will Win11 mir alte Treiber unterjubeln?

Nummer_1

Lt. Junior Grade
Hi, weiß jemand, ob das so ok ist, was Windows mir da installieren will?
Ich habe 0(!) Vertrauen in dem , was MS macht - jeden Sch... muss man kontrollieren und googeln:grr:
laut Gerätemanager hab ich Displaytreiber 31.0.14046.0 installiert, also was soll der Mist?
Die anderen beiden (System22.20.0.0 und Micro-Star (MSI)1.0.0.12 finde ich nicht im Gerätemanager.

dazu steht da Downloadfehler unter dem Win Update, wie bekomme ich das weg?

Screenshot 2024-08-26 145233.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Boote deinen Rechner doch bitte einmal sauber ohne den Schnellstart neu, damit Windows wirklich einmal mit kommt was du gemacht hast

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, BFF und mfJade
Ja will es. MS ist wie immer inkompetent, man kann diese Plage so nicht einfach deaktivieren. Wenn du Windows 11 Pro hast kannst du das über gpedit ausmachen, sonst nicht. Alle Lösungen zu Windows 11 Home die es im Internet gibt funktionieren nicht (mehr).

Wenn du 11 Pro hast gpedit.msc öffnen dann unter administrative vorlagen -> windows-komponenten -> windows updates -> vom windows update angebotene updates verwalten -> keine treiber in windows updates einschließen aktivieren.

Anhänge

• d9PhUYC.png
    d9PhUYC.png
    103,9 KB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und S.W.R.
Da scheinen noch verschiedene Updates zu hängen, obwohl du aktueller bist. Würde auch mal sauber neustarten.

Der Display Treiber ist über 1 Jahr alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Solange die Treiber funktionieren und ich letztlich ein Bild habe, wär mir das relativ egal ob ältere Treiber installiert sind.

Zwecks dem Downloadfehlee, was hast du schon probiert? Google wirft ja einiges zu den Fehler aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, MadDog, H3llF15H und 2 andere
Ich habe den gleichen Scheiß letztens beim Notebook meiner Mutter mit Intel iGPU und Windows 10 Home erlebt:
  1. Neuesten Intel-Treiber von CB runtergeladen und installiert
  2. Windows-Update bügelt einen deutlich älteren Treiber drüber, obwohl ich in der erweiterten Systemsteuerung die Option zur automatischen Treibersuche deaktiviert hatte
Microsoft IST inkompentent.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Eigentlich hatte Windows Update nie den Grafikkarten Treiber aktualisiert, wenn der bereits installierte neuer ist als der über Windows Update.
Aber ich hab's mitbekommen, dass das wohl bei manchen passiert, warum auch immer.
Bei mir war das noch nie der Fall.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
wär mir das relativ egal ob ältere Treiber installiert sind.
Das WDDM von Windows und dem Treiber sollte aber schon übereinstimmen.
Zumindest darauf achten, wenn man alte Treiber möchte.
Ergänzung ()

Der installierte Treiber des TEs hat WDDM 3.1
und passt somit wunderbar zu Windows 11 23H2.

@Nickel
Ehrlich gesagt habe ich auf Sachen wie WDDM und co nie geachtet. Mir reicht es wenn es funktioniert.

Du hast nur die neuen Features eines WDDM
wenn es bei Windows und dem Treiber
übereinstimmt.

Dies ist leider schon seit Jahren (!) der Fall, ist leider kein Einzelfall, Microsoft ist da leider sehr beschränkt.
Die Qualität lässt dahingehend sehr zu wünschen übrig, sie sind da nicht besser als diese Schlangenöl-Drittprogramme die dein System aktuell halten wollen.
Ich habe die Treibersuche immer bei einer Neuinstallation in den Gruppenrichtlinien deaktiviert, denn einmal ist es sogar passiert das ein alter Treiber installiert wurde und ich nur noch einen schwarzen Bildschirm hatte, ich ihn im Abgesicherten Modus löschen musste.
Microsoft sollte sich nur noch um ihre eigene Software kümmern, die haben da mehr als genug Baustellen, für alles weitere fahren sie einfach einen zu harten Sparkurs.

• Gefällt mir
tRITON schrieb:
Boote deinen Rechner doch bitte einmal sauber ohne den Schnellstart neu, damit Windows wirklich einmal mit kommt was du gemacht hast
hat nichts gebracht

dernettehans schrieb:
Wenn du 11 Pro hast gpedit.msc öffnen dann unter administrative vorlagen -> windows-komponenten -> windows updates -> vom windows update angebotene updates verwalten -> keine treiber in windows updates einschließen aktivieren.
hab ich auch jetzt gemacht, aber es ändert sich erstmalt nichts

Ich hatte grade Win11 komplett mit Media Creation Tool neu aufgesetzt und bin nicht erfreut, dass es schon zu Anfang solche Kinderkrankheiten gibt. Ich wollte daher nicht schon zu Anfang was von Hand verstellen, was hinterher erst recht Probleme gibt
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Du hast nur die neuen Features eines WDDM
wenn es bei Windows und dem Treiber
übereinstimmt.
was ist damit gemeint?

Nummer_1 schrieb:
Ich hatte grade Win11 komplett mit Media Creation Tool neu aufgesetzt
Du hast W11 neu installiert und diese Probleme direkt nach der Installation? Keine Optimierungstools dazwischen installiert o.ä.?
Dann check mal bitte deine Hardware durch. Sowas hatte ich noch nie.

Nummer_1 schrieb:
was ist damit gemeint?
Windows Display Driver Model=WDDM
In der Regel kommt mit jedem großen Feature Update ein neues WDDM und somit auch neue Features wie zB ein neues Shader Model.
Das WDDM des Treiber und Windows müssen für die neuen Features übereinstimmen, aber beides ist auch abwärtskompatibel.
Mit der kommenden Windows 11 24H2,
kommt WDDM 3.2.
Windows 10 ist und bleibt bei WDDM 2.7.
Ergänzung ()

Auf Wikipedia gibt's eine History Liste alle WDDM und deren Features.
Alles nach WDDM 2.7 ist in das WDDM von
Windows 11 eingeflossen.

@frames p. joule Komisch. Ich hatte das "Problem" auf jedem Pc, jedem Laptop, seit 10 Jahren. Muss man sich mal überlegen. Wäre ja auch zu viel verlangt, ein simplen Toggle On/Off in die modern UI zu kleistern ob man Treiber will oder nicht.

• Gefällt mir
duskstalker schrieb:
jo, Windows installiert selber alte Treiber, selbst schon hundertfach erlebt.
Finde ich immer wieder interessant. Habe ich selbst noch nie gehabt ( zum Glück ).

Stell mal folgendes so ein.
Screenshot (159).png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
dernettehans schrieb:
Wäre ja auch zu viel verlangt, ein simplen Toggle On/Off in die modern UI zu kleistern ob man Treiber will oder nicht.
Also bei Windows 10 Pro gibt es den und der funktioniert bei mir zumindest einwandfrei.

Ich nutze dafür: wushowhide.diagcab

Ist mir lieber, als das ganze per Richtline abzuschalten.

Tritt bei mir bei AMD und Intel GPUs auf. Mag sein, dass Microsoft inkompetent ist, bei NVIDIA-Treibern passiert mir das aber irgendwie nie.

Zurück
Oben