News WiFi4EU: 120 Millionen Euro für kostenlose WLAN-Hotspots

GoZx schrieb:
Und warum W-LAN und nicht Mobilfunk hat bestimmt auch einen ganz plausiblen und überhaupt nicht bedrohlichen Grund.
Ja, denn bei WLAN kann der Frequenzbereich bereits in geringer Entfernung wiederverwendet werden, denn die WLAN-Funkzellen sind bei WLAN deutlich kleiner als bei Mobilfunk.

WLAN: viele kleine kostengünstige Zellen mit relativ hohem lokalem Durchsatz
Mobilfunk: weniger, dafür teurere Zellen, die dafür einen großen Bereich abdecken, aber damit geringerer Durchsatz pro User und investiertem Euro.

Ausserdem lässt sich WLAN von jedem Endgerät nutzen. Bei Mobilfunk gucken so manche Laptops in die Röhre.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest in D sollte sich die Polizei schon mal drauf einstellen, denn die Erfahrung zeigt, kostenloses WLAN zieht ein bestimmtes Klientel magisch an und an solchen "Hotspots" geht es dann auch manchmal echt "heiss" her.

Wattwanderer schrieb:
Selbst in meinem Schuhkartönchen von Wohnung muss ich zwei WLAN Hotspots aufstellen, um die gesamte Fläche abzudecken. Bei einem Einfamilienhäuschen habe ich es bei drei Hotspots belassen obwohl noch mindestens zwei die Abdeckung deutlich verbessern würde.

Preisfrage: Was haben deine Wohnung und dein Haus, was öffentliche Plätze nicht haben?

Warum glauben hier eigentlich alle, daß das für EU-Bürger gedacht ist? Welche Leute treffen sich denn schon heute in Massen an solchen Plätzen? EU-Bürger haben in der Regel Mobilfunkverträge und brauchen sowas nicht! EU-Bürger sind auch bereit, für Internet zu zahlen!

Ilsan schrieb:
Mit anderen Worten der Telekom und co jeden Monat mehr Geld überweisen als Vorteil ggü kostenlosen Hotspots würdest du vorziehen?
"Kostenlos" gibt es gar nichts. Wenn die Suppe aus Steuergeldern finanziert wird zahlt ihr vermutlich sogar mehr, in Anbetracht des effizienten Umganges mit selbigen in der EU.

crackett schrieb:
Warum glauben hier eigentlich alle, daß das für EU-Bürger gedacht ist? Welche Leute treffen sich denn schon heute in Massen an solchen Plätzen? EU-Bürger haben in der Regel Mobilfunkverträge und brauchen sowas nicht! EU-Bürger sind auch bereit, für Internet zu zahlen!

Haha, na, diese ganz spezielle Art Nutzer gibt's im ex-Ostblock auch nicht. Und da schwimmen wie schon weiter Oben gesagt auch nicht alle im Geld und können sich gute Datenverträge leisten. DA macht das schon Sinn..

Elcrian schrieb:
"Kostenlos" gibt es gar nichts. Wenn die Suppe aus Steuergeldern finanziert wird zahlt ihr vermutlich sogar mehr, in Anbetracht des effizienten Umganges mit selbigen in der EU.
Richtig, aber weshalb sollte man nochmal milliardenschwere Kommunikationsriesen subventionieren, damit der Kunde dann weiterhin (je nach Land) horrende Tarife zu bezahlen?

Diese (lächerlichen) 120 Millionen Euro sollen vor allem dazu dienen vorrangig Touristen (uU Geräte welche die hiesigen LTE Frequenzrn nicht unterstützen) einen einfachen Internetzugang zu bieten, behaupte ich mal frech.
Und wenn es aus Steuergeldern kommt, kommt es allen zugute, nicht nur Leuten welche sich LTE Verträge leisten wollen/können.

Sollte man da dann nicht lieber an der Harmonisierung der Standards arbeiten?

Soweit ich mitbekommen habe kommt Samsung mit zwei unterschiedlichen Versionen aus. Qualcomm für USA und Exynos für den Rest der Welt. Also sind die WLAN Hotspots für amerikanische Touristen gedacht?

Wattwanderer schrieb:
Sollte man da dann nicht lieber an der Harmonisierung der Standards arbeiten?

Soweit ich mitbekommen habe kommt Samsung mit zwei unterschiedlichen Versionen aus. Qualcomm für USA und Exynos für den Rest der Welt. Also sind die WLAN Hotspots für amerikanische Touristen gedacht?

Häh? Du meinst Standards wie IEEE 802.11 usw usf ? Was genau hat jetzt der Funkstandard mit dem verwendeten Chipsatz zu tun?

n8mahr schrieb:
1) nicht jeder EU-Bürger kann sich mobilen Datenverkehr leisten

Klar geht das wenn die Regierungen wollten. Warum ist es nicht möglich, dass man sich einfach ein Tarif aus z.B. Polen kauft der zum teil 80% weniger kostet als in Deutschland dafür aber 150% mehr bietet?

Es würde also schon gehen aber es ist nicht gewollt.

