will mir ein 300€ -350€ gebraucht PC kaufen

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Ich will hauptsächlich zocken, habe aber einen anderen PC den ich verkaufe. Ich kaufe sachen verbaue die und verkaufe nach nem Jahr oder so den PC. Manche PCs stehen auch so bei mir im Raum. Habe aber grade keinen mehr.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Da der PC nicht teuer wird sind die anforderungen nicht sehr hoch. Einfach alle Spiele die es so auf Stema gibt in 1080p 60fps mit mittleren settings. Kann sich aber auch alles ändern ist nur so ne Grundeinstellung.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutze nix nur die ganzen Benchmark tools und so

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
eventuell oc macht dann aber ein freund ich kann das nicht :-3

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Freesync

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, alle weg

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€ aber alle teile gebraucht ! Ebay kleinanzeigen oder das Forum hier. Außer ihr wisst noch andere orte zum kaufen gebrauchter hardware

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Nie

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann so 2 Monate warten ... bringt aber nix bei gebrauchter hardware

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst ist der Mann

Zuletzt bearbeitet:
Da ist eine Kaufberatung natürlich schwierig, weil die Preise ja sehr stark schwanken.

Ich würde nach RX 570 um 100€ Ausschau halten, dann bleiben 250€ für den Rest. Da ließe sich sicher was mit Ryzen 5 1600/2600 und nem günstigen B350/B450-Board realisieren.

Was und in welcher Auflösung willst du den spielen ? Haste keine Festplatte oder so rumliegen ? 350€ ist halt schon extrem knapp für ne Gamingkiste.

Warum nicht einfach dein alten PC behalten? durch die ganze Kauferei und Verkauferei tust du dir doch kein gefallen.

was würdet ihr zu 250€ -300€ sagen ?

Muss ja nicht sooo krass sein :-) evtl auch ein i7 2600k ?

Was war denn vor dem Verkauf vorhanden? Ist das geheim oder warum verschweigst du es? ;)

Hardwaremäßig schrieb:
evtl auch ein i7 2600k
Dann lieber in Richtung Ryzen 5 1400 oder so gehen. Kostet auch nicht mehr, bietet dir aber eine deutlich solidere Basis zum upgraden.

@Coca_Cola doch dass macht spaß und jetzt zocke ich eh nicht mehr so viel da spare ich das Geld des jetztigen für was richtiges .

Ja das sind dann 50€ weniger, damit kommst du doch nicht weit.
Außerdem willst du ja nicht sofort kaufen.
Warte doch erst einmal auf den genauen Zeitpunkt, dann kannst du auf die Suche gehen.
Ansonsten schreib im Marktplatz eine Suche nach Teilen und Preisen.
Muss wirklich alles gekauft werden?
Auch Gehäuse, HDD, ggf. Laufwerk, Netzteil etc.?
Ansonsten auf Schnäppchen warten und zuschlagen und dann innerhalb von X Wochen zusammen suchen.
Eine SSD würde ich bspw. auch lieber neu kaufen, gibt es aber momentan ja echt günstig.

Aktueller PC:
  1. i7 8700
  2. arctic freezer 34
  3. asrock taichi z370
  4. vega 64 nitro+
  5. 500gb samsung 860 evo ssd
  6. 256gb nvme m2 ssd
  7. 680watt 80+ gold straight power E9
  8. bequiet pure base 600 schallgedämt

Das dir das Basteln Spaß macht, kann ich verstehen, aber der Verkauf bei eBay Kleinanzeigen durch die ganzen "...was ist letzte Preis..." & "...noch da..." Anfragen ist eher stressig.

Nachtrag: ok...du hast einen i7-8700 oder hattest ihn...und jetzt suchste für bis 350 Euro was neues? Ok, bin raus. So viel "Langeweile" habe ich vor der Party meines Freundes heute Abend dann jetzt doch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Valeria
Nutz den Rechner doch einfach bis er irgendwann nicht mehr kann. Es macht doch keinen Sinn, den jetzt gebraucht zu verkaufen, irgendwas anderes/billigeres gebraucht anzuschaffen nur um 100-300€ zu sparen.

Nur ? Also ganz ehrlich den PC kann man für 900€ verkaufen :)
Ergänzung ()

900€ oder sogar 1000€ - 350€ = 550€ - 650€ also ja
Ergänzung ()

Danke an alle !
Ergänzung ()

Aber was würdet ihr sagen wenn ich denn PC jetzt kaufe ? Dann schon Empfehlungen ?

Hardwaremäßig schrieb:
Aktueller PC:
  1. i7 8700
  2. arctic freezer 34
  3. asrock taichi z370
  4. vega 64 nitro+
  5. 500gb samsung 860 evo ssd
  6. 256gb nvme m2 ssd
  7. 680watt 80+ gold straight power E9
  8. bequiet pure base 600 schallgedämt

Würd dir den PC für 350.- abkaufen.
Dann kannst dir für 300.- einen neuen zusammenbauen und wir sind beide glücklich.
Deal ? ;)

Ergibt keinen Sinn mMn. aber wenn mans will.
Schau nach diesen Teilen gebraucht und ob du alles für 300-350€ bekommst:

RX 570 4GB oder GTX 1060 6GB

Ryzen 5 1600

A320 Mainboard

2x 4GB DDR4 RAM 2666 - 3000 MHz

250 GB SSD

400 Watt Netzteil (keinen Chinaböller, was bei gebraucht und dem Budget aber fast unmöglich ist)

Passendes Gehäuse

Ab und zu findest du vielleicht auch Kombo-Deals mit Mainboard+CPU+RAM oder so.

danke @Bard ich hätte es ehrlich gesagt genau wie du gemacht nur bei ebay Kleinanzeigen sind die Preise viel zu hoch. Hab gleich meine 50 Beiträge kann dann hier auch geb. Hardware kaufen. Dann schaue ich hier mal ;)

Für deinen alten Rechner 1000€ zu bekommen halte ich für verdammt unrealistisch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Hardwaremäßig schrieb:
@Pinguin1 Nee du aber für 1000€ sind wir im Geschäft aber das sollten wir dann wo anders besprechen :D

War auch nur ironisch gemeint ^^

Behalt deine Kiste und hab Spass dran.
Über alles andere wirst dich ärgern das kann ich dir garantieren :)

Zurück
Oben