• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wii-U-Version von „Aliens: Colonial Marines“ gestrichen

Oh sorry ich wusste nicht das es am Ram liegt, noch ein Wunder, der Ram der Wii U zählt nicht als Hardware.
Ich habe mich auf die Kommentare bezogen wo gesagt wird, dass die Wii U grafisch nicht oder gerade so an PS/BOX ran kommt, obwohl genanntes Spiel zeigt, dass es auch besser aussehen kann als auf anderen Konsolen, aber das liegt ja nur am SoftwareRam.

Es hat bessere Grafik. Punkt!

Edit: Womit wirbt Sony nochmal? War es nicht mit dem Ram?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte mal jemand sagen, was der Unterschied zwischen einer PS4 und einem PC ist ? Im Endeffekt ist die PS4 zu PS3 wie ein Grafikkarten austauschen, die neue Konsole ermöglicht eine bessere Grafik ? Wieso dann aber nicht gleich ein PC ins Zimmer und ein Controller anstecken ? SplitScreen ist sowieso schon auch auf den PC schon möglich.

Das wirkliche Argument das wirklich für eine Konsole zieht sind eben exklusiv Titel. Konsolen Specs sind schön und gut, aber man kauft doch eine Konsole wegen den Spielen und dem Spielerlebnis.
Auf das Wort Spielerlebnis möchte ich näher beschreiben. In meinen Augen besteht das bei einer Konsolen aus 3 Punkten. Story, Steuerung und Grafik. Alle drei Faktoren fördern das hineintauchen in die Gamerwelt. Jeder weiß ein Game das nur auf Grafik setzt, geil aussieht, wird mehr als Benchmark verwendet als tatsächlich gespielt. Ein Game wie Borderlands kann zwar eine scheiß Grafik haben, aber wegen der Story und Steuerung zu dem Game des Jahres werden.
Merkt ihr was ? Es ist eine Kombination der Steuerung wichtig, ein Grund wieso bsp der 3ds sich super verkauft, im Gegensatz zur PS Vita, die zwar ein geiles Bild hat, aber kaum Mehrwert zu irgendwelchen Handys hat, die bald auch die Games wesentlich besser darstellen können.

Nintendo kann zwar nicht mit der Grafik punkten, wird aber mit dem Gamepad mehr an Steuerungsmöglichkeiten bieten können als der PS4 Kontroller das je könnte. Ein Grund wieso MS eventuell auf den Zug Wii aufspringt und ebenso Causal Gamer anlocken möchte (Smart Glas oder wie das heißt)
Die Grafik der PS 360 kann sogut wie alle Figuren darstellen und hat somit verglichen zu damals wo Specs noch deutlich wichtiger waren alle geplanten Szenarien darstellen. Ein Grund wieso die Wii sich verkaufen konnte, weil die Einschränkung mehr Richtung Details war und kein HD ermöglichte, aber die Entwickler konnten Figuren und Szenen mit der Wii Grafik darstellen und ermöglicht das hineintauchen in das Spielerlebnis durch Steuerung und Story.
Da die WiiU ebenso den Fokus GPU hat, auf Shader setzt, eine CPU hat, die im Gegensatz zur 360 oder gar PS4 CPU nur auf Games konzentrieren muss und für das Betriebssystem, Audio ect eigene Chips hat, ist die WiiU sicherlich potenter als eine 360 und ermöglicht eigentlich jedes Game mit reduzierten Details und at least in 720p darzustellen.
Das ist zwar nicht die beste Grafik, aber ermöglicht aber jede ausgedachte Szene auf dem Fernseher darzustellen.
Somit ist die WiiU eine next Gen, weil sie im Endeffekt dieses Mal mehr am Konkurrenten orientiert ist, als damals, wo ja nicht nur die CPU mit out of order und single threaded eine komplett andere Architektur hatte, sondern auch die GPU nicht mal richtige Shader besessen hat.

Wenn Nintendo also anfängt EA Games in den Arsch zu kriechen, deren Geld hineinpumpt, würden wir fix Games wie BF4 sehen. Doch wer kauft eine WiiU um BF4 zu kaufen, wenn er bereits eine Konsole besitzt, die das kann. Klar gibt es genug Nintendo User, diese haben aber eine Wii gekauft um bsp Mario zu spielen. Nintendo muss also, was sie ja nach deren Aussagen auch machen, das Geld in Mario Titel investieren. Kommen diese Games für die WiiU raus, zeigen tolle Integrationen des Gamepads (Steuerungen) überzeugen mit guter Story, worin sie zweifellos meist Meister sind, dann werden auch die Verkäufe der WiiU steigen. Man sieht dass ja an den neuen WiiU Games, die noch nicht mal die eigentlichen WiiU Flaggschiffe sind. Monsterhunter 3 Ultimate und Dragon Quest X (letztere nur in Japan am Markt und aja ebenso natürlich auch LegoCity, aber das ist noch nicht so lange wie die anderen 2 Games am Markt) sind solche Titel, die scheinbar den Kauf der WiiU angekurbelt haben. Ob der niedrigere WiiU Preis ein Faktor ist, ist eine gute Frage, bekannt ist laut GameStop das eine Preisredizierung selbst nicht viel genutzt hat, ein Zeichen, dass Nintendo richtig verhalten hat und die Preise von sich aus nicht reduziert hat.
Die Verkaufszahlen in England hat sich mehr als verdoppelt (125%) und in Frankreich angeblich sogar verdreifacht. In Japan hat sich angeblich die Verkäufe ebenso verdoppelt und man liegt nun auf Platz 3. Das heißt PS3 und Xbox haben sich weniger verkauft. Auf Platz 1 3DS(XL) und auf Platz 2 Vita, die sich in Japan gerade einen Ansturm erlebt, da der Preis richtig gesenkt wurde.

