News Wikipedia-Autoren verärgert über Kooperation mit ZDF

Das zeigt mal wieder, wie überflüssig die öffentlicht Rechtlichen sind. Da kann ich ja gleich Blogs lesen, wenn die jetzt schon die selben Quellen nutzen.
 
Warum die Aufregung?
Wie im Artikel steht, sind die genauen Konditionen noch unbekannt. Des weiteren heißt es, dass das ZDF wikipedia zur Recherche nutzen möchte. Ich lese auch nichts davon, dass ehrenamtliche Wikipedia-Autoren die Recherche machen sollten. Wie sollte das aussehen? Das ZDF hat auch kein Interesse auf den guten Willen von anonymen Internetnutzern zu verlassen. Daher wird die Recherche auf wikipedia sicher durch ZDF-Mitarbeiter erledigt. Das ZDF möchte vermutlich nur wikipedia offiziell als Quelle verwenden.

Und ja, wikipedia ist frei. Sicher wird es auch intern von ZDF-Mitarbeitern genutzt, warum auch nicht? Für journalistische Inhalte muss natürlich die ursprüngliche Quelle geprüft werden, dies sollte jedoch journalistische Praxis sein.
 
Hinzu kommt, dass bislang noch nicht bekannt ist, wie die Zusammenarbeit konkret aussehen soll und unter welcher Creative-Commons-Lizenz die Inhalte beim ZDF dann publiziert werden.
Ähm wie jetzt?
Das is alles noch im Entwicklungsstadium, keiner weiß so recht, was Sache ist, aber wir machen 'ne News draus?
Obiger Satz bedeuted quasi, dass man den Rest der News in die Tonne treten kann...
Wer nicht im Wiki mitschreiben will, der wird ja auch nicht dazu gezwungen. Und ein Wiki als Basis für das vom ZDF geplante Projekt dürfte allemal keine schlechte Wahl sein. Da sind die Möglichkeiten zum Belegen/Zitieren/Quellennachweis/... gut implementiert und DAS Wiki hat eine breite Userbasis.

MfG, Thomas
 
Staatliche Medien sollten sich mE hüten unabhängige Webseiten als deren Partner zu haben.
Unabhängig sind die Medien der FDPCDUSPDGrüne mal gar nicht, solang die Inhalte nicht das Programm der Blockpartei vertreten. Die Redakteure von Wikipedia haben politische Richtungen, aber es ist deren Aufgabe die Artikel wertungsfrei und neutral zu schreiben, das solle sich beim Wahlkampf bitte nicht ändern.
 
Ich kann die Aufregung auch nicht ganz verstehen.

Bei den meisten Inhalten von Wikipedia kann sich das ZDF doch sowieso jederzeit bedienen, wie alle anderen auch, gratis und sogar ohne Quellenangabe.
Diese Kooperation, wie auch immer sie aussehen wird, bedeutet also auf jeden Fall, dass das ZDF etwas von seinen eigenen Ressourcen investiert, um an den Wikipedia-Inhalten mitzuwirken. Das kann man doch eigentlich nur begrüßen.

Allerdings bin ich unabhängig davon der Meinung, dass die Öffentlich Rechtlichen sowieso alle ihre Inhalte frei zur Verfügung stellen müssten, denn schließlich wurden die von der Allgemeinheit finanziert und sind damit Allgemeingut.
 
Solange nichts konkretes bekannt ist halte ich die Beine still. Sollen da neue Dinge von den Wiki-Autoren rechergiert werden oder greift der ZDF auf bereits vorhandenes zu um die Aussagen der Politiker gegenzuprüfen? Ersteres kann ich mir so kaum vorstellen, da man die freien Autoren ja nicht dazu zwingen kann und zweiteres sehe ich nicht so schlimm, das wäre dann so als ob der ZDF-Mitarbeiter in die Bibliothek läuft um Fakten zu prüfen. Wikipedia ist frei und dementsprechend auch für ZDF zugänglich.

