Wikipedia Artikel mühelos lesen auf 22er

Aljoscha2

Banned
Hallo,

hat jemand von euch ne Idee, wie ich die Wikipedia Artikel mühelos lesen kann?
Ich habe einen 22 Zoll Bildschirm und muss meine Augen sehr anstrengen beim Lesen.
Und ja, ich suche eine möglich die Wikipedia Artikel zu lesen. ohne meine Augen so
stark beim Lesen anzustrengen.
Wäre es möglich, die Wiki - Artikel als PDF Datei zu sichern und diese dann auf einem
PDF Reader z.B. dem Thalia oyo zu lesen?

Oder fällt jemandem noch etwas anderes ein?

AW: Wikipedia Artikel mühelos lesen

Ausdrucken - Ist wahrscheinlich am Augen schonensten ;)

Wieso denn gerade Wiki, da ist doch nichts anders, als auf anderen Seiten? Schrift zu klein!?

Jedenfalls kann man jeden Artikel als PDF speichern:
wiki_pdf.jpg

jetzt mal ernsthaft.. Wenn du dich so anstrengen musst, dann solltest du vielleicht wirklich mal zum Augenarzt gehen. Vielleicht stimmt wirklich was nicht mit deinen Augen (ist nicht böse gemeint). Die Schrift ist nicht anders, als auf anderen Seiten.

Alle anderen Vorschläge wurden ja schon genannt.

Aljoscha2 schrieb:
...
Wäre es möglich, die Wiki - Artikel als PDF Datei zu sichern und diese dann auf einem
PDF Reader z.B. dem Thalia oyo zu lesen?

Klar, geht auf Druckansicht (Links im Menü) und speicher es mittels PDFCreator (Link: http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html) als PDF ab. Rest weißt du.

Aljoscha2 schrieb:
Oder fällt jemandem noch etwas anderes ein?

Stell doch mal den Schriftgrad größer bzw. zoom die Seite mal auf 120 oder 150%...

EDIT:
Mist, zu langsam...

Zuletzt bearbeitet: (zu langsam)

Ich habe natürlich auch Probleme die Schrift auf anderen Seiten zu lesen.
Wenn die Texte lang sind, muss man die Augen echt anstrengen.

Bildschirmhelligkeit anpassen, Licht im Zimmer optimieren. Macht auch viel aus.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht hilft ja sowas wie "Readability"

Gibts z.B. als Firefox Addon. Vergrößert die Schrift und blendet alles unnötige aus.

Getestet hab ich das in der Form noch nicht. Ich nutze es nur gerne in der "Reeder" App auf dem iPhone, um den kompletten Text der RSS feed Artikel zu laden, ohne die ganze Website laden zu müssen.

Alternativ könntest du auch mal unter Windows Clear Type ausschalten. Macht auf manchen Monitoren die Schrift unscharf.
Verwendest du Firefox 4? Wenn ja, deaktiviere mal in den Optionen die Hardwarebeschleunigung. Das verunstaltet auch die Schrift.

Verwendest du auch die volle, native Auflösung deines Monitors? Bildschirmhelligkeit reduzieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aljoscha2 schrieb:
Wenn die Texte lang sind, muss man die Augen echt anstrengen.

kein gutes zeichen.. könntest du mal in word oder so, ein und den selben absatz mit der gleichen schriftgröße jeweils einmal mit und ohne serifen anschauen. ob sich für dich besserungen ergeben.

Die Seite von Wiki bietet die Funktion an, Seiten in PDF abzuspeichern.

Verwendest du die native Auflösung deines Monitors?

Der Augenarzt hilft auch nichts wenn die Schrift auf seinem Monitor einfach unscharf ist oder er fullHD auf 22" hat und nichtmehr so ein jungspund ist

ich würde auch erstmal mit der auflösung und cleartype rumspielen - mal andere schriftarten probieren und wenns ausgeschlossen ist das es am bild selbst liegt - dann zum arzt gehen

Also meine Augen sind OK und ich hab das selbe Problem. Ich kanns zwar lesen, aber nach einiger Zeit (ich rede hier nicht von 3min Überfliegen einen Textes) wirds hart.

Einfach die Seite über <strg> + Mausrad zoomen und gerade bei sehr breten Bildschirmen das Browserfenster schmaler machen, dass die Zeilen nicht so lang sind. Das machts deutlich leichter.

Hängt wohl auch grundätzlich damit zusammen, dass die Pixeldichte der Monitore allgemein zu niedrig ist. Also zu geringe Auflösung.

Auf dem Display des iPhone 4 z.B. ist das lesen deutlich angenehmer, obwohl die schrift viel kleiner ist. Im Vergleich dazu ist ein normaler Monitor ziemlich grobpixelig. (jeweils entsprechend normaler Kopfabstand)

Lange texte lese ich am PC auch ungern. Aber 1-2 Minuten lesen sollte trotzdem ohne Überanstrengung möglich sein.

Zurück
Oben