News Wikipedia.de vorerst abgeschaltet

@19 bzw. alex79ulke

Da hast du recht. Ich denke auch es wäre Boris Floricic wichtig gewesen, dass man sich an seinen Namen erinnert. Ich an seiner Stelle würde es auch so gewollt haben. Ist doch eine tolle Sache, so als Teil der Geschichte unsterblich zu werden... ;)
 
Es geht einfach um die Zensur von Medien durch unsere Justiz. Auch wenn die Eltern es nicht wollen das sein Name genannt werden wird, gibt es ihnen noch lange nicht das Recht Sachen zu zensieren. Das wäre so als wenn wir das Wort "Sieg" zensieren weil es mit einem Zusatz ans Dritte Reich erinnert.
 
was soll das den einfach die Seite zu spären :mad:
Ja ja die Deutsche Rechtssprechung ist manchmal schon kommisch, aber was will man machen zumindest gehen die Server aus der USA noch. :D
 
also da muss sich was ändern, dass wegen so einem kleinen sch... (zwei worte von ich weiß nicht wieviel millionen in wikipedia?)
der artike gesperrt okay, aber die ganze website, ist ne frechheit, wenn ich die kohle hätte würde ich auf schadenersatz die eltern verklagen!!!!
frecheit sowas!
 
@televon

Eben nicht! Die kritische Bewertung einer Quelle ist der dem Lernen vorgeschaltete Prozeß. Ein identifizierbares Editoral ist notwendig. Es kann doch nicht sein das wir lernen, was einfach verfügbar ist! Dann lernen die Kids bald das Bill G. die Welt erschaffen und Steven J. die Musik erfunden hat.

Was ist den das für eine Quelle, die einem Amtsgericht nicht standhält?
 
@co2.cl
HALLO???
Die Eltern haben ihren Sohn verloren also haben sie alles Recht der Welt den Namen zu schützen.

Das das Gericht gleich den ganzen Betrieb lahm legt halte ich allerdings für übertrieben
 
peachsummer schrieb:
@televon

Eben nicht! Die kritische Bewertung einer Quelle ist der dem Lernen vorgeschaltete Prozeß. Ein identifizierbares Editoral ist notwendig. Es kann doch nicht sein das wir lernen, was einfach verfügbar ist! Dann lernen die Kids bald das Bill G. die Welt erschaffen und Steven J. die Musik erfunden hat.

Was ist den das für eine Quelle, die einem Amtsgericht nicht standhält?

Mal ganz erlich... du bist hier derjenige der momentan den größten Dünnpfiff rumerzählt. Da macht auch die pseudomäßige Wortwahl nichts mehr besser.

Wie willst du eine Quelle bzw. überhaupt eine Thematik kritisieren bevor du davon erstmal überhaupt kein Wissen hast?

Dir ist schon aufgefallen, dass eine Reihe von Leuten (sehr vielen Leuten) tag täglich am korrigieren und verbessern irgend welcher Texte sind, die entweder einfach nicht korrekt waren, oder durch irgendwelche Deleganten verunstaltet (sag bloß, du gehörst auch dazu).

Aber sicher. Lasst uns doch alle die Microsoft Encyclopädia kaufen. Jeder Schüler hat ja auch schließlich das Geld dazu.


Außerdem schießt DU hier ordentlich am Thema vorbei!
Die Eltern... von mir aus. Das Recht haben sie dazu. Wobei Tron schon in vielen anderen Werken erwähnt wurde.

Es geht darum, dass wegen eines Begriffs, ein kompletter Zugang zu einer Informationsquelle gesperrt wurde! Ich kann doch nicht den Brockhausverband schließen, nur weil in einem Artikel 'Arschl***' drin stand!

Und hier für dich zum nachlesen
WhyWikiWorks
Ein Artikel, über den sich viele Professoren, bei uns an der Uni einig sind und ich glaube die haben in der Hinsicht einiges mehr im Kopf, als wir beide zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird doch wohl jedem, der Wikipedia benutzt möglich sein, nicht nur auf die de-Seite zu gehen, oder?

Wenn man es nichtmals schafft auf de.wikipedia.org zu gehen. :rolleyes:

Ich finde es natürlich auch übertrieben, was hier gemacht wird, zudem hat Wikimedia USA den Namen Boris Floricic immer noch als Klartext drinstehen.

Den Artikel zu sperren, den Namen per Klage rausholen, alles okay, denn das Recht auf Privatssphäre ist ja wohl mehr als nur berechtigt, aber die Umleitung auf ALLE Artikel zuverhindern ist lächerlich.

Die sollten sich was schämen, sowas zu tun. :utenforcer: :utminigun: :utbiorifle: :utrocket: :utripper: :utpulsegun: :utflakcannon:
 
Ich denke die Richter haben diese Entscheidung getroffen weil sie einfach keine Ahnung von der Materie haben. Wahrscheinlich hat ein 50 Jähriger das Urteil gefällt der in seinem Leben noch nicht einmal eine Email versendet hat. Der sieht Wikipedia als Lexikon, so wie ein Buch. Wenn ein Buch diesen Content enthalten würde müsste man selbstverständlich das ganze Buch einziehen, das die bei einer Onlineseite mit Dynamischen Inhalt ganz anders Funktioniert versteht der SuperDAU wahrscheinlich nicht (meine Theorie ist das es ein SuperDAU war).
 
Da muss ich aber was dazu sagen.

Erst kürzlich ist ein Buch rausgekommen, wo die Eltern auch versucht haben hier zu klagen und den Inhalt des Buches irgendwie zu verändern.

Der sagte dann , dass es bereits ausgeliefert wird und fertig. Die konnte nix mehr machen.
 
Interessant... hmm..
Naja, es war nur mal ein Versuch mir selbst ein solch bescheuertes Urteil zu Erklären. :freak: :)
 
Stimme dir da voll zu. Ist absolut bescheuert.

Ich finde es eh seltsam mit diesen einstweiligen Verfügungen.

Da kann jeder einfach mal sowas erwirken und dir alle kaputt machen.

Stell dir vor, dass ein Konkurrent einfach sowas macht, um deinen Online-Handel zu behindern und macht dich so kaputt.
 
Das ist ja Blödsin. Einstweilige Verfügungen gibts ja wohl nicht einfach so, ohne Grund. Auch ein Hacker hat Persönlichkeitsreichte. Wenn die meine Namen da reinschreiben würden, dann würde ich die auch verklagen. Ist doch ganz logisch. :)
 
Ja? Würdest du dann auch verlangen, dass man einfach Spiegel.de komplett dicht macht als Online-Präsenz?

Du musst doch zustimmen, dass ein Artikel und die ganze Website ein gewaltiger Unterschied sind und diese Verfügung Blödsinn ist in dieser Form.
 
tja so ist das in deutschand.

mit ner einstweiligen verfügung kann man sehr viel blockieren. mittlerweile ist es ja richtig schwer geworden, eine biographie über jemanden rauszubringen. da muss man sofort damit rechnen, dass irgendwelche verwandten auftauchen und auch nur leicht negative äußerungen über ihren lieben verstorbenen aus dem buch gestrichen haben wollen. so sind ja keine warheitsgemäßen biographien mehr möglich...


finde es aber auch komisch, dass deswegen direkt die ganze domain gesperrt wurde. man hätte es ja auch so machen können, dass man den artikel über tron einfach über die suche nicht mehr findet.
 
Die sind ja wohl völlig bescheu**t :freak: Gott sein Dank steht der Server in den USA... :evillol:
 
Zurück
Oben