Sollte das allerdings wirklich der Versuch sein freie Autoren für neue Rechergen verwenden zu wollen, dann geht das vermutlich sowieso in die Hose.
 
hactor schrieb:
Die gez Gebühr bekommen sie damit es verschwendet werden kann und die sich ein buntes Leben mit dicken Autos machen können. Habe letztens erst ein ZDF auto gesehen, natürlich ein 5er BMW.

natürlich. ich mein, der anteil an gez gebühren im jahr, die allein die ard bekommt ist das doppelte von dem was pro7 inklusive ihrer 3 milliarden nicht selbstverschuldeten schulden wert ist.

davon kann man sich doch keine journalisten mehr leisten. deswegen auch die werbung zwischen 18 und 20uhr (oder wurde das sogar erweitert?).

deswegen auch die hilfeschreie seitens der ÖR, dass ganz ganz dringend die GEZ gebühren erhöht werden müssen. irgendwie müssen sie ja die schmiergelder an die staatsanwaltschaft und regierungsbeamte zahlen. von der GEZ kann die mafia noch verdammt viel lernen.
 
Würde es keine Infos zu dem ganzen geben, so müsste doch das ZDF deutlich machen, das sie gewisse infos aus anderer quelle haben. jetzt sieht es so aus, als ob das ZDF sich bedienen möchte, ohne das sie die quelle angeben brauchen.

und wieso sollte das zdf sparen, wollten die nicht gerade erst die anzahl ihrer sender noch weiter hochschrauben? zdf = zirkus des fernsehens. nicht mehr und nicht weniger.

lg
fire

ps: immerhin ist die qualität mit den ganzen gez-millionen ein tick besser als die gesamte rtl-mediengruppe. :)
 
Herdware schrieb:
Ich kann die Aufregung auch nicht ganz verstehen.

Bei den meisten Inhalten von Wikipedia kann sich das ZDF doch sowieso jederzeit bedienen, wie alle anderen auch, gratis und sogar ohne Quellenangabe.

es ist was anderes sich bei wiki zu bedienen als wiki zu sagen, als wiki zu beauftragen etwas für sie zu tun und das unentgeltlich wo die ÖR vor geld nur platzen (wobei letzteres hat damit eigentlich nichts zu tun).
Ergänzung ()

firexs schrieb:
ps: immerhin ist die qualität mit den ganzen gez-millionen ein tick besser als die gesamte rtl-mediengruppe. :)

ist sie nicht. sie wahrt nur den anschein viel besser. wenn ich da z.b. an die killerspielethematik denke... ajajaj... da war rtl ii meines wissens der einzige sender, der mal eine neutrale und objektive und vor allem nicht mit gefälschten und manipulierten schnitten verseuchte reportage brachte.

aber ja, was bei rtl so in den news kommt ist auch oft haarestreubend, wenn man von der materie ahnung hat.
 
hactor schrieb:
Die gez Gebühr bekommen sie damit es verschwendet werden kann und die sich ein buntes Leben mit dicken Autos machen können. Habe letztens erst ein ZDF auto gesehen, natürlich ein 5er BMW.

Wenn du wüsstest... alleine eine einzige Schulterkamera mit Objektiv, die den HD-Anforderungen des ZDF entspricht (die natürlich hoch gesteckt sind!) ist teurer, als ein 5er BMW. Da ist noch kein Stativ dabei, und kein Mikrofon.
Ganz zu schweigen von dem unglaublichen Pool an bestem Sende-Equipment, das das ZDF auf Halde hat (ich sag nur millionenschwere Übertragungswagen) - immer das Neueste, immer vom Feinsten, lieber zu viel davon, als zu wenig.

Glaub mir, die paar 5er BMWs sind Peanuts dagegen, die sind nicht das große Problem! Aber natürlich passt der 5er BMW schon zum ZDF. Wie bei den Kameras und dem ganzen Rest auch, kann man beim ZDF natürlich keinen Passat fahren, ein 5er muss es schon sein. So geht das dort bis zum letzten bisschen Equipment weiter.

