Kirkpatrick schrieb am 16. Dezember
1955 in einem streng geheimen Bericht folgendes:
„Der Botschafter sagte mir, er habe diese Möglichkeit sehr vertraulich mit dem Kanzler erörtert. Dr. Adenauer wünschte mich (Kirkpatrick) wissen zu lassen, daß er es mißbilligen würde. Der entscheidende Grund ist, daß Dr. Adenauer kein Vertrauen in das deutsche Volk habe. Er sei äußerst besorgt, daß sich eine künftige deutsche Regierung zu Lasten Deutschlands mit Rußland verständigen könnte, wenn er von der politischen Bühne abgetreten sei. Folglich sei er der Meinung, daß die Integration Westdeutschlands in den Westen wichtiger als die Wiedervereinigung Deutschlands sei. Wir (die Briten) sollten wissen, daß er in der ihm noch verbleibenden Zeit alle Energien darauf verwenden werde, dieses zu erreichen und er hoffe, daß wir alles in unserer Macht stehende tun würden, um ihn bei dieser Aufgabe zu unterstützen. Bei dieser Nachricht an mich betonte der Botschafter nachdrücklich, daß der Kanzler wünsche, daß ich seine Meinung kenne, aber es würde natürlich katastrophale Folgen für seine politische Position haben, wenn seine Ansichten, die er mir (Kirkpatrick) in solcher Offenheit mitgeteilt habe, jemals in Deutschland bekannt würden. Ich denke, er hat Recht. ...“
Quelle
Quelle
Es gab immer wieder Gerüchte um dieses leidige Thema, dieser Brief wurde aber erst vor Kurzem veröffentlicht und darauf hin müsste die Geschichte neu geschrieben werden.
Und wie in meinem ersten Beitrag schon erwähnt, ist das auch der Grund warum unsere Regierung sich nicht gegen die USA zu wehr setzten kann, denn da wurden auch solche Dinge verhandelt, die bis heute unter strengster Geheimhaltungsstufe stehen.
Letztlich ist es aber müßig darüber zu spekulieren, was wäre wenn gewesen. Die Vergangheit lässt sich nicht mehr ändern.