Will endlich nen neuen Rechner

Ereneith

Newbie
Hiho mein Rechner is vor 3 Tagen endlich in die knie gegangen und damit die erlaubnis meiner frau mir einen neuen zu kaufen :D
Ich habe unvorraussichtig mir einen neuen CPU Kühler und ein neues Gehäuse schon bestellt da ich eigentlich vor hatte den alten zu reparieren.
Ich zocke eigentlich nur auf dem PC also sollte er für Battlefield 2 und onlinerollenspiele geeignet sein aber die habens in sich da ich das onlinerollen spiel mit 2 accounts auf einem rechner spielen will und das bei einer auflösung von 1024x 768 alles einwandfrei ohne auch nur ein muckser zu machen laufen sollte desweiteren sollte er auch vorrauschauend auf neuere Egoshooter ausgerichtet sein. Leider habe ich nicht all zuviel ahnung von Hardware da ich mir vor 4 Jahren meinen rechner zusammengebaut habe und leider gar ncihtmehr auf dem laufenden bin aus diesen gründen brauche ich eure Hilfe könnt ihr mir sagen was für einzelteile ich mir am besten kaufen soll dabei soll alles aber so billig wie möglich sein (also
wirklich wirklich sehr Günstig Halten da ich an meiner Frau Hänge :evillol:) und die draunterstehenden teile wenn möglich nochmal genutzt natürlich muss die GraKa nciht unbedingt sein da die wahrscheinlich mit neuren Mainboards nichtmehr komatibel ist.

Also ich brauche noch neues

Mainboard:
CPU:
Festplatte:
Arbeitsspeicher:

Ich würde gerne wiederverwenden:

Netzgerät: PSU 400W DUAL FAN
CPU Kühler: Thermaltake Silent Boost K8
Neues Gehäuse: Grosser Schwarzer Kasten dürfte wurst sein
Grafikkarte: Radeon 9600 Pro 256MB
sowie Laufwerke etc.

schonmal vielen Dank im Vorraus für die Mühe :freaky:

Ich würde ganz stark dazu raten, den alten Kram ganz weit hinten im Keller oder auf dem Dachboden zu verstauen.
Die 9800Pro ist eine AGP-Grafikkarte - AGP-Boards aktueller Sockel sind nur Notlösungen bzw Übergangslösungen - zumal die 9800Pro sowieso nicht sehr viel Leistung hat.
Das Netzteil würde ich auch nicht weiter nutzen - allein schon weil es kein 24poliges ist und kein 6pol PCIe-Stecker bietet. Dazu noch 400W NoName.. Machbar wäre es, aber empfehlenswert auf keinen Fall.

Dann: AMD oder Intel: Ganz klar AMD - warum - viel Leistung für wenig Geld; wenn du bisher mit einer 9800Pro (und Athlon XP oder P4) ausgekommen bist, dann wirst du dich wundern, welche Leistung in einem X2 3600+ EE/3800+ EE steckt. Zudem nehmen sie weniger Strom als der Sockel A / P4.

folgende Vorteile hat dieses system: in den nächsten 3-4 Jahren Prozessorunterstützung (auch noch 45nm-Modelle, Quadcores, vielleicht sogar Octacores), PCIe-Grafikkarte aufrüstbar z.B. auf DX10; dann sind bis auf die CPU und das Netzteil alle Komponenten passiv gekühlt; der CPU-Kühler ist sehr, sehr leise (mit Lüftersteuerung).
achja: wäre nett gewesen, ob das Gehäuse einen ATX oder mATX Formfaktor hat.. aber ich gehe sehr stark von ATX aus.
Nun habe ich 2 Anbieter - 385€ - mit Versand also 400€; wenn man anderen Ram (z.B. Aenon) auch bei Hardwareversand kauft, kann man alles bei Hardwareversand bestellen. (Und kommt wahrscheinlich günstiger davon!)

Zuletzt bearbeitet:
erstma welcome at CB :schluck:

wie du schon geschrieben hast war der kauf des kühlers etwas unvorraussichtig...
nun gut du sagtest die haupsächliche verwendung wird das spielen sein.
ich nehme einfach eimal an das du nicht übertakten willst und setze daher ein AMD system voraus:
in etwa so:

CPU AMD 5000+ 2.6gHz 120€
cpuKühler Scythe Mine Rev. B 35€
Ram A-data 2048mb/800mhz 75€
Motherboard Asus M2R32-MVP 95€
GPU ASUS EAX1950PRO 135€

soweit du deine laufwerke und Festplatten sowie dein netzteil noch hast und diese funktionstüchtig sind kannst du dies noch benutzen...
die preise sind ungefährwerte und dienen nur zur orientation
es wird bestimmt hir bald eine fraktion aufkreutzen die dir den core2duo and das herz legen wird ich halte aber wegen dem mehrpeis beim mainboard nix davon und der amd tut es allemal für das was du ihn brauchst.

Was darfst du denn ausgeben ohne das deine frau die Scheidung einreicht? So mit 200€ ohne Graka und 300€ mit Graka wird es schon werden. Würde dir ne bessere Graka empfehlen da bie 9600pro bei BF2 wohl eher ne Diashow macht. AM2 vielleicht? DDR2 Speicher ist gerade billig und die AM2 CPU`s sind auch sehr günstig. Aber welche Teile genau?

Ereneith schrieb:
Also ich brauche noch neues
[...]
Festplatte:
loop'ei schrieb:
soweit du deine laufwerke und Festplatten sowie dein netzteil noch hast und diese funktionstüchtig sind kannst du dies noch benutzen...
Ja.. soviel dazu
Ich denke auch sonst ist deine Konfig nicht gerade berauschend - eine X1950Pro mit einem NoName-Netzteil? Dazu ist er bisher mit ner 9800 ausgekommen und wollte die sogar weiterverwenden - dann muss man nicht für viel Geld eine 5 mal so schnelle Graka kaufen. Andererseits ist die 9800Pro ja nun wirklich komplett veraltet. Und ganz übel: keine EE-CPU - sowas darf nicht sein.. Kühler und Ram sind zu teuer, das Motherboard eher bescheiden.

Zurück
Oben