Wiko Fizz hängt im Bootlogo - Datenrettung noch möglich?

Binaa

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben,

Letztes Jahr im Februar hatte ich das oben genannte Problem mit meinem Wiko Fizz. Da ich bei dem Problem nicht wirklich weiter kam habe ich mir ein neues Handy zugelegt. Jedoch sind auf dem Wiko immer noch einige Dateien, die ich, wenn möglich, schon gerne noch retten würde. Heute habe ich das Handy mal wieder zur Hand genommen um vll. doch eine Lösung zu finden.

Sachverhalt ist wie folgt:

Wenn ich das Handy einschalte, dann vibriert es und das Wiko Logo erscheint - nach einigen Sekunden wird der Bildschirm dann schwarz und es wiederholt sich alles in Dauerschleife.

In's Recovery Menü kann ich leider nicht da zwar die beiden Optionen bzgl. Recovery erscheinen (wenn ich Power + Lautstärke gedrückt halte) aber die Auswahl (mit lauter bzw. leiser) funktioniert nicht - es kommt dann immer bereits das Wiko Logo (mit Vibration) und dann habe ich wieder die Dauerschleife.

Daher wollte ich einmal nachfragen, ob hier jemand vll. einen Tipp für mich hat.

Lieben Dank im voraus!

Dann würde ich das Handy ja nicht einschalten oder die Kombi "Power+Lautstärke" betätigen können.

Ich kann ja, wie gesagt, nicht die Punkte anwählen (mit der lauter bzw. leiser Taste). Habe ich im Eingangspost ja beschrieben.

Binaa schrieb:
Dann würde ich das Handy ja nicht einschalten oder die Kombi "Power+Lautstärke" betätigen können.
Würde ich so nicht stehen lassen wollen, denn genau das von dir beschriebene Einschaltverhalten mit Boot-Loop usw. war bei einem S3 Mini von mir, wo der Einschalter defekt war bzw. ich hatte zuerst den Verdacht es ist Dreck im Schalter weshalb ich das Gerät zerlegt und den Schalter ausgeblasen habe. Es ließ sich danach kurz starten bzw. ich habe bisschen an dem Schalter herumgespielt und geschaut ob da irgendwie eine Reaktion kommt wenn ich mal so oder so drauf drücke. ;) Habe den Schalter letztendlich getauscht und seitdem läuft alles wieder.

Binaa schrieb:
Doch! Eine Powertaste, die defekt ist, muß nicht unbedingt gar nicht mehr funktionieren - sie kann bei Betätigung auch hängenbleiben, d.h. dauerhaft oder zeitweise geschlossen bleiben.

Überlege mal, was passiert, wenn Du versuchst, das Handy einzuschalten und die Powertaste dabei hängenbleibt.
Das Handy schaltet ein, bootet bis zur Kernelaktivierung und schaltet dann wieder aus. Das Ganze in einer Schleife, bis die Powertaste sich wieder löst.

Und jetzt überlege mal, was passiert, wenn Du mit der Tastenkombi Powertaste+Lautstärke die Recovery startest und die Powertaste auch dabei hängenbleibt.
Das Handy bootet in die Recovery bis die Eingaberoutine aktiviert wird, dann wird der Menüpunkt ausgewählt, der per Default markiert ist (ich vermute mal: Booten). Dann schaltet das Handy ein, bootet bis zur Kernelaktivierung und schaltet dann wieder aus. Das Ganze in einer Schleife, bis die Powertaste sich wieder löst.

Versuche doch mal folgendes:
Schalte das Handy mit der Powertaste ein und schnippe, wenn der Bootvorgang gestartet wurde, ein paar Male kräftig gegen die Powertaste (bitte nicht gegen irgendeine Kante hauen oder so...).

P.S.: Danke, daß Du mich für blöde hältst!

Leuter schrieb:
P.S.: Danke, daß Du mich für blöde hältst!

Das habe ich nirgends so geäußert! Bitte lege mir keine Worte in den Mund, die nicht so gesagt wurden. Mir wurde im letzten Jahr von unterschiedlichen Personen gesagt, dass es nicht an einer defekten Taste liegen könnte (da wurde also eher ich für blöd gehalten was ;)). Ich probiere es aber gerne wie beschrieben aus. Danke, im Allgemeinen !

Nur wenn Du es auf Werkseinstellung setzt sind ja die wichtigen Daten, an die Du möchtest,
Binaa schrieb:
Jedoch sind auf dem Wiko immer noch einige Dateien, die ich, wenn möglich, schon gerne noch retten würde.
auch nicht mehr vorhanden, denn Werkseinstellung löscht ja alles was drauf ist?

@werkam Ich wollte erst einmal das Cache löschen und dann schauen. Dafür muss ich aber erst einmal den Recovery Punkt auswählen können. Alles verzwickt ;)

Zurück
Oben