Aber natürlich muss das ZDF ja auch irgendwo "sparen", und das scheint am besten beim Personal zu gehen. Zahl den Kameraleuten immer weniger Geld, stell keine Journalisten mehr an, zahl denen auch immer weniger - so wird gespart! Am Equipment, überbezahlten Moderatoren und Monster-Sendungs-Produktionen etc. kann man ja nicht sparen, anscheinend...

Insofern verstehe ich die Kritik der Wikipedia Autoren, das ZDF soll gefälligst mit dem vielen GEZ Geld Journalisten bezahlen, und nicht versuchen, umsonst Leute für sich arbeiten zu lassen.
Ergänzung ()

TrueAzrael schrieb:
Sollen da neue Dinge von den Wiki-Autoren rechergiert werden oder greift der ZDF auf bereits vorhandenes zu um die Aussagen der Politiker gegenzuprüfen? Ersteres kann ich mir so kaum vorstellen, da man die freien Autoren ja nicht dazu zwingen kann und zweiteres sehe ich nicht so schlimm, das wäre dann so als ob der ZDF-Mitarbeiter in die Bibliothek läuft um Fakten zu prüfen.

Darum muss es ja gehen: dass speziell Inhalte fürs ZDF auf Wikipedia erstellt werden. Um einfach die Wikipedia Seite aufzurufen braucht das ZDF ja keine Zusammenarbeit, das machen sie bestimmt auch so schon täglich (und ist ja auch völlig in Ordnung, dass sie Wikipedia benutzen).

Anscheinend geht es ja aber um konkrete Arbeit für das ZDF von Wikimedia aus - und hier regen sich die Autoren zurecht auf. Das ZDF hat genug Geld, das es von den Bürgern einsackt - damit können sie gefälligst ihre Journalisten bezahlen, und nicht andere Leute umsonst für sich arbeiten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Löschversuch gegen Kritik an "Stepin" in Wikipedia:

Leider versuchen kommerzielle Organisationen (hier Stepin, Schüleraustausch-Organisation) immer wieder Wikipedia als Werbeplattform zu nutzen. Seit der"Stepin"-Artikel aber auch einen Abschnitt "Kritik" enthielt, (http://de.wikipedia.org/wiki/Stepin#Kritik) gab es plötzlich massive Löschversuche (siehe http://de.wiki-watch.de/index.php?Content=LemmaDetails&LemmaDetailsTitle=Stepin).
Wikipedia musste die Seite deshalb sperren, nachdem der Inhalt wieder hergestellt war.
Kein faires Vorgehen von "Stepin".

- Dagegen ist die ZDF-Kooperation doch ziemlich transparent, oder?
 
9pinking schrieb:
Es ist schon schade, daß ein durch "unsere" GEZ-Gelder finanzierter Sender nicht mehr selbst recherchieren will, sondern das von Laien machen läßt und dann eventuell auch nur die Sachen nutzt, die ihm in den KRam passen. Naja, mal sehen was draus wird.

Das Gleiche ging mir eben auch durch den Kopf. Ich will die Aktion nicht generell schlechtreden, allerdings ist es mir, als aktives Wikimedia e.V.-Mitglied sehr wichtig, dass mit meinem Mitgliedsbeitrag verantwortungsvoll umgegangen wird. Dass bei einer solchen Kontroverse erst einmal Vorsicht walten gelassen wird, stimmt mich diesbezüglich milde und beweist mir "Ja, da wird nicht über's Knie gebrochen, sondern erst einmal eruiert und evaluiert".

Cya, Mäxl
 
Na wenn man sich manchmal die Berichte der Journalisten Anschaut, und dann mit dem Wikipedia Vergleicht, dann stellt man aber auch des öffteren fest, dass die Berichte im Wikipedia meist Genauer, und Ehrlicher sind als die anderen! So wundert es mich nicht, dass es in Richtung Wikipedia geht!
ZDF Spendet auch immer wieder nicht gerade kleine Geldbeträge an Institutionen, die es Bitternötig haben um zu Überleben!

Ich sehe da eher weniger ein Problem, aber eher Positiv, um andere Bereiche dadurch besser zu Unterstützen!
 
Zurück
Oben