mal kurz aufrufen, mal gar nicht. Für mich ist kein klares Muster erkennbar, unter welchen Bedingungen es besser oder schlechter funktioniert.
Die WiFi-Verbindung zwischen den Repeatern scheint problemfrei zu klappen. Auch zeigen die Apple-Geräte keine Auffälligkeiten, wenn sie sich im 4G/5G befinden.
Der Windows-PC hängt ohne Probleme per LAN an einem der Repeater. Ebenfalls klappt die direkte Verbindung des PCs per WiFi. Ebenso bei weiteren MacBooks verschiedener Generationen keine Probleme per WiFi.
Das Problem lässt sich meines Erachtens daher auf iOS & iPadOS im Zusammenspiel mit (meinen) AVM-Geräten einkreisen.
Folgende Geräte sind involviert:
Kabelmodel des örtlichen Anbieters
FritzBox 4060 als Mesh Master
2x Repeater 6000 entlang der Wohnung
SSID enthält keine Sonderzeichen und besteht aus nur zwei Buchstaben
1x iPhone 14 Pro Max (tagesaktuell auf iOS 17.x)
1x iPhone Xs Max (tagesaktuell auf iOS 17.x)
1x iPhone 8s (aktuellste iOS 16.x).
1x iPad Pro 11 (2018, tagesaktuell auf iOS 17.x)
1x iPad Pro 12.9 (M1, tagesaktuell auf iOS 17.x)
Ausprobiert wurde deshalb bisher folgendes:
- WiFi aus den bekannten Netzwerken gelöscht
- iCloud Passwort-Sync deaktiviert (wurde in einem Suchtreffer wohl direkt von AVM-Support empfohlen)
- iOS „Private WiFi Adresse“ und „Tracking der IP-Adresse beschränken“ deaktiviert
- Cloudflare DNS in der FritzBox als auch den iPhones statt automatischer Zuteilung genutzt
- SSID geändert und neu eingerichtet
- WiFi Passwort geändert inkl. abweichendem Passwort-Aufbau (Numerisch, Alphanumerisch, Passphrase etc.)
- Manuelle WiFi Kanalwahl statt automatischer Auswahl
- FritzBox & Repeater auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet, sprich ohne ein Backup einzuspielen
- Mesh-Master & Repeater untereinander per Lan statt WiFi verbunden
- Repeater als Mesh und in Reihe verbunden
- Band Steering deaktiviert
- Verschlüsselung zwischen WPA2 CCMP und WPA2+3 gewechselt
- Verschiedene iOS / iPadOS Updates wurden zwischenzeitlich veröffentlicht, ohne feststellbare Besserung zu zeigen
- Im Protokoll der FritzBox sehe ich dazu keine Auffälligkeiten
Falls ihr weitere Informationen braucht, nur zu. Ansonsten:
Habt ihr noch irgendeinen guten Tipp in petto?
Falls nicht, könnt ihr gerne auch schon mal gute 6E-Tri- oder Quadband Alternativen durchgeben😉
NB: Seht mir die Wall of Text nach. Es macht ja keinen Sinn etwas auszulassen um es dann im Verlaufe nachzuliefern.