Wer übrigens meint die WiiU habe momentan keine preis/leistung sollte mal die Preise anschauen. Bin mir sicher mit den richtigen Game würde so manches Großmaul zu greifen, außer man hat noch nie was von Mario und co gehalten und da liegt schon eher der Hund begraben. Es sind schon wieder die Exclusiv Titel, denn seid euch ehrlich, man könnte sonst auch einen PC nehmen und einen XBOX 360 Controller anstecken.
In dem Nintendo den Kunden das gibt was sie wollen, exclusiv Games, werden sie das bekommen was sie von 3t Hersteller wollen, eine Unterstützung durch Core-Games. Wieso ? naja wieso sollte ein 3t Hersteller Potentielle Kunden nicht beliefern wollen ? Momentan sind sie nicht da, aber man muss bedenken, jeder der eine Wii hat ist theoretisch ein potentieller Kunde, und da durch hat Nintendo eigentlich ein hohes Marktpotential, immerhin hat man die mehr Konsolen als die anderen verkauft und bietet mit der WiiU ein gewisses Upgrade und Abwärtskompatibilität an.
Die PS4 hat zwar auch "erweiterte" Steuerung aber sicherlich eine geile Grafik, aber ein Kaufgrund, sind auch nur die exklusiv Games. Man wird einfach in Laufe der Zeit weniger PS3 Games liefern und die Leute quasi auf einen Umstieg bewegen. Doch nicht jeder der eine PS3 hat wird gleich eine PS4 kaufen, deshalb wird man bis 2015 noch die meisten Games auf der PS3 wiederfinden. Bin aber schon sehr gespannt, wie "günstig" die PS4 Titel wirklich sein werden.

Zur guter Letzt, eine kleine Info, Sega hat bereits erwähnt, dass man momentan an weitere WiiU Titel arbeitet, somit hat das Absagen von dem Titel einfach mit den schlechten Verkaufszahlen auch auf den anderen Plattformen zu tun. Diese News zeigt wohl eher, wie schlecht das Game einfach ist und in dem zwischen Veteran und Easy keinen Unterschied gibt.

(PS: Wer meint, technik Specs ist alles, U3 läuft schon am Browser, abwarten bis weitere Engine dazukommen. Die WiiU würde das unterstützen, genauso wie man die Games vom Android Markt auch auf den E-Shop der WiiU vertreten könnte. Eine WiiU Konsole mit einem 28nm Shrink und eventuell weitere Integration von Chips on Die, würde die WiiU noch kleiner, effizienter (jetzt schon 32 Watt beim Gaming vs 70-80 watt bei der x360) und günstiger machen. Somit wäre die 200 Euro Marke mit Gewinn möglich und würde für einen Käufer auch kaum noch eine Hürde sein, zu kaufen) Über das Internet kann man sehr gut mit dem Tablet navigieren, besser als mit einem Controller oder einer Remote. Die WiiU ermöglicht um wenig Geld viel, jetzt verschenkt Nintendo an viele Entwickler sogar DevKit. Das heißt für Indi-Games wie geschaffen)

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind Konsolen in erster Linie für lokalen Multiplayer da und da ist Nintendo seit Jahren einfach unangefochten. Solange Smash Bros., Mario Kart, Mario Party und Konsorten nur auf Nintendo-Plattformen erscheinen und es keine adäquaten Konkurrenztitel gibt, führt für mich kein Weg an Nintendo vorbei. Deswegen habe ich mir jetzt auch eine Wii U gekauft.

Dieses ganze "Casual-Konsolen-Geschwätz" finde ich Unsinn. Jeder, der Shooter mit Gamepads spielt, ist meiner Meinung nach ein Casual. Kompetitives Shooter-Gameplay gibt es nur am PC mit Maus und Tastatur. Das gleiche gilt für RTS.

Daher gibt es die Wii U für gemütliches Zocken mit mehreren Leuten im Wohnzimmer und den PC für "ernsthaftes" Spielen. Die Kiste kostet als Premium-Version ja nur noch 200 EUR (mit Spiel etwas mehr). Da kann man schon mal zuschlagen.

Zurück
Oben