Cool Master schrieb:
Klar geht das wenn die Regierungen wollten. Warum ist es nicht möglich, dass man sich einfach ein Tarif aus z.B. Polen kauft der zum teil 80% weniger kostet als in Deutschland dafür aber 150% mehr bietet?
"die Regierungen" also mal wieder. Selbst wenn "die" wollten, haben letztlich die Provider kein Interesse daran. Und du auch nicht. Nehmen wir mal an, du würdest nur noch polnische Billigtarife kaufen. Von welchem Geld sollen die Provider dann hierzulande das Netz ausbauen? Selbst wenn der polnische Anbieter was abdrückt, ist es unterm Strich immer noch weniger.

Kostenunterschiedde entstehen zwangsweise auch durch Lohnunterschiede. in Osteuropa verdienen die Leute bei weitem nicht soviel, wie in D. Demzufolge ist es auch legitim und plausibel, wenn die Produkte dort günstiger sind.

Wenn all unser Zeug woanders produziert und verkauft wird und woanders Geld mit verdient wird, bleibt für dich nix mehr über. Oder findest du es gut, dass Apple & Co den Großteil ihrer Steuern in Steuerparadisen abdrücken und hierzulande kaum etwas zum Steuertopf beitragen?

ich dachte eigentlich, es ist Job einer Regierung dafür zu sorgen, dass es der lokalen Wirtschaft möglichst gut geht. Und nun forderst du, dass "die Regierungen" das genaue Gegenteil machen und ausländische Anbieter hofieren. Das ergibt für die lokale Wirtschaft, bei der du normalerweise ja auch beschäftigt bist, keinen Sinn. Lasst uns einfach alles in den Billigländern kaufen. Dann sind wir bald auch eines von denen.

Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Warum setzt man auf WLAN statt Mobilfunk?
Wäre es nicht sinnvoller, das Geld in die Preissenkung für Mobilfunk zu investieren statt in WLAN das ja so große Probleme hat wenn es flächig ausgebaut werden soll?

Naja mit 120 Mio. können weniger als 25% der EU Burger für einen Monat 1€ Preissenkung für Mobilfunk bekommen. Rockt jetzt nicht so richtig. Das ist viel, viel zu wenig Geld um über die ganze EU verteilt auch nur irgendwas beim LTE Ausbau zu reißen, auch das 5 fache wäre kaum mehr als ein Witz.
Ansonsten ist Wlan für entsprechende Orte doch nicht verkehrt, mehr Bandbreite und endlos Volumen. Klar sehr örtlich begrenzt, aber wäre LTE mit den gleichen Mitteln und vielen Leuten in einer Zelle ja genauso.

Wenn die EU-Diktatur sowas "spendieren" will, kann man sich ziemlich sicher sein, daß dahinter dreckige Absichten liegen.

Atkatla schrieb:
"die Regierungen" also mal wieder. Selbst wenn "die" wollten, haben letztlich die Provider kein Interesse daran.

Ob die Provider Interesse daran haben oder nicht spielt keine Rolle.

Atkatla schrieb:
Und du auch nicht.

Doch.

Atkatla schrieb:
Nehmen wir mal an, du würdest nur noch polnische Billigtarife kaufen. Von welchem Geld sollen die Provider dann hierzulande das Netz ausbauen? Selbst wenn der polnische Anbieter was abdrückt, ist es unterm Strich immer noch weniger.

Tja das nennt sich Marktwirtschaft. Wer sich nicht durchsetzen verschwindet eben von Markt.

Atkatla schrieb:
Kostenunterschiedde entstehen zwangsweise auch durch Lohnunterschiede. in Osteuropa verdienen die Leute bei weitem nicht soviel, wie in D. Demzufolge ist es auch legitim und plausibel, wenn die Produkte dort günstiger sind.

Ach und in der Schweiz und Österreich verdienen die Leute auch 100 mal weniger als wir in Deutschland aber die haben seltsamerweise deutlich bessere Verträge, zum Teil sogar echte Flats.

Atkatla schrieb:
Oder findest du es gut, dass Apple & Co den Großteil ihrer Steuern in Steuerparadisen abdrücken und hierzulande kaum etwas zum Steuertopf beitragen?

Solange es legal ist finde ich es legitim.

Atkatla schrieb:
ich dachte eigentlich, es ist Job einer Regierung dafür zu sorgen, dass es der lokalen Wirtschaft möglichst gut geht.

Nö der Job der Regierung ist es uns zu vertreten. Wenn einige Anbieter nicht mehr mit der Wirtschaft mithalten können müssen sie halt gehen.

Atkatla schrieb:
Und nun forderst du, dass "die Regierungen" das genaue Gegenteil machen und ausländische Anbieter hofieren. Das ergibt für die lokale Wirtschaft, bei der du normalerweise ja auch beschäftigt bist, keinen Sinn. Lasst uns einfach alles in den Billigländern kaufen. Dann sind wir bald auch eines von denen.

Warum sind wir in der EU wenn nur die Unternehmen davon profitieren sollen? Das ist halt Globalisierung. Genau das gleiche mit Spielen warum sollte ich ein Spiel in DE kaufen wenn ich es in Thailand, natürlich völlig legal, 40-60% günstiger bekomme?

