Wikipedia Artikel mühelos lesen auf 22er

AW: Wikipedia Artikel mühelos lesen

Laggy.NET schrieb:
Hängt wohl auch grundätzlich damit zusammen, dass die Pixeldichte der Monitore allgemein zu niedrig ist. Also zu geringe Auflösung.
Das Gegenteil ist der Fall.
Je höher die Punktdichte, desto schlechter sieht man bei gleichen Fonts etc.

Also entweder größeren Monitor oder geeignetere Auflösung (etwa 1680×1050).

Die Schriften kann man zwar vergrößern, aber auf Dauer ist es auch nicht das Wahre.

Hä? was soll das denn für ein Unsinn sein, sorry, aber wenn man nen Buchstaben aus deutlich mehr pixeln zusammen setzt, ist er definitiv schärfer und genauer lesbar.

Nicht ohne Grund, muss man bei aktuellen Monitoren die Pixel mit den Farbigen Subpixeln glätten, da man sonst nur grobe Pixel sieht. (= ne Methode um den Buchstaben aus mehr Punkten zusammenzusetzen)

NATÜRLICH muss man bei höherer Pixeldichte die Schrift vergrößern, um wieder auf die selbe Größe wie vorher zu kommen. Aber das ist doch sowieso logisch...

Das ist das selbe wie mit dem TV Bild. Schau dir einmal ein Bild (mit nem Text) auf deinem TV in PAL Auflösung an und siehs dir einmal in 1080p an. Das Bild ist in beiden Fällen gleich groß. (so groß wie dein TV) nur das zweite ist aus mehr Pixeln zusammen gesetzt und somit schärfer.

Ach, was red ich hier überhaupt, das sind selbstverständliche Banalitäten.... :rolleyes:

Farben invertieren.
Hilft mir viel.
Ein Bildschirm ist kein Blatt PApier. Niemand würde freiweilig mehrere Stunden in eine helle Lichtquelle kucken.
Auf nen weißen Background zu kucken ist im Grunde das selbe.
Bei hellen Hintergründen merke ich nach einer Zeit richtig wie mein peripheres Sehen richtig "eingetrübt" ist. Das ist nicht der Fall wenn dunkle Hintergründe verwendet werden.

Laggy.NET schrieb:
Hä? was soll das denn für ein Unsinn sein, sorry, aber wenn man nen Buchstaben aus deutlich mehr pixeln zusammen setzt, ist er definitiv schärfer und genauer lesbar.
Das stimmt zwar, aber nur für Textbasierten-Systemen (MS-DOS oder sowas), da der Rest gleich bleibt und überhuapt nur dann, wenn man entsprechende Fonts hat.
Ich habe mich irgendwie an einen grafischen Desktop gewöhnt.

Laggy.NET schrieb:
Das ist das selbe wie mit dem TV Bild. Schau dir einmal ein Bild (mit nem Text) auf deinem TV in PAL Auflösung an und siehs dir einmal in 1080p an. Das Bild ist in beiden Fällen gleich groß. (so groß wie dein TV) nur das zweite ist aus mehr Pixeln zusammen gesetzt und somit schärfer.
Ich weiß nicht, was du machst, aber bei mir wird es nicht schärfer, sondern kleiner. Skaliere ich es ohne Weiteres hoch, wird es logischerweise unscharf.

Oh man, schrift lässt sich doch beliebig skalieren.

Mal vielleicht ein populärer, einfacher und leichter verständlicher Vergleich.

iPhone:

iPhone 4 Display vs iPhone-vorher Display. Ja? So, beide Displays genau gleich groß.
Auf beiden Bildschirmen ist der Inhalt genau der selbe. Die schrift ist in mm gemessen genau gleich groß, die Buttons sind gleich groß usw. von weitem also absolut kein Unterschied. Schließlich sind die Icons und schriften aufm iphone 4 ja nicht kleiner geworden....

Schaust du dir das aber genauer an, merkst du dass das display vom iphone 4 viel viel schärfer ist und das andere dagegen sogar verpixelt aussieht. Man sieht, dass das Display mit der höheren Auflösung viel viel schärfer ist.

Hier mal ein Bild, damit dus dir besser vorstellen kannst.
display-iphone-4-vs-3gel0i.png

Wo liegt jetzt das Problem? Klar, windows hat für alle Elemente ne feste größe in Pixeln angegeben, wodurch bei ner höheren Auflösung alles kleiner wird. Aber das kann ja mit dem nächsten Windows gelöst werden. bzw. darum gehts ja eigentlich gar nicht. Und genau das hab ich vorher eh schon erwähnt.
Ich red hier nur von Pixeldichte im Allgemeinen und du sagst, durch mehr Pixel wird Schrift unscharf?!

Um zum Thema zurück zu kehren. An obigen Bildern sieht man nun ja ganz deutlich, was ne höhere Pixeldichte ausmacht. Da will man gar nicht glauben, dass man das alte als gut befunden hat. Daher kein Wunder, dass manche das nicht lange lesen können.

Und das mit dem TV: Warum so kompliziert? Schau dir ARD normal und ARD HD an. Von mir aus Nachrichten, damit du ne Schrift siehst. Nun sag mir, was schärfer und besser zu lesen ist. :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weder das iPhone-Bild noch ARD / ARD HD haben die gleiche Quelle. Somit völlig belanglos.

Du hast ein Objekt auf 4x4 Pixel.
Jetzt ersetzt du aber den Monitor gegen einen mit einer höheren Auflösung bei gleicher Fläche. Die selben 4x4 Pixel sind kleiner geworden. Jetzt könnte man natürlich auf die Idee kommen dieses Objekt auf 8x8 Pixel zu skalieren.
Problem: 300% mehr Information müssen irgendwo her.
Windows hat diese Information aber i.d.R. nicht, Bilder im Internet haben sie auch nicht.
Notlösung: Man skaliert trotzdem. Vektorobjekte werden schärfer, der Rest einfach nur pixelig. Zudem gehen Proportionen etc. verloren.

Aber darum gehts doch gar nicht!!

Machst du das mit absicht? Liest du überhaupt, was ich schreibe?
Ich werd jetzt nicht mehr weiter diskutieren. Das ist lächerlich...

Das ist doch Schwachsinn. Seit Vista ist auf dem Windows Desktop fast alles Vektorbasiert. Die Schriften schon viel länger. Höhere Auflösung ist allemein immer ein Vorteil.

Zurück
Oben