@Seby007
Welche Android-Version ist auf deinem Mobistel Cynus F6 installiert?
Wenn da wirklich nur Android 4.4 installiert ist, dann glaube ich dir das es gut benutzbar ist.
Aber ab Android 5.X wird es schon knapp mit 1GB RAM, aber da ist das Smartphone noch gut benutzbar. Deshalb gab es auch so viele gute Bewertungen für das Moto G 1 (2013) und 2 (2015).
Ab Android 6.X ist das Smarthone mit 1GB nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Da wird es dann erst so richtig nervig, durch die Hänger/Denkpausen.
Am Anfang hat mein Moto G 2 noch gut funktioniert, aber dann mit Update auf Android 6, wurde es schon deutlich schlechter. Im Laufe der Zeit sind noch einige Google-Apps dazugekommen und seitdem ist es richtig zach.
Mittlerweile vergisst das Smartphone sogar manchmal, Erinnerungen an Termine rauszuhauen oder sie kommen erst wehrend des Termins oder nachher. Oder man geht in den Kalender, um zu sehen ob etwas ansteht und plötzlich kommen ein oder zwei Erinnerungen an Termine. Das passiert doch nur, weil vorher das App nicht im RAM gehalten werden konnte und somit erst bei öffnen des Kalenders geschaut wurde ob eine Erinnerung durchgeführt werden soll.
Ich kann nur darauf beharren, das man ab Android 5 mindestens 1,5GB RAM braucht und ab Android 6 mindestens 2GB RAM, um ein in jeder Lebenslage gut funktionierendes Smartphone zu haben.
Edit: Hier mal ein Screenshoot vom Arbeitsspeicherverbrauch bei meinem Moto G 2nd nachdem es frisch gestartet wurde:
685MB belegt und 205MB frei nach einem frischen Boot.