Warum sind wir in der EU wenn nur die Unternehmen davon profitieren sollen?
Psst, ich verrate dir mal ein Geheimnis: bei den Unternehmen -auch wenn sie alle Möglichkeiten nutzen umabzuzocken - arbeiten Menschen. Für die Bevölkerung ist es wichtig, dass Wirtschaft im Lande bleibt und nicht alles ausgelagert wird. Du sagst, der Job der Regierung ist es, uns zu vertreten. Hängt dein Job nicht davon ab, dass Dinge hierzulande produziert und verkauft werden? Dass kann durch vielerlei Art der Fall sein:
- dein Arbeitgeber produziert und verkauft Dinge oder
- du bist im Dienstleistungssektor, der davon lebt, dass Leute hierzulande Geld verdienen und davon etwas an deinen Arbeitgeber geben, in dem sie Dienstleistungen in Anspruch nehmen oder
- du bekommst dein Geld aus den Steuereinnahmen oder Versicherungseinnahmen (Rentner, Invalide, Sozialleistungsempfänger (H4 o.ä.), die erst dadurch möglich sind, dass hierzulande die Wirtschaft Geld verdient und die arbeitende Bevölkerung Sozialversicherungsbeiträge einzahlt.
Ergo sind die Regierungen immer auch zu Protektionismus veranlasst.
Ach und in der Schweiz und Österreich verdienen die Leute auch 100 mal weniger als wir in Deutschland aber die haben seltsamerweise deutlich bessere Verträge, zum Teil sogar echte Flats.
Hast du nicht mitbekommen, dass dafür z.B. die generellen Lebenskosten in der Schweiz sehr hoch sind, also alles andere dafür viel teurer ist?
Ja, es mag für den einzelnen preisgünstiger sein, wenn wir plötzlich nur Billigprodukte im Ausland kaufen. Nur brechen dir dann irgendwann die Einnahmen weg, ebenso dem Staat, von dem du erwartest, dass er dir Strassen baut und Schulen für deine Kinder. Auf der Rechnung am Ende steht letztendlich Einnahmen minus Ausgaben, ersteres zu ignorieren wäre unsinnig.