Wifi to LAN Adapter

QueenJulia

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Ich weiß leider nicht was genau ich brauche. So einen Adapter der WIFI empfängt und LAN Ports (mind 3) zur Verfügung stellt. Ist das ein WIFI-Repeater? Oder ein AccessPoint? Oder wie heißt sowas? Und könnt ihr mir ein gutes günstiges Gerät empfehlen?
 
Was du brauchst, ist ein Repeater mit LAN-Anschluss, z.B. Fritz Repeater 2400 oder 3000. Daran gibt es zwar nur einen LAN-Anschluss. Da kannst du aber gut nen 4-Port-Hub für 10-20 Euro anschließen.

Wenn du bereits eine Fritzbox nutzt, bietet sich ein Gerät von AVM natürlich an. Ansonsten tut es voraussichtlich auch jeder andere Repeater mit LAN-Anschluss.
 
Bei mindestens 3 geforderten LAN Ports nen Router nehmen und diesen als sog. WLAN Bridge konfigurieren.

Alternative: Das was Fr@993r schreibt.
 
Nur auf die Funktion beschränkt wäre das eine WiFi Bridge, aber solche Geräte haben meist mehr Funktionen, wie AP und Repeater.

Du kannst hier einfach einen beliebigen repeaterfähgigen kleinen Router mit integriertem Switch kaufen. Wenn dieser im WLAN als Client ist leitet er entsprechend den LAN Traffic in das WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @QueenJulia ich habe den TP-Link WR940N (20 €) bei mir als WLAN-bridge installiert. Durch 3 Gipswände und ca. 4 m Entfernung kommen stabil 50 Mbit/s an. Daran ist dann ein stationärer PC per LAN angeschlossen und der hat sein eigenes WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
cvzone schrieb:
Und kannst hier einfach einen beliebigen repeaterfähgigen kleinen Router mit integriertem Switch kaufen.
Das stimmt, leider haben die Hersteller heimlich, still und leise bei vielen Modellen den Wireless Client oder Repeater Modus entfernt oder beschnitten. Bei TP Link ist das so unübersichtlich geworden, dass es sogar bei verschiedenen Revisionen des selben Modells unterschiedlich sein kann.
Mittelklassemodelle von ASUS können es in der Regel alle. Zum Beispiel der RT-AC68U. Ohne weiter selbst suchen zu wollen, wollte ich nur darauf hinweisen, dass im Zweifel ein Blick in die Anleitung angebracht ist, ob die benötigten Modi von Modell und Revision wirklich unterstützt werden und ob das gewünschte Modell an allen Wireless APs angemeldet werden kann und nicht wie zum Beispiel bei AVM Fritzboxen nur an anderen Fritzboxen als Repeater betrieben werden können.
 
Zurück
Oben