Warum sind wir in der EU wenn nur die Unternehmen davon profitieren sollen?
Psst, ich verrate dir mal ein Geheimnis: bei den Unternehmen -auch wenn sie alle Möglichkeiten nutzen umabzuzocken - arbeiten Menschen. Für die Bevölkerung ist es wichtig, dass Wirtschaft im Lande bleibt und nicht alles ausgelagert wird. Du sagst, der Job der Regierung ist es, uns zu vertreten. Hängt dein Job nicht davon ab, dass Dinge hierzulande produziert und verkauft werden? Dass kann durch vielerlei Art der Fall sein:
- dein Arbeitgeber produziert und verkauft Dinge oder
- du bist im Dienstleistungssektor, der davon lebt, dass Leute hierzulande Geld verdienen und davon etwas an deinen Arbeitgeber geben, in dem sie Dienstleistungen in Anspruch nehmen oder
- du bekommst dein Geld aus den Steuereinnahmen oder Versicherungseinnahmen (Rentner, Invalide, Sozialleistungsempfänger (H4 o.ä.), die erst dadurch möglich sind, dass hierzulande die Wirtschaft Geld verdient und die arbeitende Bevölkerung Sozialversicherungsbeiträge einzahlt.

Ergo sind die Regierungen immer auch zu Protektionismus veranlasst.

Ach und in der Schweiz und Österreich verdienen die Leute auch 100 mal weniger als wir in Deutschland aber die haben seltsamerweise deutlich bessere Verträge, zum Teil sogar echte Flats.
Hast du nicht mitbekommen, dass dafür z.B. die generellen Lebenskosten in der Schweiz sehr hoch sind, also alles andere dafür viel teurer ist?

Ja, es mag für den einzelnen preisgünstiger sein, wenn wir plötzlich nur Billigprodukte im Ausland kaufen. Nur brechen dir dann irgendwann die Einnahmen weg, ebenso dem Staat, von dem du erwartest, dass er dir Strassen baut und Schulen für deine Kinder. Auf der Rechnung am Ende steht letztendlich Einnahmen minus Ausgaben, ersteres zu ignorieren wäre unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Atkatla schrieb:
Hängt dein Job nicht davon ab, dass Dinge hierzulande produziert und verkauft werden?

Nö. Ich bin Technischer Direktor/CTO in einem Kleinen Unternehmen. Wir stellen Software her und bieten Support für diese und div. Open Source Systeme da spielt es also keine Rolle ob an Leute in DE, FR, UK oder die USA verkauft wird. Klar ist es leichter Kunden in DE zu bekommen aber wir sind gut aufgestellt, mach dir da aber kein Kopf drüber :) Wie ich schon sagte entweder man geht mit der Zeit oder geht nach einer Zeit.

Atkatla schrieb:
Ergo sind die Regierungen immer auch zu Protektionismus veranlasst.

Guter Witz vorallem mit Merkel als Kanzler.

Atkatla schrieb:
Hast du nicht mitbekommen, dass dafür z.B. die generellen Lebenskosten in der Schweiz sehr hoch sind, also alles andere dafür viel teurer ist?

Und? Dafür verdienen die Leute auch mehr. Also who cares. Fakt ist einfach Mobilfunk und Internet in den Ländern ist einfach lächerlich billig und deutlich besser. Klar gibt es da auch Tarife die im dreistelligen Bereich sind aber für ~35-40 € bekommt man dort einfach 10 mal mehr Geboten als bei uns.

Atkatla schrieb:
Ja, es mag für den einzelnen preisgünstiger sein, wenn wir plötzlich nur Billigprodukte im Ausland kaufen. Nur brechen dir dann irgendwann die Einnahmen weg, ebenso dem Staat,....

Quatsch, dadurch das die Leute dann wieder mal mehr Geld hätten würden Sie dies natürlich auch für (lokale) Sachen wie z.B. Kino, Essen gehen usw. ausgeben. Dazu kommt wir als Exportüberschuss Weltmeister sollten da nicht zu viel heulen. Ohne die anderen Länder und die Abnahme unserer Produkte würden wir sehr sehr alt aussehen.

Ich verstehe sowieso nicht warum überall wlan gefordert wird. Wlan ist für mich unterwegs praktisch völlig überflüssig solange ich empfang habe denn datenintensive dienste nutze ich unterwegs nicht.
Dank eu roaming macht es selbst für Ausländer immer weniger Sinn

lamor200 schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht warum überall wlan gefordert wird. Wlan ist für mich unterwegs praktisch völlig überflüssig solange ich empfang habe denn datenintensive dienste nutze ich unterwegs nicht.

Wohin sonst mit den Steuergeldern?!

lamor200 schrieb:

Ja, DU verstehst das nicht, weil DU aus Deutschland kommst - die EU aber nicht nur aus Deutschland besteht. Schau dich mal in anderen Ländern um, gerade im Osten der EU. Schau, was die Menschen dort verdienen und du kannst vielleicht verstehen, warum die Leute ganz froh sind, wenn umsonst WLAN verfügbar ist

Zurück
Oben