WII für Kinder sinnvoll?

OnkelBolle

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
39
Hallo zusammen!

Meine Kinder wollen zu Weihnachten gern eine Wii haben. Dieses Teil ist ja nun mal nicht ganz so preiswert und da stellt man sich die Frage, ob es sich für Kinder im Alter von 7 und 10 Jahren denn schon lohnt so ein Ding ins Wohnzimmer zu basteln.
Wie sind denn Eure Erfahrungen so?
 
Meine Schwester hat 2 Kinder im selben Alter und die waren jedesmal ganz begeistert wenn sie bei mir zu Besuch waren.
Die Steuerung ist ja auch Kinderleicht.
Für Kinder in dem Alter denke ich die perfekte Konsole.
 
Hallo,

also unserer ist 4 und liebt dieses Teil. In Mario Kart zB hab ich keine Chance mehr! :)

Für die Hand Augen Koordination, zB Wii Play, ein sehr gutes Training.

Also ich kann sie nur empfehlen, auch wenn man Grenzen setzten muss. Würde am liebsten den ganzen Tag vor dem Teil hocken.
 
ich denk ma schon das es sich lohnt. vor allem da es auch alternative spiele gibt (zb en koch der gemüse schneiden muss etc)
 
Ich Finde man sollte Kinder nicht schon mit diesem Mist großziehen, lieber öfter mal in den Tierpark oder sowas!:D

Für die Koordination reicht es auch ein paar Stunden auf dem Klettergerüst, das stärkt zudem die Muskeln, Frischer Sauerstoff, Bewegung und Soziale Kontakte kommen hinzu, das ist allemal besser als diese Wii verblödung!
 
Zuletzt bearbeitet:
kinder sollten es nicht nötig haben sich phantasielos vor die "dumme röhre" zu setzen.
kauf lieber n paar karten und brettspiele...
 
Das ist halt immer so eine Sache. Ich hatte auch früh schon Spielcomputer, aber dennoch waren wir jeden Tag draußen und haben gespielt.
Das hat mir viel mehr Spaß gemacht als alleine im Zimmer zu sitzen.
Eine Wii muss ja nicht bedeuten dass die Kinder dann auf einmal keine anderen Interessen mehr haben und bei der Kindererziehung sollte man darauf verzichten OnkelBolle reinzureden.
Der wird schon am besten wissen was gut für seine Kinder ist.
 
Ich denke das ist die Perfekte Konsole für jederman und auch die Kleine sie Bewegen sich die Figuren kennen sie meistens und ja für erwachsene oder ältere Kinder ist es mehr eine Partykonsole natürlich ist es nicht nur zum spielen da man sollte sie auch mal raus schicken oder in den Zoo gehen ;) aber denke das wäre eine Konsole für Kinder 6-10Jahren genau so geeignet ist wie für 11 - unentlich es macht einfach nur spass mit der Konsole zu spielen Finde ich
 
Ich denke, so ab 10 ist das schon okay, man muss halt ein Auge auf die Spielauswahl haben und zeitliche Beschränkungen setzen. In dem Alter hatte ich ein SNES und war trotzdem sehr viel draußen. Die Konsole habe ich meistens nur am Abend oder wenn es geregnet hat benutzt.

Man muss aber wirklich auch sagen können: "Jetzt macht die Kiste aus und spielt was anderes."
 
Für Kinder sicher die geeignetste Konsole. Nur würde ich hauptsächlich Multiplayer-Spiele kaufen, damit sie gemeinsam etwas spielen. Denn wenn sie alleine auf einer Konsole spielen steigern sie sich oft zu sehr hinein. Ist bei meinem Bruder (5 J.) sehr schön zu bemerken, dieser wird dann immer agressiv - muss glaub' ich das Verlieren erst lernen :p.


Jedoch würde ich wie gesagt ^ nicht auf altbewährte Gemeinschaftsspiele verzichten, damit sie nicht ständig vor der Glotze hocken.
 
die c't hat ein sehr schönes Special zu dem Thema rausgegeben. Darin werden alle aktuellen Konsolen beschrieben und verglichen, aber auch 100 Spiele vorgestelle, darunter eben auch Wii-Spiele. Das Besondere ist, dass es zu jedem Spiel einen "Elterntip" gibt, in dem steht, was man als Vater oder Mutter seinen Kleinen eigentlich in die Hand drückt, wenn man es verschenkt. Für Konsolen-Einsteiger, die ihren Kinden eine Konsole schenken wollen, ein absolutes Muss.
 
Naja ich denke auch das die WII die Konsole ist , die am meisten geeignet ist. Natürlich nur mit den passenden Spielen.
 
die wii ist nicht umsonst eine "familien-konsole". spiele gibts für jeden geschmack und durch die steuerung vieler spiele ist das spielerlebnis auch deutlich anders, als bei anderen konsolen, wo man im grunde nur auf irgendwelche tasten drückt und ansonsten auf der couch "gammelt".
 
Ich bin der Meinung ne WII gehört heutzutage in jedes Kinderzimmer. Fakt ist die heutige Jugend ist größtenteils übergewichtig, und hockt sowieso nur in der bude rum... Mit der Wii müssen sie sich wenigstens bewegen.

Mal meine sichtweise überspitzt ausgedrückt ;)

Auf jeden fall für kinder die am meisten zu empfehlendste Konsole.
 
Oh-oh! Das wird jetzt schnell in eine Grundsatzdiskussion über Erziehung umschwenken ...

Lohnen tut sich eine Wii allemal, da es viele verschiedene altersgerechte Spiele und Lernprogramme gibt, man kann wunderbar zusammenspielen, sitzt dabei nicht zwangsläufig gewegunglos auf der Couch und auch für Feierlichkeiten ist die Wii ein super Partyspaß.
 
Wie überall, ist auch bei Kids das Gesamtpaket wichtig. Wer nur aufm Klettergerüst hängt und keinen Kontakt zu moderner Technik bekommt, hat auch nix davon später. Mein Neffe steht auch total auf das Ding und, so man ein wenig ein Auge darauf hat, zockt sich nicht zu Tode. Im Gegenteil, es wird ihm irgendwann von selbst zu blöd und er will lieber Fahrradfahren gehen. Alles eine Sache des Charakters und der Dosierung, ist ja bei den Kurzen immer unterschiedlich. Eine Wii ist imho jedenfalls Konsolentechnisch die beste Wahl für Kids. Vor allem kann da sogar Oma mal mitspielen, das rafft ja wirklich so gut wie jeder gleich. ;)

//edit:
Stellt man das Ding natürlich ins Kinderzimmer und kümmert sich nicht drum, ist man selbst schuld, nicht die Konsole. Meine Mum hat uns früher (uiui, lange her) nach ein paar Stunden SNES einfach vor die Tür gesetzt. Ende Banane. Ob wir wollten oder nicht. Waren zwar angefressen, aber das ist nach ein zehn Minuten auch wieder vorbei. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben